• Hallo!
    Ziehe im November um, werd aber im Oktober kein Internett haben aber wollt mir schonmal ein paar Sachen zusammensammeln, das in der neuen Wohnung direkt ein aq aufstellen kann, vorher noch is mir was stresseig.
    Hier also der Plan, wer nett wenn ihr mal drüber schaut und, wo nötig, vorsichtig optimiert :smilie:


    Erstmal zum aq:
    Hab an ein 100/50/40 (L/B/H) Becken gedacht, mir hat ein händler auch mal eins mit Bohrungen angeboten, könnten doch wenn überhalb der Wasserlinie liegend ganz praktich sein, zur optichen aufwertung.


    Hamburger Mattenfilter
    nach Bukowski-Art, allerdings mit `ner Eheim 400 als Pumpe. Wie stellt man die Pumpe eigentlich ein? In der Bukowski-Version gibt`s ja 2 60L Wasserheber und `ne 250L Pumpe, wird die Runtergedrosselt, oder können die Luftheber was mehr wuppen? Aber die Pumpe hat ja auf jedenfall genug Power für ein oder zwei Blubbersteine (vieleicht aus nem kl. umgedrehten Tontopf raus?


    Bodengrund
    Sand, ca 6cm


    Zeolith
    1-3mm zum Dekorativ auf dem Sand liegen
    0,5-20mm im Sack, oder kann man das einfach hinter den MAttenfilter legen?


    Zwei Höhlen, eine kleine und eine große



    Pflanzen
    vieleicht bei der Bodengrundhöhe besser in nen Topf? Was genau weiß ich noch nicht.


    Wasser
    wollt gern 10cm Abstand zum Rand lassen, ist mir erstmal sicherer, nicht das noch irgendwer ausbricht. macht nen Netto-Wasserstand von 24cm, sollte doch reichen!?


    Axoilotl
    braucht`s natürlich auch, wollte mir im Dezember, also ca. drei Wochen nach inbetriebnahme 2-3 möglichst Junge Tiere als ersteinsatz hohlen. Hab ja auchmal drran gedacht, das es wohl schön wär eier groß zu ziehen, aber glaub das is nichts für nen Blutigen Anfänger.


    Beleuchtung
    Wollte ich zumindest in der einlaufzeit ein paar stunden Laufen lassen, damit was Moos über den Filter wächst. Ansonsten steht das Becken im Wohnzimmer, braucht also keine Beläuchtung.


    Zubehör
    Wollt noch ne Faunabox, Futterpimzette, thermometer uznd ein paar Wasserstix besorgen so wie nen Grundvorrat an Pellets.


    Unterschrank
    Da überleg ich ja noch, was nehm denn ihr so? Mir hat ja mal jem. Ütongsteine empfohlen, irgendwer auf axolotl.profiforum empfihlt auch ne selbstbau-Holzkonstruktion, was nehmt ihr den so?


    Werd wohl Preislich bei ca 350 Eus landen, kalkulier ich da Falsch oder ist das in etwa realistich?


    Oh mann, soviele Fragen...
    Aber schonmal danke an alle die Antworten!


    Sven?(

  • Hallo Sven,


    Wenn dein Bodengrund nicht hoch genug ausfällt, können die Pflanzen natürlich auch im Topf mit eingebracht werden. Das wäre bei deiner Planung, das Becken nur anfänglich zu beleuchten evtl. auch ratsam, dann könntest du die Pflanzen schnell mal zum regenerieren an einen sonnigen Platz bringen um sie wieder aufzubauen. Den Wasserstand würde ich auch so wählen, dass ein Rand von ca. 7 - 10cm bleibt.
    wie ich gelesen habe, wolltest du die Beleuchtung nur anfänglich zuschalten und dann nicht mehr nutzen. Axolotl lieben es schattig und dunkel, da kämen natürlich die Pflanzen zu kurz. Wenn also die Pflanzen mangels Beleuchtung und daraus resultierender mangelnder Photosynthese nicht in der Lage sind, die Nährstoffe aus dem Wasser aufzunehmen, würde ich mit Zeolith arbeiten. Solltest du allerdings dauerhaft beleuchten und viele Pflanzen mit einbringen, werden diese ausreichen. Die Wirkung des Zeolithes lässt übrigens nicht nach, da es ein dauerhafter Ionenaustausch ist, der durch Bakterien und Algen unterstützt wird, die sich auf dem Zeolith ansiedeln. Nur wenn es überfahren wird, dauert es eine gewisse Zeit, bis es wieder regeneriert ist. Es kann aber auch kurzfristig in mind. 6%iger Salzsohle regeneriert werden. Solltest du allerdings ganz auf Pflanzen verzichten wollen, ist Zeolith natürlich eine Top Unterstützung, um die Wasserqualität pos. zu beeinflussen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Sven,


    setz die Pflanzen lieber in Töpfe (habe ich auch so) und mach den Sand nicht zu hoch, bei 6 cm werden sich immer mal Faulstellen bilden, auf die die Lotls empfindlich reagieren. Ich würde nicht mehr als 2-3 cm Sand nehmen und dasmit feinem Zeolith mischen, das liegt dann sowieso irgendwann oben auf dem Sand. Alles vorher gut auswaschen nicht vergessen, vor allem das Zeolith macht mächtig Nebel sonst.


    Schau mal HIER


    Gruß Jutta

  • na, das sind ja ein paar interessante anregungen!


    Daniel: Die Bohrungen sollen hinter dem Mattenfilter in der Rückwand liegen und die Luftschläuche rein und raus lassen, sieht vieleicht netter aus, wenn man keine Kabel sieht, die übers Becken gehen.


    @Bukowski: Zeolith hinter dem Filter war so gedacht, weil ja das Wasser eh da vorbei muss, Ionen-Wellness also auch hier passieren kann. Werd aber jetzt wohl eher weniger Zellolith nehmen, vieleicht doch besser!


    Unterschrank aus Stein fänd ich ja schick, muß man den dan mit Mörtel und sowas bauen, oder reicht einfaches Stapeln.



    LG
    Sven

  • Daniel: Ich habe ein Schwerlastregal mittem im Wohnzimmer, wo die Terrarien draufstehen. Es ist allerdings aus Chrom und wird oft in der Gastronomie verwendet. Da ich eh viel aus Chrom in meiner Wohnung habe, sieht es nach einem normalen Chromregal aus.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!