Frage zur Pädomorphose

  • Liebe Amphibien Freunde und Kenner,


    ich habe eine Frage da ich mich gerade mit Amphibien beschäftige, etwas nicht ganz verstanden habe und mir hier Hilfe erhoffe.


    Und zwar ist zum Beispiel das Axolotl ja das bekannteste pädomorphe Amphieb, das ja aber (angeblich) nach Zufütterung von Schulddüsenhormonen ganz normal metamorphosieren könnte.
    Dann gibt es Arten, die permanent pädomorph sind- also nie zur Methamorphose kommen (z.B. Grottenolm?)
    Meine Frage lautet nun, wenn sich ein pädomorphes Ampbieb fortpflanzt, sei es nun der heimische Teichmolch, oder ein anderes (vielleicht auch obligat pädomorphes Amphieb), sind die Jungtiere dann ebenfalls pädomorph? Wird also, wenn es denn tatsächlich an der Schilddrüse liegt, dieser "Defekt" weitergegeben? Wenn es aber so wäre, würden dann nicht ständig neue Arten entstehen? Oder können die Larven, von zum Beispiel dem Teichmolch, ganz normal metamorphosieren?


    Vielleicht kann mir hier ja jmd. helfen!
    Ich wäre unendlich dankbar!
    Shalom

  • Hey Ingo,


    danke für den Tipp!
    Ich hab mich schon durchgelesen und leider nichts passendes gefunden. Aber ich bin auf dem richtigen Weg, das spür ich- gleich machts KLICK!
    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!