Arcadia AK250 in Kombi Eheim CompactON 2100?

  • Ich möchte einen Durchlaufkühler Arcadia AK250 (250Watt Kühlleistung, 500l/h Flussrate) mit einem Eheim CompactON (hinter einer Filtermatte im Becken) kombinieren. Also auch zusammen schließen.

    Ist der Eheim CompactON 2100 mit 1400-2100l/h zu stark. Sollte ich da lieber einen CompactON 600 oder 1000 nehmen?

  • Ich würde sagen, Du solltest als erstes mal schauen, welchen Durchfluss Du für Dein Aquarium brauchst, bzw. welcher Durchfluss für die Filtermattengröße überhaupt geeignet ist. Wenn Du einen HMF (Hamburger Mattenfilter) benutzt, darf die Durchströmungsgeschwindigkeit nicht zu hoch oder zu niedrig sein, sonst funkioniert der Filter nicht. Berechnen lassen kannst Du den z. B. hier: Berechnungen HMF

    Wenn das geklärt ist, kannst Du Dir Gedanken machen, welche Pumpe Du nehmen kannst (dabei bedenken, dass der tatsächliche Durchfluss deutlich niedriger sein wird als der im Datenblatt angegebene) und dann weißt Du auch, ob der DLK geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!