• Ich weiß, ich weiß...
    Das Thema wurde schon tausendfach besprochen, aber trotzdem hab ich ne Frage dazu!


    Ich hab mir im Shop diesen Kühlventilator Starwind 6, 6 Rotoren angeschaut! Er kühlt wohl 250 Liter runter. Ich hab ein 450 Liter Becken.
    Wenn ich also 2 davon auf das Aqua aufsetze reicht das dann aus?
    Wie genau mache ich diese Ventilatoren fest? Was ist wenn die ausversehen nicht halten und ist Wasser fallen?
    Sie werden ja direkt über's Aqua angeschlossen ne!? Und wie geht die Wärme aus dem Aqua??? Also wohin zieht die Wärme ab?
    Mein Aqua ist zur Zeit immer auf 20 Grad. Das ist mir eindeutig zu viel.


    Ich hab mir die anderen Kühlungen auch mal angeschaut im Shop. Die kosten ja teilweise über 600 Euro.
    Das hab ich im Moment echt nicht über!! Darum möchte ich die kostengünstigere Variante testen aber hab null Ahnung wie das genau funktioniert!!!! :rolleyes:

    Liebe Grüße von Vanessa

  • Hi Vanessa,


    die Kühlventilatoren funktionieren nach dem Prinzip der Verdunstungskälte.
    Allerdings bringen die Ventilatoren vermutlich im Sommer nicht genug Kühlung, da sie nur bis zu 4°C Temperaturreduktion bringen können (und das nur, wenn sie 24h/Tag laufen) :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Aber ich kann die doch 24 Stunden laufen lassen oder nicht!? Sind die sehr laut???

    Liebe Grüße von Vanessa

  • Meiner Meinung nach kannst du das...das wird die Lottis doch nicht stören...oder :konf:
    Wir werden uns auch die Kühlventilatoren besorgen....für den Sommer stelle ich mich schon drauf ein das sie viel laufen werden!

    LG NINI

  • Guten Morgen :)


    Nini, die Ventilatoren werden im Sommer vermutlich immer laufen ;)


    Vanessa, natürlich kannst Du sie 24 h laufen lassen :) Allerdings bezweifle ich, daß sie ein 450L Aquarium auf Dauer effektiv kühlen können, da (wie im Link gut erklärt) hauptsächlich die obere Wasserschicht per Verdunstung gekühlt wird. Bei der Literzahl gehe ich aber von einer Höhe von 50 oder gar 60cm aus :konf: Des Weiteren wird da schon einiges an Wasser verdunsten, welches zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit im Raum führen wird; an sich nicht schlimm, aber je höher die Luftfeuchtigkeit, um so schlechter die Kühlwirkung (auch im Link erklärt, schenke ich mir deshalb :) )
    Und zum Schluß: leise ist anders :whistling:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!