Axolotl - Forum
Die größte deutschsprachige Community zum Axolotl
Letzte Aktivitäten
Zweileen84 hat eine Antwort im Thema Hellgrüne Cyanos verfasst.
Ach, alles gut wg. dem Nitrit und der Dauer des Einfahrens😉 bin da entspannt. Die beiden fühlen sich in ihren Boxen -glaube ich- recht wohl ubd vor Ostern wären die da eh nicht ausgezogen😉 Wollte nur sichergehen, dass ich das richtig auf dem Schirm hatte.
Werd mich heut Nachmittag dann mal ranmachen und hoffen, dass es damit getan ist🙏
hab zur Beobachtung aber schonmal etwas Gravel von der Stelle mit Wasser in einem Glas auf der Fensterbank stehen. Möglicherweise tut sich da ja schon eher…
Dracarys hat eine Antwort im Thema Hellgrüne Cyanos verfasst.
[…]
Ja genau!
[…]
Jup. Aber dein NITRIT Wert ist eh noch nicht unten. Durch das Entfernen von einem Teil Gravel, zerstört man auch einen Teil Bakterien. Aber das ist mir jetzt lieber, als das irgendwas im Becken ist.
Melde dich dann noch einmal, ob an der Stelle wieder was auftritt. Sollte zwar nicht so sein, aber manchmal steckt der Teufel im Detail.
Zweileen84 hat eine Antwort im Thema Hellgrüne Cyanos verfasst.
Alles klar, danke dir!
Also Gravel an der Stelle großzügig raus und neuen rein. Heute + morgen je 50% WW.
🤔 Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit dem Stein an sich zu tun hat (bis auf den Durchfluss) zwischen Stein oder der danebenliegenden Höhle und besagter Stelle stand auch noch eine Pflanze. Da gab es also keinen direkten Kontakt.
Der WW hat für die Einfahrphase nur Folge, dass sich diese verlängert, oder?
Dracarys hat eine Antwort im Thema Hellgrüne Cyanos verfasst.
Mhhh, ohne Bilder schwer zu urteilen. Aber das klingt erstmal nicht nach Cyanobakterien. Wie du oben schon erwähnt hast, sind sie eher bläulich/ türkis grün und lassen sich gut entfernen bzw einsaugen. Sie bilden so schleimige Teppiche oder Stellen.
Das, was du beschreibst, klingt theoretisch eher nach Algen. Das Einzige, was mich wirklich sehr stört, ist der Geruch! Chemisch riechen keine Algen!
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Entferne den Gravel an der Stelle großflächig und…