Beckenumbau komplett...

  • Hallo,


    habe ja ein Lotlbecken übernommen welches absolut falsch eingerichtet ist... Leider. Die Fische gehen demnächst zu meinem Schwiegervater, damit nur noch die Lotl drin sind. Es befindet sich Kies im Becken, den will ich komplett gegen Sand austauschen. Und natürlich sollen Höhlen dazukommen, halt alles was die Lotl so brauchen. Jetzt ist nur die Frage, wenn ich das Becken umbaue, muss ich ja das Wasser komplett ablassen um den Kies rauszukriegen. Kann ich die Lotl dann gleich wieder ins Becken einsetzen wenn ich fertig bin? Denn ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass neue Becken einlaufen sollen. Und es wäre ja quasi neu.
    Außerdem wollte ich wissen, ob ich noch Lotl dazusetzen kann. Das Becken ist 100x40x40 cm und es sind zwei Lotl drin.


    LG Krissy

  • Hi Krissy,
    was ist denn am Becken so absolut falsch? Kies ist ja bei einer Körnung bis 3mm nicht unbedingt schlecht....
    Welchen Filter hat das Becken denn, willst Du den auch ändern? Ansonsten wenn möglich (in einem Eimer) weiterlaufen lassen, dann bleiben die Bakterien erhalten :)
    Wasseraufbereiter/Dünger ist ja hoffentlich keiner im Wasser, also könntest Du so viel Wasser wie möglich auffangen und zum Auffüllen des neu eingerichteten Beckens verwenden :konf:


    In Dein Becken könnten laut dieser Liste 4 Lotls ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Dünger usw. ist keiner drin. Also zumindest habe ich keinen reingetan. Filter mmhh, keine Ahnung was das für einer ist. So ein Innenfilter, der steht in der Ecke des Beckens. Aber die Strömung ist nicht dolle, also wollte ich den eigendlich drin lassen.


    Ich habe noch nen Thread eröffnet mit der Frage nach dem Geschlecht, da ist der Kies zu sehen der im Becken ist. Ich sehe nur immer, dass die Lotl den mit ins Maul nehmen beim fressen und ich habe Angst, dass sie dadurch Probleme bekommen irgendwann.

  • Hi Krissy,
    die Kiesgröße kann ich anhand des Fotos nicht wirklich abschätzen, aber bis 3mm Körnung ist das normalerweise kein Problem (Was vorn reingeht kommt dann auch hinten wieder raus ;) )
    Mach doch mal ein Bild vom Filter und dem kompletten Becken, ist einfacher :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Krissy,
    danke für die Fotos :thumbup:
    Zur Kiesgröße kann ich - wie schon geschrieben - nix sagen, aber der Rest sieht doch gar nicht soooo verkehrt aus :knuddel
    Paar Höhlen wären sicherlich noch schön :)
    Was sind das denn für Fische, die sehen so groß aus?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Krissy,


    hab mir Deinen Kies angeschaut. Ist halt nicht gerundet und es sieht so aus, als wären schon auch größere Kiesel mit dabei.


    Der Filter ist einer von Juwel. Die Strömung hält sich bei den Juwel-Innenfiltern noch in Grenzen. Aber der Reinigungsaufwand ist schon größer als bei einem HMF. Ich persönlich würde einen mobilen HMF ins Becken stellen.


    LG


    Stefan

  • hallo krissy :)


    der kies sieht mir grenzwertig aus. wenn du ihn durch sand der körnung 1-2mm austauscht, kannst du nichts falsch machen. den bekommst du zb bei obi von der firma vitakraft in braun und weiß zu günstigem preis (jedenfalls hier in garbsen). für das becken reicht ein 25kg-sack vollkommen aus. achte darauf, daß am rand des beckens eine "rennsstrecke" für die axolotl frei bleibt, sonst hast du probleme mit rausgerissenen pflanzen. alternativ zum hmf kannst du auch einen außenfilter verwenden, der stört das bild nicht so. ist aber geschmacks- und ansichtssache.
    @ manuela: bei den fischen handelt es sich um eine zuchtform des schwertträgers (xiphophorus helleri).


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Fische sind drei Panzerwelse drin und die anderen sind 6 Schwertträger.


    Ja, in dem Kies sind auch größere Steinchen dabei, deshalb meine Idee den zu tauschen. Mobiler HMF Filter? Was ist das?

  • Krissy, nimm bitte zumindest die Welse sofort raus, nicht gut!


    @KE: danke :knuddel

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Stefan,
    da sind 2 Lotls drin.
    Schau mal hier, das ist das Becken ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!