Apfelschnecken

  • Huhu
    Ich hätte ein paar Fragen zu Apfelschnecken
    Kriechen diese eigentlich aus dem Becken raus wenn kein deckel drauf ist?
    Was muss ich bei der Haltung beachten?
    Und was bei der Aufzucht von kleinen Schnecken?
    Danke schonmal :)

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Wenn die Wasserwerte stimmen, dann schneckeln die nur im Becken rum.


    Was meine gerne machen - leider ;( - sie mampfen alle Pflanzen und das in einem Tempo, dass ich mich Frage, wie die so schnell von einer Pflanze zur andern kommen.


    ich nehm die Gelege raus und leg es auf ein dünnes Steroporstück, welches ich in eine Glasschüssel mit Wasser lege. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken, damit das Gelege nicht vertrocknet. Sind die Schneckis geschlüpft, kommen sie ins Schneckenbecken.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Anna,
    das kommt drauf an welche Art Apfelschnecken.
    Die gängisten:
    Es gibt Zebra AS- Asolene Spixi wird so 3cm , die legen ihre weißen Gelege unter Wasser und fressen keine Pflanzen, vermehren sich so wie Posthornschnecken in etwa.
    Dann gibt es Pomacea Diffussa (die bunten)wird so 5cm, die legen ihre Rosa Gelege außerhalb des Wassers und babben das an die Scheibe, habe deshalb einen Sicherheitsabstand von 10 cm ca. bisher is mir noch nie eine abgehauen.
    Diffussas fressen auch keine Pflanzen, es sei denn sie sind abgestorben oder zarte Bodendecker.
    Dann gibt es noch die Pomacea Canaliculata wird so 12 cm, Gelege wie Diffussa nur rotfarben, allerdings Rasenmäher, die fressen alles was pflanzlich ist innerhalb kürzester Zeit!


    Aufziehen tu ich sie in dem Sinne nicht das passiert von selbst, die AS Mamis wissen ums beste Plätzchen für ihr Gelege indem sie vorher alles abtasten.
    Da lasse ich das Gelege einfach hängen, sie ernähren sich genauso von dem Gemüse und Futtersticks wie die Erwachsenen.
    Das einzige was man bei vielen Schnekcen beachten muss ist ne gewisse künstliche Kalkzufuhr das sie für das Gehäuse und Wachstum brauchen, die ziehen ganz schön Kalk aus dem Wasser.
    Wenn ich keinen Nachwuchs will, mach ich das Gelege ab mit nem Pizzaschneider und friere es ein.

    :banane: Es grüßen meine amphibischen Freunde :banane:
    Ambystoma Mexicanum
    Ambystoma Movartium
    Ambystoma Diaboli

    Ambystoma Tigrinum
    Ambystoma Melanosticum
    Ambystoma Macrodactylum
    Lissetriton Italicus
    Cynops Orientals

    und mein sonstiges Wassergetier an Wirbellosen!
    und mein kleiner süßer Hund DIAMOND

  • danke für die Antworten :)
    Was für Futtersticks sind den Geeignet?
    Und wie mache ich das mit der Kalkzufuhr?

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Also das sind ganz normale Futtersticks, meistens im Zoohandel und Internet erhältlich.
    Eine Art Pellet, gepresstes Gemüse oder Laub!
    Zur Kalkzufuhr nehm ich z.b. Montmorillonit da gibt man 1X die Woche so ne kleine Nebelschade rein, ich teste mich da mit den Mengen einfach ran, indem ich einen Tlf in einem Glas Wasser auflöse und dann in den Becken, nach Größe, verteile so das überall ein leichter Nebel ist.

    :banane: Es grüßen meine amphibischen Freunde :banane:
    Ambystoma Mexicanum
    Ambystoma Movartium
    Ambystoma Diaboli

    Ambystoma Tigrinum
    Ambystoma Melanosticum
    Ambystoma Macrodactylum
    Lissetriton Italicus
    Cynops Orientals

    und mein sonstiges Wassergetier an Wirbellosen!
    und mein kleiner süßer Hund DIAMOND

  • und das kann man auch ins Lotl Becken geben?

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • AS Junge haben im Lotlbecken eigentlich überhaupt nix zu suchen, weil die Unfallgefahr viel zu groß ist. Sie verschlucken die und die bleiben dann im Maul stecken, dann darfst fix zum Tierarzt eilen der sie dir rausholt, wenn man Pech hat entzündet sich zudem das ganze.
    Das ist schwierig beide zusammen zu halten, erstens brauchst du AS die du selbst kalt (18-20 crad) groß ziehst, da ist das Wachstum jedoch bedeutend langsamer.
    Und dann musst du sie mindestens so groß ziehen, das sie größer wie der Kopf des Lotls werden.
    Für ein Aquarium mit Durchlaufkühler und Temperaturen konstant unter 18 crad sind die AS sowieso nicht geeignet.
    Die deckeln sich die meiste zeit nämlich dann zu und verenden weil sie verhungern.
    Und bei dem Montmorillonit bin ich mir nicht sicher ob die Eisenverbindungen die darin enthalten sind den Lotl schadet, deshalb lass ich das ganz im Lotlbecken weg, da hab ich auch nicht viele AS und durch meine Wasserwechsel mit meinem Stadtkalkleitungswasser ist der Gehalt dann meistens genug um das es keinen Gehäuseschäden gibt.

    :banane: Es grüßen meine amphibischen Freunde :banane:
    Ambystoma Mexicanum
    Ambystoma Movartium
    Ambystoma Diaboli

    Ambystoma Tigrinum
    Ambystoma Melanosticum
    Ambystoma Macrodactylum
    Lissetriton Italicus
    Cynops Orientals

    und mein sonstiges Wassergetier an Wirbellosen!
    und mein kleiner süßer Hund DIAMOND

  • aber ganz kleine kann man ja so als Snack reinmachen oder?

    Liebe Grüße Anna


    Und ihr kleiner Zoo :thumbup:
    Jacinto, Pita, Yumi, Neiwi, Cariba, Zelda, Pu, Keoni, Tess, Najeli
    Und Xalo

  • Ja die ganz kleinen verfüttere ich auch, die so bis 3mm sind.
    Nur wenn die sich verstecken und zu groß werden ist nicht so gut.
    Manche lotl fressen die auch einfach nicht,das kommt wirklich auf die Tiere an.

    :banane: Es grüßen meine amphibischen Freunde :banane:
    Ambystoma Mexicanum
    Ambystoma Movartium
    Ambystoma Diaboli

    Ambystoma Tigrinum
    Ambystoma Melanosticum
    Ambystoma Macrodactylum
    Lissetriton Italicus
    Cynops Orientals

    und mein sonstiges Wassergetier an Wirbellosen!
    und mein kleiner süßer Hund DIAMOND

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!