80x40x25cm oder 80x35x40cm

  • Aloha;
    ich bin hier derzeit etwas am umstrukturieren. Die Axolotl (ca. 10-15cm) leben derzeit zusammen in einem 80x40x25cm und sollen dadrin erstmal großwerden.
    Nun habe ich hier 2 Schwerlastregale in denen neben den Axolotln noch ein paar andere Tierchen stehen (Spinnen, Skorpione, ein Skink, Rennmausterra usw.) ich habe jetzt vor kurzem ein neues 80x35x40cm bekommen. Hatte eigentlich zuerst gedacht "mh ja das kann ich ja dann für ne kleine Lotlgruppe nutzen". Nun habe ich nochmal nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen das es doch eigentlich doof wäre das 112Liter Becken zu benutzen weil es ja weniger Bodenfläche bietet. Da die Lotl aber fast ausschließlich am Boden rumkriechen ist das 80x40x25cm besser geeignet. Nun die Frage an euch den Lotls lieber mehr Bodenfläche oder mehr Höhe bieten?
    Gedacht wurde von mir an 2 Becken mit der jeweiligen Größe zu je 3 Axolotl. Würde dann auf der Terra-Norddeutschland nach Lotls die Augen aufhalten ;)


    Gruß Kjeld

  • Hallo Kjeld


    Mit dem aktuellen Becken hast Du zwar mehr Bodenfläche und das ist sicher super für die Grösse die deine Tiere aktuell haben. Bei der Höhe des Wasserstandes wird aber immer empfohlen dass er so hoch sein soll, wie das grösste Tier lang. Wenn das Becken nur 25 cm hoch ist und du noch die 10cm Sicherheitsabstand einhalten willst ist das für "ausgewachsene" Lotl nicht optimal.
    In einem 80X35X40 Becken sollten nicht mehr als 2 Tiere mit einer Körperlänge von max. 25cm untergebracht werden. Für 3 Tiere solltest Du schon ein 100cm Becken zur Verfügung stellen.


    Hier, auf der Forenhomepage fast ganz unten auf der verlinkten Seite, findest Du die Tabelle weiviele Tiere in welcher Beckengrösse gehalten werden sollen. Bitte beachte dass die Tabelle für Tiere von 25cm Körperlenge berechnet ist. Wenn die Lotl grösser werden brauchen sie mehr Platz.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


    Einmal editiert, zuletzt von Severine ()

  • Wozu 10cm Sicherheitsabstand, frage ich mich?
    Ich habe Glasscheiben drauf die sollten m.M nach genügen.
    Ich habe bereits das auf der Forenhomepage gelesen.


    Gruß

  • Hi
    Dass Du das AQ abgedeckt hast wusste ich nicht. Dann ist das O.K. ;) Die meisten haben ihre Lotlbecken oben offen um die Temperaturen besser halten oder kontrollieren zu können. Da Lotl auch leicht aus dem Wasser springen können, hat man dann einen Sicherheitsabstand von 10cm dass sie nicht aus Versehen aus dem Becken hüpfen :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!