Außenfilter geeignet? Säubern?

  • hallo ihr :)


    ich könnte einen Außenfilter gebraucht kaufen.


    Ist der Tetra Ex 600 für ein Aquarium 100 x 40 x 50 cm geeignet?


    die Filtermedien waren 3 Monate in Gebrauch, kann ich die reinigen und wenn ja wie, oder muss ich sowieso neue kaufen?



    eine Frage hab ich noch :D wäre die Efeutute 'Scindapsus Aureus' in Ordnung oder muss ich da ne andere Art nehmen?


    lg Sabrina

    lg Sabrina :)

  • Was ist alles beim Filter dabei? Sind da Drosselklappen, damit man die Strömung reduzieren kann?


    Aber wenn es es ein Schnäppchen ist, kannst du dir die auch im Nachhinein kaufen und anschließen. Die Filtermatten kannst du in der Waschmaschine bei mind. 60°C waschen, um Keime etc. loszuwerden. Aber neue Filtermatten bekommst du auch wirklich billig im Baumarkt in der Aquaristikabteilung neu um ganz sicher zu gehen ;)


    Efeutute geht immer :thumbup:

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzööö ()

  • ich meine den Wasserausfluss könnte man direkt am Filter regulieren, aber so bewandert bin ich beim Thema außenfilter noch nicht :D


    ja, schnäppchen denke ich schon, ich würde immerhin die Hälfte sparen ^^



    also theoretisch könnte ich dann doch auch einfach aufgekochtes wasser über die Filtermedien schütten oder geht da was kaputt

    lg Sabrina :)

  • Wenn man ihn schon von Grund auf drosseln kann um so besser. Wie gesagt, auch wenn du neue Matten kaufst, das kostet wirklich nicht die Welt, da bekommst du hier sicher auch bei den Kleinanzeigen/Flohmarkt Filtermatten umsonst.


    Ich hab glaub auch noch von meinem ehemaligen Außenfilter Matten und Filtermaterial was nur noch rum liegt und unbenutzt ist... Ich schau mal ;)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

  • Also ich hab nur noch 1/2 bis 1/3 von meinen 1L Gebinden Eheim Mech und Eheim Substrat . Wenn ich dir das schicke bekommst für die 3,90€ Porto mehr wenn du es neu kaufst ^^
    Mit den Filtermatten ist es ähnlich, die sind sogar noch billiger als die Substrate/Tonröhren für den Filter ;)

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!