Turmdrehschnecken stinkig tot !

  • Hallo ! Da ich zur zeit wegen Wasserwechsel in den Po gekniffen bin , da unser Wasser immer noch verpestet ist hole ich für die Kleinen und den Kranken 2x die Woche frischwasser von meinen Eltern 2 Dörfer weiter . Habe seit gut 1,5 Wochen das Wasser in den Großen Becken nicht mehr gewechselt nur mal 10 l nachgekippt . Wasserwerte sind noch ok , aber ich habe im Erwachsenenbecken 3 tote , stinkende Turmdrechschnechen gefunden . Posthörner leben alle noch , woran kann das liegen ? Sind die empfindlicher ? Kühle 16°C im Becken .
    Werde nacher Wasser holen und wechseln .
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Vielleicht wurden die TDS schon gegessen. Ich muss regelmäßig tote TDS rausholen. Die kommen manchmal wieder raus, wie sie reingekommen sind, nur eben halbverdaut.

  • Beides ist möglich.


    TDs sind eigendlich Warmwasserschnecken,die tagsüber vergraben im Boden liegen.
    Bei Milieuverschlechterung und kaltem Wasser sind sie als Bewohner der untersten Schicht am ehesten betroffen.
    Posthornschnecken sind dagegen sogar winterhart und können auch schlechte Bedingungen in Teichen noch gut ab.


    TDS werden sehr gern gefressen,manche Lots erschnüffeln sie cm-tief im Substrat und graben sie aus-oder jagen sie bei ihren nächtlichen Freigängen.


    Verdaut werden sie leider schlecht.Das Haus ist recht massiv und bei Gefahr verschliessen sie den Eingang mit einem Deckel-
    Praktisch wie ne Konservendose-

    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!