GH-Wert erhöhen - und in welchen zeitlichen Abständen?

  • Heut hatte ich einmal wieder einige Wasserwerte im 120er-Lotlbecken gemessen (Tröpfchentest).
    Dabei war wie schon zuvor der GH-Wert mit nur 3° zu niedrig durch unser zu weiches Wasser.
    Ich könnte den GH-Wert um jeweils 2° erhöhen , aber in welchen Zeitabständen darf ich das tun und bis zu welcher GH, um dann den nötigen CO2-Wert zu erreichen? Der PH-Wert betrug 7.4.


    Danke für eure Antwort.

    Grüßle, Elvy

  • Hi Elvy,


    wie magst Du denn die GH erhöhen?
    Bitte keine Mittelchen aus dem Handel dafür verwenden, die Stabilisatoren können böse Probleme verursachen.
    Wie sieht denn die KH aus?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Manuela!
    Asche auf mein Haupt ;( , es geht gar nicht um die GH sondern um die Karbonathärte, und diese beträgt 3°! Ich habe mich beim Ablesen in der Zeile geirrt!
    Nein, ich habe bisher keine Mittelchen ins Wasser gegeben, werde ich auch ohne euren Rat nicht machen.
    Den KH-Wert kann man aber beeinflussen oder? Vielleicht habe ich ja deswegen diese Braun(Kiesel)algen dauerhaft im Becken!?

    Grüßle, Elvy

  • Hi Elvy,


    kein Thema, kann passieren :knuddel
    Wie hoch ist denn die GH? Die sollte ja irgendwo um 5 liegen - da würde ich garnix unternehmen, wenn es den Tieren augenscheinlich gut geht :)
    Die Algen haben damit eher nix zu tun, damit kämpfen auch Halter mit steinhartem Wasser :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Guten Morgen, liebe Manuela!
    Ja, den Tieren geht es augenscheinlich gut, GsD, sie betteln, fressen gut und haben nächtliche Wettschwimmen, so dass morgens die Wasserpest oft entblättert ist und den Boden "ziert". Das räumen die AS aber wieder auf. ;)
    Die GH kann ich leider mit meinem JBL-Tröpfchentest nicht messen, ist nicht dabei. Beim Streifentest kommt 7°raus.
    Dann brauche ich mir also keine Gedanken zu machen, und an die Braunalgen muss ich mich gewöhnen 8) .


    Vielen Dank und LG, Elvy

    Grüßle, Elvy

  • :thumbup:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!