Beiträge von Elke

    Futter was anderweitig auf dem Markt ist, ist in der Regel umdeklariertes Mastfütter für Forellen etc. und eher ungeeignet weil die Tiere 1. zu fett werden und auch die Zusammensetzung nicht auf den Axolotlbedarf abgestimmt ist.

    Eher würde ich dann eine größere Menge kaufen damit sich der Versand lohnt, denn Du kannst aufteilen und einen teil einfrieren bis (ev. auch in 2 Portionen) das erste verbraucht wäre. So kämst Du lange damit hin....

    Kein Problem Maik, dafür steht unser Forum, gemeinsam aufklären und weiterhelfen :knuddel

    ... und immer müssen wir auch an nachfolgende User denken, damit nichts miß- oder falsch verstanden wird beim stöbern nach Antworten :thumbup:

    Genau, sinnvoller Hinweis. Deshalb hat mich auch die Überschrift schon gestört, habe sie jetzt mit ... "tute" ergänzt. Es wird ja doch öfters danach gesucht für Infos.

    Das ist ein schöner Dschungel Sabrina :thumbup:

    Rechts die Pflanze sieht aus wie Wasserpest, die mag nicht gerne eingepflanzt werden und treibt besser an der Oberfläche zur Abschattung. Die würde ich durch eine andere ersetzen. Die Wasserpest bildet als Schwimmpflanze viele kleine Wurzeln an der Pflanze endlang, auch an der Oberfläche schwimmend. In einigen Aquarien hält sie sich leider nicht lange, kann man also immer nur ausprobieren. Warum das so ist, konnte bisher nicht heraus gefunden werden. Da kann man zwei oder mehr Aquarien haben mit gleicher Behandlung wie Wasserwechsel etc. in dem einen wächst sie ev. wie Hulle und im anderen schwächelt sie oder geht ganz ein. Hab ich selber erlebt. Also nicht wundern, falls sie anfängt plötzlich braun zu werden und sämtliche Blätter abzuwerfen und vor sich hin gammelt.

    Hallo Sabrina, Deine Werte können ja nicht stimmen, wenn die Filterleistung dem nicht gerecht wird.

    tzt habe ich überlegt ob es Sinn machen würde, den Kies durch eine zusätzliche Bodenmatte zu ersetzen und wenn ja ob ich das ganze irgendwie mit dem Eck HMF kombinieren kann, ohne einen 2. Wasserkreislauf aufbauen zu müssen 🙈

    Das ist überhaupt nicht sinnvoll, dann müßtest Du zusätzlich noch Luftheber installieren die dann wieder eine Membranpumpe bräuchte damit die laufen und filtern, denn eine Matte kann man nicht mit einer Kreiselpumpe betreiben, die paßt nicht drunter.


    Wenn Dein Becken 240L faßt und die Pumpe nur 280 Liter bringt, warum dann nicht eine stärkere Kreiselpumpe installieren, die dann auch den Kühler mit schafft ? So betreiben viele andere hier auch einen Stand-/oder Eck-Hmf mit samt einem Kühlgerät. Ist also problemlos machbar, Dann werden sich auch die Wasserwerte bald stabilisieren.

    Die Stärke der Kreiselpumpe wurde beim Kauf augenscheinlich nicht berücksichtigt.


    Wurde ja schon angeregt: stell doch mal Bilder von Deinem Becken hier ein....

    .... ein Grund, warum für Matten und Stand-HMFs die Porenstärke PPI 20 empfohlen wird.

    Es gibt auch PPI 30 und das ist viel zu fein, setzt sich mit der Zeit gerne zu und es fängt an zu gammeln.

    Die grobe Sorte PPI 10 ist auch nicht geeignet für unsere Tiere, da sie in den größeren Poren mit den Zehen drin hängen bleiben könnten.


    PPI heißt "Poren per inch" und man kann daraus ableiten ob eine Schaumstoffmatte also fein oder grob ist.

    Es gibt sogar PPI 45, also noch feiner, was aber in der Aquaristik Unsinn wäre, die wären noch flotter zugesetzt.


    Ja das ist leider ein Problem Milena, was vor Jahren entstanden ist, auch durch Umzug bzw. Wechsel von Seiten, wo wir mal unsere Fotos vor langer Zeit hochladen konnten. Dann waren da die vielen kostenlosen Uploadseiten im Netz die zu der Zeit gerne genutzt wurden von Usern, auf denen die Fotos oft meist nur drei Monate gespeichert wurden und dann gelöscht um Platz für neuere Fotos zu machen. Damit waren sie auch hier futsch :(

    Kann man nur danke an Frank sagen, daß wir inzwischen schon lange direkt hier die Bilder hochladen können. Ein Grund, warum wir immer wieder darauf hinweisen, die Bilder direkt hier hoch zu laden und nicht von außen her zu verlinken. Die gehen früher oder später verloren und fehlen letztlich in den Beiträgen irgendwann.


    Deshalb auch der Passus in den Forenregeln, daß die hier hochgeladenen Bilder zum Forum gehören und nicht die Löschung gefordert werden kann, falls es mal Ärger gibt mit Usern, notfalls von uns aus dem Forum verbannt werden oder auch sogar auf Löschung ihres Accounts bestehen.


    Auszug aus den Forenregeln:

    Die geschriebenen Beiträge samt eventuell eingestelltem Bildmaterial sind Bestandteil einer Diskussion. Daher kann der Benutzer beim Ausscheiden aus dem Forum nicht auf eine Entfernung seiner Beiträge aus den Verläufen bestehen, unabhängig davon, ob das Ausscheiden freiwillig oder durch Sperrung beziehungsweise Löschung des Benutzers geschieht.
    .... die leider viele gar nicht lesen ;)

    Wenn Du auf Seite 1 mal durchliest, da beschreibt Sarah das Problem mit den Gurken hervorragend.


    Nachtrag...

    ich finde es in diesem Fall gar nicht mal so schlimm, daß dieses Thema noch mal zur Sprache kommt. So bekommen noch mal unsere jetzigen User mit, was schon alles gepfuscht wurde und was dabei heraus kommt, nur weil Menschen meinen sie müßten "besondere Tiere" haben.

    Ich hatte auch mal "Gurken" früher, die sind nicht alt geworden.


    Auch bekommen alle User hier mal wieder mit, was Sarah und Christina für eine tolle Arbeit machen in all den Jahren im AMB-Center  :!:

    Ohne ihre Forschung wäre heute vieles nicht bekannt über unsere Tiere. Daraus resultiert auch all das Wissen, womit hier im Krankheitsboard inzwischen viele Tiere geheilt und gerettet werden. Das KB ist schon etwas ganz besonderes und wohl auch einzigartig unter den ganzen bestehenden Webseiten über Axolotl. Genau deshalb ist dieses Forum einfach DAS Beste mit wirklich geballtem Wissen, was nicht untertrieben ist, einfach ne mega anerkennenswerte Arbeit über die Jahrzehnte hinweg, wovon wir hier alle profitieren dürfen.

    .... muß man bei der Gelegenheit einfach mal sagen: dickes Dankeschön an die beiden <3 <3 <3


    Auch wird immer mal wieder nach Melanoiden Tieren gesucht, besser läßt man die Finger davon wenn man die Zitate mal durchliest :

    Melanoide vererben eine Stoffwechsel Krankheit die zu einer Leber Schwellung führt. Daran sterben dann auch viele Tiere.
    Leider sieht man die Problematik nie sofort. MEIST erst bei ausgewachsenen Tiere. Bei Mosaik fängt die Problematik meist mit ca vier Jahren an, wenn man ihnen eine gestauchte Körperform nicht schon vorher ansieht. Das ist offensichtlich. Tumor sieht man meist nicht, ausser sie wachsen oberflächlich. Auch Stoffwechselstörungen sieht Jungtieren nicht an.
    Fazit nicht alles was schön ist bleibt so und gerade Farbzuchten sind teilweise hoch riskant auf Kosten der Tiere


    Melanoide hatte ich ganz am Anfang auch mal versucht zu kreuzen aber sehr schnell bemerkt das es problematisch war und die Tiere auch von der Zucht aus geschlossen. Davon habe ich auch keine mehr. Mir kommt es auf gesunde Tiere an und nicht auf das Aussehen. Die Dwarfs im Labor stammten von einer Mutter ab die mal gegen Chytrid behandelt worden ist. Da war noch nicht bekannt, dass man die nächsten Gelege nach Behandlung nicht aufziehen soll. Die Stauchung zeigten sie erst später.


    Mir kräuseln sich die Fußnägel wenn ich höre für welche Preise solche Tiere abgegeben werden nur weil sie "Hübsch" sind.

    Ich erinnere mich noch, daß mal für ein Mosaiktier 5.000 geboten wurden. Das muß man sich mal vorstellen =O

    Heißt ja nicht, daß die Pflanzen sich gar nicht bewegen dürfen. Keine Strömung oder zu wenig bedeutet Kahmhaut, wer möchte die haben :)

    Hauptsache Deine Filterleistung stimmt, das ist das wichtigste überhaupt.

    Am Boden sollte nicht zuviel Strömung sein, daß es die Axos beeinträchtigt. Wenn nur oben etwas mehr ist, ist das ok.

    Wie schon angesprochen.... Auslitern und Filterleistung bestimmen: Beckeninhalt mindestens 2X die Stunde umwälzen...

    Ich habe runde Behälter bisher nur für einen ev. Transport genommen weil die Deckel fester drauf waren.

    Eimer haben unten eine geringere Fläche und die Fläche sollte schon so sein, daß sie genügend Platz haben.

    30L-Eimer liest sich gut aber die macht man ja nicht voll, die Fläche unten ist ausschlaggebend.


    Wenn Du eine Ikea Filiale in der Nähe hast, dann kannst Du Boxen auch dort kaufen, die sind auch geeignet.

    Da sie auch preislich erschwinglicher sind  und sie eine große Auswahl an Größen haben, verweisen wir immer gerne darauf.

    Aber ist natürlich immer Deine Entscheidung letztlich....


    Ich habe nie Löcher in die Deckel gemacht, da die Boxen eh täglich neu befüllt werden, da haben sie genügend Sauerstoff.

    Deshalb bin ich auch dafür, die Boxen nicht zu klein zu wählen, bei mir sollten sie auch immer etwas Platz zum schwimmen haben.

    Man befüllt ja nicht bis unter den Rand. Die Boxen sollten zumindest so beschaffen sein, daß einige cm nach oben frei bleiben können.

    Immerhin neigen die Tiere dazu, auch mal Luft zu schnappen.

    100 X 30cm wäre mir von der Wasserfüllung her einfach zu wenig. Auch wenn die Höhe nicht entscheidend ist für die Tiere. selber.

    Ein höheres Wasservolumen läuft einfach stabiler auf Dauer und der Hinweis mit den Pflanzen ist auch nicht verkehrt.

    Rechnet man bei 30cm noch die Höhe von ca. 5cm Bodengrund ab (sonst halten die Pflanzen nicht besonders gut im Boden), dann verbleiben gerade mal 25cm. Ich würde mir das gut überlegen.... bin da also ganz bei Michas Meinung in Post 4

    Gefällt mir außerordentlich gut :!:

    Vielleicht magst Du da mal ein kleines Tutorial schreiben, mit Bildern und genaueren Angaben vom Material.

    Hier gehts leider mit der Zeit unter, wir könnten das Tutorial in der Pinnwand anpinnen, so muß nicht danach gesucht werden später.

    Wirklich eine sehr ansprechend aussehende Lösung :thumbup:

    Die Tiere, so nach den Kiemenästen in etwa zu sehen ist, scheinen sie gut gehalten zu sein. Die sind nämlich ein guter Indikator für eine passende Haltung.

    Wenn Du sie in Boxen hast, kannst Du sie mal von näherem fotografieren. Aber so auf den ersten Blick sehe ich da nichts auffälliges.

    Aber das Becken: da würde ich noch eine weitere Höhle reinstellen und die Pflanzen sind viel zu wenig. Zum einen für ein gut laufendes Becken, zum anderen sollte man mittig gut "aufforsten", damit sie sich auch ohne Blickkontakt im Becken mal bewegen können.

    Der Wasserstand sollte bis 10cm zum oberen Rand gefüllt sein. Je mehr Wasser, je bessere Entwicklung der Wasserqualität. Eine gute Oberflächenbewegung verhindert eine Kahmhaut (eine Ansammlung von Bakterien"haut") die den Sauerstoffaustausch verhindert oder beeinträchtigt, je nach Menge/Vorkommen.

    Mit Kühler ist ja wirklich super, da hast Du dann im Sommer keine Probleme :froehlich:

    Ein guter Start wenn Du alles richtig umsetzt ....


    Fällt mir gerade noch ein, denke bitte dran, daß keinerlei Chemie ins Becken darf !! auch nicht wenns heißt "ist ja biologisch", keinerlei Dünger und keine Starterbakterien, egal was im Handel empfohlen wird. Ist alles Gift für Axolotl.

    Ops, da waren einige schon schneller :D

    Und beim Becken einfahren lassen auf Nitrit regelmäßig testen, nicht mit Stäbchentest, sondern mit Tröpfchentests. Stäbchendinger sind zu ungenau. Die Tiere dürfen erst ins Becken wenn der Peak durchlaufen ist, da Nitrit für die Tiere schädlich ist. Nur schon mal im Hinterkopf behalten.....

    Man muß nicht gleich zu Anfang messen aber spätestens so nach 14 Tagen sollte man das regelmäßig machen. Hast also noch Zeit alles in Ruhe zu besorgen was fehlt.

    Du meinst also, daß Du die drei übernehmen möchtest. Ein Becken brauchst Du dazu noch nicht für die Tiere, die sollten in lebensmittelechten passenden Boxen die ersten - mindestens 4 Wochen - untergebracht werden mit täglichem Wasserwechsel, Boxen gut auswischen und wieder neu mit frischem Leitungswasser befüllen. Für jedes Tier eine eigenen Box. Zum einem um sie überhaupt kennen zu lernen, Fressverhalten zu sehen und auch ob sie gesund sind. In der Zwischenzeit dann das Becken fertig machen und in Ruhe einlaufen lassen.


    Die Boxen sollten eine Größe haben, daß die Tiere sich gut drin umdrehen und bewegen können und vor allem muß ein Deckel drauf, damit sie nicht raushopsen können. Auf jeden Fall an einen kühlen Ort stellen, die Temperatur sollte keinesfalls über 19-20° gehen ! Da wir der wärmeren Jahreszeit entgegen gehen, unbedingt darauf achten. Fütterung und deren Intervalle muß größentechnisch angepaßt sein/werden. Da Du schreibst ein Becken wird mit abgegeben, das hört sich nach größeren Tieren an.


    Vielleicht erzählst Du mal mehr über die Tiere, wie groß und wenn Du die daheim hast, stell doch bitte mal Bilder von ihnen hier ein.

    Auch rechtzeitig hier darüber informieren, wie ein Becken aussehen muß, da gehen leider im Netz und bei Haltern außerhalb vom Forum die Meinungen sehr auseinander. Etwas jahrelang machen, heißt leider nicht, daß man es richtig gemacht hat :)

    Nicht, daß Du Dir viel Arbeit machst, Dein fertiges Becken hier stolz präsentierst und es kommen Hinweise, was ev. alles nicht axolotlgerecht ist. Das haben wir hier leider schon zu oft erlebt und ist immer sehr schade. Also lieber hier vorher genau informieren, wir stehen Dir gerne mit Rat zur Verfügung :thumbup:

    Da es sich hier nicht um eine Erkrankung handelt, sondern um gefundene Würmchen, gehört so eine Frage nicht ins Krankenboard.

    Das wird dort nicht geklärt, da gehts nur um Krankheiten und Behandlung.