Beiträge von Christina

    Hallo Kai Hinrich,
    ich habe bei meinen Eiern immer einen Luftsprudler hängen. Das bekommt den Eiern ganz gut, wenn sie ein wenig durchgeblibbert werden. Nur kurz vor dem Schlupf stelle ich die Luft aus (Wenn sich die Larven anfangen zu bewegen).
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Nacira,
    frisch geschlüpft sind sie immer noch etwas schlapp. Sie werden sich schon noch bewegen. Spätestens wenn die Maulspalte auf ist und sie Kohldampf bekommen :D .
    Liebe grüße von Christina

    Moin Nacira,
    Du hast ja auch junge Weibchen,da sind die Larven immer so klein. Bei älteren Weibchen sind sie größer, kräftiger und es gibt weniger Ausfällen.
    Schlupfdauer ist etwas unterscheidlich, aber Du liegst noch im Rahmen :D .
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Edzka,
    Ich versuche mich mal durch Deine Fragen zu wühlen.
    1. wieviel Du rausnehmen mußt, kann keiner sagen. Der erste Laich ist meist empfindlicher und man ist noch nicht so geübt. Ich würde mal 20 Eier vorschlagen.
    2. Rausnehmen gleich, falls Du einen Eierfresser hast, sind die Eier sofort weg, ansonsten wenn die Larven anfangen zu zappeln oder geschlüpft sind.
    3. Bei der Mischung kommen nach Mendel 25 % Wild, 25 % Albino und 50 % Weißlinge heraus (mehr oder wenige gefärbt.
    4. so ein 30 er Becken habe ich für die ersten Wochen auch. Danach müssen mehr Becken her, wenn Deine Minis alle Beinchen behalten sollen. In solchen becken ziehe ich ab einer Größe von 5 cm nur zwei Tiere auf. Wie Du siehst, Lotlaufzucht braucht viel Platz und Becken.
    5. Ich nheme Leitungswasser oder frisch gewechseltes Aquariumwasser, das nimmt sich nichts
    6. Ich fütter ab dem zweiten Tag nach Schlupf zu, dann sind die Maulspalten z.T. auf - und dann regelmäßig füttern! ich füttere 2 x am Tag Artemia bis einer Größe ca 2 cm. Danach Wasserflöhe
    7. Die fertigen Artemia sind ausgewachen und zu groß, die mußt Du schon selber ausbrüten (in verschiedenen Gefäßen, damit auch immer was da ist!)
    Zum Artemiaansatz wurde hier imForum schon viel geschrieben, also einfach mal durchforsten. Wichtig ist, das die Kleinis immer etwas zu futtern haben, sonst gehen sie ein!
    Ich hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet.
    Wenn man sich die ganze Mühe machen will (und es ist Mühe!) dann ist das Axolotlaufziehen eine schöne Angelegenheit.
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Kai Hinrich,
    Ich nehme meist frisches Leitungswasser, da die Eier darin nicht so schnell verkeimen.
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Jonathan und Papa Robert ;) .
    Schön das Ihr auch hier gelandet seid. Wollen die beiden immer noch nicht? Ihr habt sie scheinbar zu kräftig verwöhnt. Die Beiden können durchaus das Futter vom Boden suchen wenn sie wollen! Das haben sie schließlich bei mir auch gemacht.
    Laßt sie einfach hungern! irgendwann suchen sie schon danach. Im Moment tricksen sie Euch ganz schön aus. Dann müßt Ihr halt mehr Geduld haben und Futter gibts nur durch Suchen oder gar nicht. keine Angst die Beiden verhungern schon nicht!
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Dietmar,
    ja von oben abgelichtet sehe ich auch wie Kate Moss :D .
    Ist der obere auf dem letzten Bild der Drache? Von oben sieht er wirklich schon wie ein Landgänger aus.
    Die Beinstellung ist auch anderst. Bei "normalen" Lotl stehen sie meist ohne Knick gerade von Körper ab.
    Bei Landgänger bekommen sie einen anderen Winkel, da sie ja irgendwann keinen Schwimmsaum mehr haben und die Bein zum Laufen benötigen bzw sich damit von Boden abdrücken.
    Sehr merkwürdig der Drache!
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Dietmar,
    auch ich bin begeistert von Euren Becken. Und Kerstins Röhren machen sich super toll. Nur Deine hellen Moppels könnten dringend mal etwas Diät gebrauchen!(ich meine den Goldenen und den Weißling auf dem vierten Bild).

    Hallo Jürgen,
    ich benutze sowohl Tropffläschchen aus dem Fachhandel als auch Teststreifen.
    Ich finde die Streifen ganz OK.
    Und womit solltest Du langsam sein. Mit dem Becken einlaufen lassen?
    Axolotl sind keine Fische und werden schon nicht tot in der Ecke liegen. Bei einem Neuen Becken steigt erst einmal der Nitritwert an, bis zu einem bestimmten Peak und fällt dann ab.
    Das Einfahren macht den Lotl aber nichts aus.
    Ich packe immer gleich Leitungswasser in meine Aquarien und alle meine Lotl haben das seit Jahren überlebt :D . Irgendwas eingefahren habe ich noch nie.
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Dietmar,
    der Tee dunkelt auch noch nach. Nicht das Du den Drachen später nicht mehr siehst!
    Die Wasserwerte sind OK. Das Wasser ist auch nicht sauer. Also kann ich diese These auch knicken.
    Liebe Grüße von Christina
    PS irgendwie erinnert mich das Bild von Deinem Drachen an meine Oma, wenn die kauleiste mal wieder nicht so halten will wie sie soll

    Hallo Edzka,
    jap das sind Spermatophoren :D . Die kleinen schleimigen Tütchen mit Punkt.
    Und wenn Du sie siehst, sind bestimmt schon ein paar im Weibchen bei den Eiern (Wenn das andere Tier denn ein Weibchen ist - es gibt auch schwule Lotl :D ).
    Absaugen oder sammeln bring eh nichts, da die Weibchen meist schneller sind und die Balz in der nacht stattfindet.
    Die Eier kannst Du ruhig im Becken lassen, die Eier mit sich bewegenden Larven oder spätestens dir frisch geschlüpften Larven sind ruckzuck weg, samt Eihülle.
    Wenn das andere Tier ein Weibchen ist aund auch schon bereit zur Eiablage, wird sie schätzungsweise heute abend oder morgen damit anfangen.
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo,
    natürlich Pipette! Bin schon wieder gedanklich auf Arbeit :D . Wäre ja auch ein bischen langwierig, alle Artemia aufzupicken.
    Ich sauge immer vor dem neuen Füttern ab oder benutze die PIPETTE 8) .
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Dietmar,
    also ich habe jetzt mal die Mäuler meiner Tiere inspiziert. Dentalfotos wollten sie auch nicht. Also bei meinen Lotln ist die Zungenplatte fest mit dem Unterkiefer verbunden. Da bewegt sich nichts!
    Sie können die Unterlippe auch nicht so wegklappen wie Dein Drache da die Unterlippe mit der Zungenplatte verbunden ist.
    Bei meine Landgängern sieht es anderst aus. Sie haben ja eine Zunge, die man auch herausziehen kann. Die Lippen können bewegt werden. Jedenfalls ein bischen. Wenn sie bockig sind, können sie auch ganz schon die Schnute zukneifen. Meine Urmelfraktion hat sich jetzt maulig verdrückt. Die Zunge ist aber rosa und nicht weiß und auch nicht so breit.
    Also echt keine Ahnung was der Drache da in der Schnute hat. Aber mein Interesse ist geweckt.
    Hatt er mal eine Verletzung im Maul? Vielleicht kann es ja sein, das sich dadurch die Lippe von der Zungenplatte getrennt hat. ?( .
    Und ein wenig Tee tut seiner angegriffen Haut sicher gut. Tee fördert die Wundheilung und zieht offene Poren zusammen.
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Kada,
    wenn die Minis noch richtig klein sind, sauge ich die abgestorbenen Artemia mit einer Plastikpinzette raus. Ist zwar ein Geduldsspiel, aber ich kann sie dabei auch beobachten. Aber einer Größe von 2 cm nehme ich einen dünnen Schlauch. Wenn man die Minis anstopst, dann hauen sie schon ab.
    Den Schlauchinhalt lassen ich aber in eine andere Schale laufen. Falls doch mal ein Minis mit reiflutscht, dannkann ich ihn auch wieder raussammeln. Dafür nehme ich einen gebogenen Löffel a la Uri Geller :D .
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Dietmar,
    ist eigentlich egal. Die anderen Tiere sind ja normal. Es kann aber sein, das die Isohaft den Tiger zusätzlich stresst. Ich würde hier den Tee ins Becken kippen. Schade tut er jedenfalls nicht, nur das wasser müßte öfers gewechselt werden, da es mit der Zeit zielichnachdunkelt und ich weiß nicht,ob das deinem Filter so gut tut.
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo,
    hier sind mal ein paar Bilder eines Tieres, welches ich seit ca drei Wochen zur Aufpäppelung habe. Es hat auch akute Stressanzeichen am Schwanz. Aus dem Wasserhopsen war bei diesem Tier ummöglich. Es hatte irgendwelche Probleme mit dem Wasser.
    Der Saum sah zu Beginn noch schlimmer aus und die Haut sah auch fast wie bei einem Metamorphose Tier aus. Total ledrig. Jetzt ist die Schleimhaut zumindestens wieder normal und der Saum wird auch wieder mehr.
    Photo 1http://img467.imageshack.us/my.php?image=0402060013hd.jpg[/IMG]
    Photo 2
    Photo 3
    und Photo 4.
    Das Tier hatte ich auch nur in klarem Wasser mit ein bischen Tee.
    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Dietmar,
    eine Zunge kann nicht sein.
    Ich habe hier mal einen Meiner Berichte aus dem alten Forum über den Maulaufbau bei einem Axolotl kopiert:


    Bei dem Aufbau des Maules unterscheidet man zwischen larvalen und metamorphosierten Tier. Diese Unterscheidung richtet sich nach der Anordnung der Zähne - der Axolotl gehört ja zu der Gattung der Querzahnmolche.
    Beim larvalen Axolotl befinden sich auf jeder seite zwei Zahnfelder. Beide leigen auf dem Unterkiefer. Ein Zahnfeld liegt in ovaler Formation in einem Winkel von 45° zur Körperlängsachse. Die zweite Zahnreihe liegt parallel zur Körperlängsachse.
    Die Zähne haben nur eine Spitze.
    Bei metamophisierten Tieren (also Landgänger) bauen sich die Zahnfelder der Gaumenknochen ab. Es fehlt also eine Zahnreihe. Die anderen Zähne bekommen zwei Spizen und stehen in einzelner Zahnreihe quer zur Körperlängsachse.
    Die Zähne sind ca 0,3 mm klein und gekrümmt. Sie haben nur eine Festhaltefunktion und können die Beute nicht mechanisch Zerkleinern.
    Axolotl haben eine fleischige Falte ohne Muskel am Mundboden. Dies ist ein Art Zugenersatz.Mit Hilfe des hyobranchialen Apparates kann der Axolotl eine Sog erzeugen und so die Beute in den Mund saugen. Bei den Landgängern bildet sich aus den seitlichen zu den Kiemen verlaufenden Muskeln eine gebrauchsfähige Zunge. Der hyobanchiale Apparat dient nun als Pumpe zum Herausschleudern der Zunge.
    Der Axolotl besitzt keine Speicheldrüsen, dafür aber eine große Anzahl an Geschmacksknospen, welche auf dem Bodengrund des Zungenersatzes liegt. Bewegungen des kiefers dienen dem Transport der Nahrung in den Schlund und zur Untersuchung der Nahrung auf Qualität.


    Wenn das Tier also noch seine Kiemen hat, kann sich keine Zunge gebildet haben.


    Liebe Grüße von Christina

    Hallo Dietmar,
    dann habe ich leider auch keinen Plan. Auf dem dritten Bild sieht die Schwanzspitze eingekrempelt uas, kann mich aber auch täuschen. Aber ohne Kiemenrückgang denke ich auch nicht an Metamorphose. Das Ganze muß eine andere Ursache haben. Wenn er sich normal benimmt, einfach weiter beobachten. Was anderes kannst Du eh nicht machen.
    Dein Futter ist auch in Ordnung, Deine Wasserwerte sind OK, die Mädels stören einen potenten Bock nicht, und Deine Becken sehen auch supi aus.
    Komisch Ding das.
    Grübelnde Grüße von Christina