Kammolch fehlt Stück vom Schwanz...

  • Hab grade eben Regenwürmer gefüttert und als ich grade eben noch einmal gucken war
    habe ich gesehen das einer meiner Cristatus wohl einem der Männer ein maulgroßes Stück aus dem Schwanz herausgebissen hat...
    Ich denke mal er gehört wie ein angenagter Lotti in sauberes Wasser... nur frage ich mich ob und wenn ja wieviel Salz ich mit hinzugeben sollte.Oder kein Salz und lieber Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter..


    Auch eine (für mich) beunruhigende Beobachtung:
    Als ich ins Becken sah , stritten sich meine (cristatus) Mädels um einen Wurm... Aber in der Form,dass sie Maul an Maul hingen, die eine auf dem Kopf, sodass ich zuerst dachte sie wäre tot..
    Ich habe die beiden aus dem Wasser geholt und auf der Hand gehalten bis schließlich eine der beiden losgelassen hat..
    Kann es so zu Todesfällen kommen oder sind die Tiere intelligent genug iwann loszulassen???


    Ich hoffe ihr könnt mit helfen..


    Ps:sorry mario, war grad etwas geschockt... ^^

    gruß Zottel

  • Hallo,


    einfach in sauberes Wasser mit dem Tier und gut beobachten.
    Die Wunde sollte sich nicht röten oder sich ein Pilz ausbilden. Normalerweise heilt so etwas ohne Probleme.


    Ich erlebe es gerade bei aquatilen Tieren auch häufig, dass sie sich gegenseitig im Übereifer schnappen. In der Regel passiert nichts.


    Grüße
    Mario

  • hi und danke für die schnelle Antwort..


    Das Schnappen bin ich ja gewohnt ,auch wenn da meistens keine maulgroßen Stücke flöten gehen..
    Ich meinte eher den "Ertrinken-aus-Gier-und-Nichtloslassenwollen"...
    Keine halbe Stunde konnte ich die beiden Mädels schon wieder beobachten wie sie jew einen halben Wurm intus hatten und auf dem Boden rumrollten,und keine von beiden wollte loslassen..
    Ich hab wieder eingegriffen, weil mir das iwann zu riskant wurde...

    gruß Zottel

  • hallo :)


    du kannst ihnen das ruhig selbst überlassen, die bringen sich schon nicht gegenseitg um. besser finger weg!


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!