Umzug der Axolotl in neues Becken ,Mitnahme des Filters ?

  • Hallo,
    bin neu hier! Ich grüße Euch und hoffe,dass Ihr mir vielleicht helfen könnt, Unsere Axolotl ziehen nun von einem gut eingefahrenen Becken in ein größeres Becken um , es ist eingerichtet aber jetzt möchte ich den Filter aus dem alten Becken mitnehmen in das neue, kann ich das machen?
    Ich möchte ungern einen neuen kaufen , weil ja einer da ist, der auch noch passend für diese Literzahl ist. Zudem ist er ja auch super eingelaufen !
    Entfällt denn dann die Einfahrzeit wenn ich den Filter mitnehme ? Müsste ja eigentlich .`? Also kann ich quasi Lotls und Filter gleichzeitig umziehen lassen oder den Filter ein paar Stunden zuvor umziehen lassen?
    Sorry für soviele Fragen , hoffe ihr könnt mir die Unsicherheit nehmen. Ganz liebe Grüße aus Mülheim ;)

  • Hi Monika,


    zuerst ein herzliches Willkommen :)
    Wenn der Filter von der Leistung zum neuen Becken passt, dann kannst Du ihn natürlich umbauen.
    Ob Du Dir damit einen erneuten Nitritpeak ersparst kann ich Dir nicht versprechen, da sich ja auch in Bodengrund und auf der Einrichtung die entsprechenden Bakterien ansiedeln müssen.
    Welche Filterart betreibst Du denn?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Monika,


    Innenfilter haben sehr wenig Besiedlungsfläche für die Bakterien und die Strömung ist bei den meisten Modellen auch nicht zu verachten.
    Wäre doch eigentlich ein guter Zeitpunkt, auf eine andere Filterart umzusteigen :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Welche würdest Du mir empfehlen?
    Muss aber leise sein , das Aquarium steht bei meiner Tochter(11) im Zimmer, sie liebt die Tiere . ist also auch nicht dran zu denken , dass Becken woanders hinzustellen. :S

  • Hi Monika,


    dann würde ich entweder eine Außenfilter oder einen HMF mit Kreiselpumpe dahinter wählen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!