• Moin!
    Hab noch ein paar Fragen zur effektivität von Lufthebern und Pumpen.
    1. Wieviel Liter die Stunde Pumpt eigentlich so ein Luftheber? Hab bis jetzt nur angeben gefunden wie: geignet für ein 60 Liter aq...
    2. Wieviel Luft braucht er dazu? Setzt der Luft 1zu1 in Liter Wasser um, sprich eine 200 Liter Pumpe Pumpt auch 200 Liter Wasser???


    In meinem speziellen Fall würd ich gerne 300 L Wasser/h pumpen, was empfehlt ihr da?


    Schönes Wochenende an alle!
    Sven

  • Hallo!
    Genau deswegen will ich doch soviel Wasser pumpen :D
    Hab auf der Seite mal mein Becken durchgerechnet, hat 150l Wasser und kommt mit 300 Liter Pumpe genau auf die angegebene Ideale durchflussrate.
    Und zum Thema Luftmenge sagt er ja auch nur: "Wieviel Luft denn nun bei den Messungen eingestellt war, vermag ich nicht zu sagen." !

  • Wollt halt gern nen gebogenen Filter, sieht meiner Meinung nach eleganter aus. Ist halt als Anfänger recht schlecht abzuschätzen, was man dafür braucht, deswegen deters Berechnung als Grundlage, wenn es sich als nicht optimal für mein Becken herrausstellt kann man ja immernoch änderungen vornehmen.

  • Die MAtte sollte die Maße von 33*30 haben und von beiden ecken 15cm entfernt sein. Kommt dann auf ne Strömungsgschwindigkeit von 5 cm/Minute, also den unteren bereich der "Grenzwerte", wenn also die hälfte wegfallen würde, weil die Matte gebogen ist wäre ich mit 10cm/min noch gut dabei...
    Sollte also ausreichend tolleranz vorhanden sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!