Eheim Professionel?

  • Hallo,


    Ich habe einen Eheim Professionel den hab ich mir erst gekauft, ich hatte ihn für ein 120 Aquarium im einsatzt. Nun meine Frage.
    Könnte ich den den für ein Axolotl Aquarium her nehmen ?


    Grüße Geli

  • Na klar, warum denn nicht. Ich hab an meinem 160cm Becken auch einen Eheim-Professional und bin total zufrieden damit. Neue Filterfüllung rein - sicher ist schliesslich sicher - oder je nach dem auskochen und fertisch.... natürlich vorausgesetzt, dass der Filter für das Axo-Becken in der Stärke ausreicht.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Also, bei dem ist alles neu drin Steine und Filtervlies. Und den kann ich einfach so rein machen wie bei einem Fischaquarium oder wie sehe ich das ?
    Klar ist mir die strömung, die soll nicht so doll sein.


    Grüße Geli

  • Auf jeden Fall Alles erst mal supergut auswaschen. Dann kannst du ihn - genau wie im Fischaquarium - anhängen. Du hast beim "Frischwasserauslauf" ein Rohr mit Löchern dabei, wenn du den Wasserstrahl, der aus den Löchern kommt, an die Scheibe lenkst, dann gibts auch nicht zuviel Strömung und deine Lotl fühlen sich wohl.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ja so habe ich mir das auch gedacht mit dem Wasserstrahl :) . Wie lange muß ich den das alles laufen lassen bis ich die Axolotl rein setzten kann ?
    Ist das wie bei Fischen ?


    Grüße Geli

  • Eigenlich kannst du die Axos sofort reinsetzen. Die können Leitungswasser gut ab, aber du muss dann immer wieder die Wasserwerte überprüfen und sofort mit Wasserwechsel eingreifen, wenn was nicht stimmt. Also eine "Einlaufphase" brauchts nicht wirklich.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • hallo geli :)


    auch ich habe dieses modell und bin sehr zufrieden damit. nur habe ich die erfahrung gemacht, daß, zumindest wenn der filter längere zeit trocken gestanden hat, etwas wasser an dem ins becken zurückführenden schlauchansatz austritt, wenn man den wasserstrom zum beispiel durch einen diffusor einengt und damit drosselt. so lasse ich das wasser einfach aus dem schlauch ins becken laufen. ich schätze aber, daß er inzwischen, wo wieder alles aufgequollen ist, auch mit diffusor oder löcherrohr betrieben werden könnte - nur brauche ich das bei dem becken nicht, da ich auch einen ausströmer drin habe und alle fische , bis auf zwei fiederbartwelse, über eine akzessorieche atmung verfügen. es handelt sich um flösselhechte, labyrinther, schwielenwelse und messerfische.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!