Artemia Eier entkapselt?

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal wieder ne Frage ?(
    Ich sammel grad Infos zum Thema Axo Aufzucht. Bei mir ist es zwar noch nicht soweit, aber das alles interessiert mich sehr. Habe mich hier im Forum durch viele Beiträge gelesen und habe jetzt eine ungefähre Ahnung wie das mit der Aufzucht funktioniert. Das einzige was mich da etwas verunsichert ist, das "Ansetzen" der Artemia. Hört sich alles etwas kompliziert an. So aufgepasst, ich komme endlich zum Punkt. Ich habe gelesen, das es die Artemia Eier auch entkapselt gibt. Da würde dann das mit dem Erbrüten und den Eierschalen wegfallen und man könnte sie gleich verfüttern. Wenn ich das richtig verstanden habe. Das würde die ganze Sache doch irgendwie einfacher machen. Oder etwa nicht? Nun jetzt endlich meine Fragen:
    Taugt das was oder sollte man doch lieber die ganze Prozedur mit dem "Brühten" machen? Was ist besser usw?
    Vielleicht weiß da ja jemand bescheid und kann meinem blonden Köpchen auf die Sprünge helfen.
    Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    die entkapselten Artemieneier eignen sich gut als Aufzuchtfutter für Jungfische. Für Axolotl taugen sie nichts, da diese anfangs ja nur lebendes, bzw. sich bewegendes Futter fressen. Auch sind entkapselte Artemieneier meines Wissens nicht mehr schlupffähig, somit fällt auch der Vorteil weg, dass man sich beim Erbrüten nicht mit den Eierschalen rumschlagen muss.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort.
    Aha, da bin ich doch wieder etwas schlauer. Wenn meine Axos soweit sind, will ich vielleicht 2-3 Axos aufziehen. Also werde ich dann auf die ganz "normale" Art und Weise Artemia Züchten. Hört sich zwar etwas kompliziert an, aber nach 1-2 Tagen geht einem das bestimmt ganz leicht von der Hand. So hoffe ich doch.
    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Sandra,


    danke für die Antwort. Jetzt habe auch ich das alles verstanden und lasse, wenn es soweit ist, die Finger von den entkabselten Eiern. Vielleicht ist das gar nicht so kompliziert, mit dem "Ansetzen", wie ich im Moment annehme.


    Ganz liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!