Durchlaufkühler, komisches Verhalten

  • Hallo zusammen,


    wir hatten letztens den Fall, dass unser Aquariendurchlaufkühler (Aqua Medic Titan 500) an unserem 500l Aquarium (gefüllt mit ca. 400l) den Geist aufgegeben hat (er hatte nur noch sehr kurz gekühlt und dann abgeschalten, noch bevor die eingestellte Temperatur von 18 Grad erreicht war, d.h. das Wasser wurde immer wärmer).


    Darum bestellten wir genau den gleichen in neu. Dieser war zunächst so eingestellt, dass er wie der alte bei 19 auf 18 Grad kühlen sollte. Das hat er auch gemacht, nur gab es den Effekt, dass gar nicht lang gekühlt wurde, um die 18 Grad zu erreichen und direkt im Anschluss die vom Kühler angezeigte Wassertemperatur sehr schnell wieder auf 19 Grad stieg (bei einer Zimmertemperatur von ca. 21 Grad). Es ist außerdem so, dass das analoge Präzisionsthermometer ca. 2 Grad weniger als die Temperaturanzeige vom Kühler zeigt.


    Probehalber haben wir die Kühlertemperatur dann um 1 Grad erhöht, also auf 19 Grad Zieltemperatur. Bei dieser Einstellung ist es nun so, dass er wieder "normal" kühlt... also dass der Kühler wieder sehr viel länger nicht kühlt.


    Außerdem ist es so, dass der neue Kühler sehr viel leiser als der alte ist, aber er klackert zeitweise und unregelmäßig komisch metallisch.


    Die Wassseransaugung ist normal stark, das Wasser geht über einen Filter (der erst vor wenigen Monaten gereinigt wurde), danach an den Kühler und wieder ins Aquarium zurück. Das zurücklaufende Wasser scheint auch normal zu strömen.



    Nun stehen wir vor der Frage, was wir tun... entweder versuchen die 14-tägige Rückgabefrist auszunutzen und das Teil zurückgeben und woanders wieder neu kaufen oder hier evtl. ein Reparaturfall beim Händler starten, bei dem dann aber vermutlich das Gerät untersucht wird und kein Defekt festgestellt wird und im blödsten Fall noch für die Überprüfung etwas berechnet.


    Könnt ihr uns vielleicht irgendeinen Anhaltspunkt geben, das wir rund um das Thema noch untersuchen können, nicht dass wir doch etwas falsch gemacht haben beim Wiederanschließen.


    Grüße und vielen Dank schon mal
    Markus

  • Hallo
    was ist denn 'normal stark' bei der Wasserförderung? Das ganze in Liter pro Stunde hilft zu beurteilen ob da das Problem ist.
    Ich hab auch einen 500er Kühler aber an einer 1500er Pumpe.
    Da gehen gut 1000l/h durch und er kühlt so ne halbe Stunde für ein Grad wenn ich im Raum 25Grad habe.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo,


    vielen Dank für das Feedback. Wie stelle ich am besten fest, wieviel Liter Durchlauf ich habe?
    Kann man einfach z.B. einen Liter vom Schlauch, der am OUT Anschluss des Kühlers angeschlossen ist, in einen Eimer abzweigen, die benötigte Zeit dafür stoppen und dann hochrechnen auf eine Stunde?


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!