1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Artikel
  3. Dashboard
  4. Forenshop
  5. Forenregeln
  6. Forenhomepage
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Axolotl - Forum

Die größte deutschsprachige Community zum Axolotl

Letzte Aktivitäten

Tomster36 hat eine Antwort im Thema Kühlung und weitere Fragen zur Einrichtung verfasst.

Wo ordert ihr denn noch so? ATT versendet ja derzeit keine Pflanzen.... Oder bis nach dem Sommer warten?
24. Juni 2026 um 17:45

Tomster36 hat eine Antwort im Thema Kühlung bei heissen Temperaturen verfasst.

Habe ein 120x40x50 mit 3 Lotln incl Aussenfilter Eheim professional 4+ 250 mit in Reihe geschaltenem HC130. Funktioniert normalerweise gut, heute war ich tatsächlich bei 20,9 Grad... Sofort kalten TWW gemacht und Raumklima an, jetzt bin ich wieder unter 20 Grad. Die Nachmittagshitze ist zu viel (38 Grad und 45% Umgebungsluftfeuchte). DLK steht natürlich frei aber ich bin am Überlegen umzurüsten. Nur noch unschlüssig, wie.... ^^
24. Juni 2026 um 17:44

Tansari hat eine Antwort im Thema Kühlung bei heissen Temperaturen verfasst.

Wohnt ihr dann auch da :P Also wir brüten hier schon ganz schön, im Erdgeschoss hat's schon fast 28°. Im Wohnkeller dagegen ist's noch angenehm kühl mit 24° und da wohnen auch die Lotl, der Kühler tut den Rest :)
24. Juni 2026 um 17:39

isidra hat eine Antwort im Thema Kühlung bei heissen Temperaturen verfasst.

Klimaanlage im Raum, auf 16° gestellt, arbeiten beide wie verrückt (gut das wir Solar auf'm Dach haben). Im Aqa Zimmer alles ok, im Wohnzimmer grade so. Da muss ich von Zeit zu Zeit mit Coolpacks nachhelfen. Die Boxenlottis stehen im Aquazimmer bei coolen 17°. Ich hoffe es wird bald besser und die Hitze lässt nach.... Crawly, die Kornnatter, meiner findet es allerdings klasse, so schön warm 🐉
24. Juni 2026 um 17:36

TomtesKeks hat eine Antwort im Thema Kühlung bei heissen Temperaturen verfasst.

Ich habe einen klassischen Durchlaufkühler am Lotlbecken. Der schafft im Moment wie verrückt, funktioniert aber zuverlässig. Boxenlotl werden mit ihrer Box in eine größere Box gestellt. Wasser in beide Boxen und zwischen die Boxen seitlich Kühlakkus gelegt. Funktioniert gut.
24. Juni 2026 um 17:11

Staubwolke hat eine Antwort im Thema Kühlung und weitere Fragen zur Einrichtung verfasst.

Hab grad noch nen Schwung Echinodorus nachgeordert. Nitrit ist wieder im Normalbereich. Das ging schnell :yeah:
24. Juni 2026 um 16:50

Christina hat das Thema Kühlung bei heissen Temperaturen gestartet.

Wie kuehlst ihr Eure Becken? Könnt ihr die Temperaturen bis 20 Grad halten? Meine Diele war noch nie über 22 Grad. Daher brauchte ich auch noch nie ein Kühlaggregat. Heute mussten meine Dumerilii in Boxen in den Kühlschrank ziehen. Ich hatte 26Grad in der Diele. Es ist einfach zu heiß für unsere Tiere. Die Axolotl sitzen schon länger im Center bei Raumkühlung mit 2 Decken Klimageräten und Abdunklung bei 18 Grad.
24. Juni 2026 um 16:41

Sophie Rau hat eine Antwort im Thema Passen Außenfilter und Kühler zusammen? verfasst.

Ich habe doch noch eine Folgefrage😅: Wäre es dann besser den Außenfilter gleich noch eine Nummer größer zu nehmen (EHEIM 800, max. Leistung soll 1500 l/h sein)? Noch ist er unbenutzt und ich könnte ihn umtauschen 😅. Und falls ich das mache, wären es dann dennoch die selben Kühler wie oben erwähnt? Ganz liebe Grüße
24. Juni 2026 um 16:39

Sophie Rau hat mit Herzchen auf den Beitrag von MichaM. im Thema Passen Außenfilter und Kühler zusammen? reagiert.

24. Juni 2026 um 15:52

MichaM. hat eine Antwort im Thema Passen Außenfilter und Kühler zusammen? verfasst.

Dein Becken fasst 300l macht 600l/h benötigte Umwälzung. Da passt der von dir vorgeschlagene oder der Aqua Medic titan 150 Allerdings könnte das mit deinem Filter knapp werden... Ich würde den aktuellen Durchfluss des Filter mal auslitern. Wenn der die 600l/h aktuell bringt und noch nicht voll aufgedreht ist könnte es passen... ansonsten benötigst du einen stärkeren Filter, weil der zusätzliche Schlauch und der Wärmetauscher des DLK noch einiges an Leistung "fressen".
24. Juni 2026 um 15:44

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kühlung und weitere Fragen zur Einrichtung 427

      • Staubwolke
      • 24. April 2024 um 10:27
      • Aquarien, Einrichtung
      • Staubwolke
      • 24. Juni 2026 um 17:45
    2. Antworten
      427
      Zugriffe
      44k
      427
    3. Tomster36

      24. Juni 2026 um 17:45
    1. Kühlung bei heissen Temperaturen 4

      • Christina
      • 24. Juni 2026 um 16:41
      • Axolotl Diskussionsboard
      • Christina
      • 24. Juni 2026 um 17:44
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      27
      4
    3. Tomster36

      24. Juni 2026 um 17:44
    1. Passen Außenfilter und Kühler zusammen? 2

      • Sophie Rau
      • 24. Juni 2026 um 14:58
      • Axolotl Diskussionsboard
      • Sophie Rau
      • 24. Juni 2026 um 16:39
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      54
      2
    3. Sophie Rau

      24. Juni 2026 um 16:39
    1. Axolotl Infektion 3

      • Wunsch
      • 20. Juni 2026 um 00:09
      • Vorstellungen
      • Wunsch
      • 24. Juni 2026 um 13:37
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      88
      3
    3. Vanyuco

      24. Juni 2026 um 13:37
    1. Tierversand? 4

      • Inga
      • 24. Juni 2026 um 09:49
      • Axolotl Diskussionsboard
      • Inga
      • 24. Juni 2026 um 12:57
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      48
      4
    3. Tansari

      24. Juni 2026 um 12:57

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Kühlung und weitere Fragen zur Einrichtung

    Tomster36 24. Juni 2026 um 17:45
  • Kühlung bei heissen Temperaturen

    Tomster36 24. Juni 2026 um 17:44
  • Passen Außenfilter und Kühler zusammen?

    Sophie Rau 24. Juni 2026 um 16:39
  • Axolotl Infektion

    Vanyuco 24. Juni 2026 um 13:37
  • Tierversand?

    Tansari 24. Juni 2026 um 12:57
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15