Wasserwechsel im Sommer

  • Hallo ihr lieben
    Hab da mal ne Frage zum Wasserwechsel im Sommer,wenn das Wasser zu warm wird.
    Wie oft, darf man das Wasser wechseln(runterkühlen)ohne das die Wasserwerte im Eimer sind?
    Hab mir jetzt zwar schon den Aqualüffter bei Frank bestellt,aber ich denke mal wenn richtig Heiß wird ,muss ich wohl mit Wasserwechsel runterkühlen.Die Petflaschen bringen bei mir nicht so viel,oder ich mach was falsch ;(
    Mein Becken ist 80x40x50
    Bwohnt von 2 Axo's

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Hi Christine,


    der Kühlventilator bringt die beste Wirkung, wenn er an heißen Tagen durchgehend läuft und im 45° Winkel übers ganze Becken bläst. Bewährt hat sich bei uns, rechtzeitig den Ventilator einzuschalten und versuchen, die Temperaturen am ansteigen zu hindern. Denn wenn die Temperatur schon zu hoch ist, dauert es zu lange, sie nur mit PET-Flaschen oder Ventilatoren wieder herunterzubekommen.


    PET-Flaschen haben wir für jedes Becken zwei Sätze (zu jeweils 3 Flaschen). So kann man immer gefrorene Flaschen ins Becken geben, sobald die einen aufgetaut sind.


    Wenn all diese Maßnahmen nicht genügend Kühlung bringen, wirst Du wohl um einen Teilwasserwechsel nicht herumkommen (oder die Tiere in Stapelboxen vorübergehend an einen kühleren Ort verfrachten). Zu häufiger Wasserwechsel ist nicht so gut für das biologische Gleichgewicht im Becken.


    LG


    Silvia

  • Ahh... danke für die erklärung Silvia
    Also muss ich den Lüfter konstand laufen lassen.
    Dann kann es bei mir auch nicht klappen ,mit den Petflaschen hab immer nur eine gefrorene reingetan.
    Sollte es dann doch zu Warm werden ,kann ich sie dann ja in eine Stapelbox packen.
    Wie gross sollte die dann für die 2 sein?
    Beide sind ca.25 cm gross.

    Lieben Gruss
    Christine :smok:

  • Hi Christine,


    wenn Du zwei Tiere in einer Stapelbox für mehrere Tage unterbringen willst, würde ich eine große Stapelbox (wir haben 60-Liter-Boxen) bevorzugen.
    Am besten noch Höhlen und evtl. Schwimmpflanzen mit reingeben. Zum täglichen Wasserwechsel sind die ganz großen Boxen aber sehr unhandlich (ich spreche da aus Erfahrung - ächz :D )


    Einfacher zu handeln wären dann zwei mittelgroße Boxen (unsere mittelgroßen haben ca. 30 Liter).


    LG

    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!