Beiträge von Wassermonster-Mama

    Kann es eigentlich sein, dass die Tiere, wenn sie weniger Platz haben auch kleiner bleiben? Hab das mal irgendwo gelesen :/

    Bei vielen Fischarten ist das so, sie passen sich damit ihrer Umgebung an.


    Ziehen sie dann in ein größeres Aquarium um, kann es selbst bei adulten Fischen noch zu einem Wachstumsschub kommen.


    Bei Axolotln wurde sowas angeblich auch schon beobachtet, wobei ich das eher bezweifle.


    Ich denke, daß bei Axolotln eher die Genetik bzw. die Größe der Elterntiere eine Rolle spielt.


    Fünf meiner Tiere sind nur ca. 25 cm groß und 4 andere Tiere knacken locker die 35 cm, obwohl sie bedeutend jünger als die Fünfergruppe sind.


    Der Nachwuchs der Fünfergruppe ist jetzt über ein Jahr alt und erst genauso groß, wie der ungeplante Einzel-Nachwuchs der Vierergruppe.

    Geschlüpft übrigens ca. Mai 2022 und erfolgreich über den Sommer gebracht/großgezogen.

    Ich werde niemanden reinreden, wo er seine Aquarien aufstellt - aber die Stube ist für mich der ungeeigneteste Ort der gesamten Wohnung.


    Zu warm, zuviel und ständiger Trubel, Lärm, dazu kommt noch die sogenannte Lichtverschmutzung durch TV und künstliche Beleuchtung, sprich Deckenlampen oder Deckenflutern.


    Es entspricht dem menschlichen Bedürfnissen oder auch dem menschlichen "Egoismus" seine Tiere ständig in seiner Nähe zu wissen, sie ständig zu beobachten.


    Wobei man Pferden, Schafen, Kühen usw. auf der Weide mehr naturnahes bzw. natürliches, ungestörtes Leben zugesteht, als Amphibienarten oder Fischen im Aquarium.


    Ich schaue meinen Tieren auch gern zu, aber ich muss sie nicht ständig "stalken" ;) oder an den Scheiben kleben :S

    Meine Kinder ebensowenig :essen:


    Meine Stube, meine gesamte Wohnung, heizt sich im Sommer locker bis zu 30 Grad und mehr auf ..


    Von daher war mir von Anfang an klar, daß meine Tiere im Keller ihr Sommerquartier beziehen werden - weil ich auf Durchlaufkühler & Außenfilter von vornherein verzichten wollte.


    Übergangsweise benutze ich Ventilatoren und deren Geräuschpegel stört mich weniger, weil das eine Aquarium im Flur und das Andere im Schlafzimmer steht.

    Nachts werden die Ventilatoren ausgestellt und mit Eisflaschen weiter gekühlt.


    PS. Mein Keller ist nicht ungemütlich..Ich habe ihn gründlich entrümpelt & komplett auf die Bedürfnisse meiner Tiere umgestellt.

    Zudem gibt's Sitzgelegenheiten :D


    Wasser- und Abwasser ist auch kein Problem..

    Es gibt im Waschkeller- und auch im Außenbereich ausreichend Schleusen, sowie natürlich Wasserhähne.


    Zugang zu kalten Trinkwasser ist somit immer gewährleistet, nur Warmwasser muss (bei Bedarf) aus den jeweiligen Wohnungen geholt werden.

    Ich habe in den letzten 2 Jahren einige Axolotl - Besitzer im realen Leben und auch virtuell näher kennenlernen dürfen, wenn Kühler verwendet wurden/werden, dann standen/stehen die Aquarien im Flur, in der Küche oder in "Hobbyräumen".


    Eben aufgrund des enormem Geräuschpegels und vermutlich auch wegen der Wärmeentwicklung.


    Meine Nachbarin hat ihr Aquarium im Flur und empfindet selbst dort den Kühler als zu laut.


    Und mein Axolotl - Mentor und der "Züchter" meiner ersten 6 Tiere hält seine Tiere konsequent von Anfang an (fast 20 Jahre), durchgängig im Keller.


    Von daher sollte man vor Anschaffung der Tiere, alle Faktoren und die eigenen Vorstellungen, Lebensumstände genau auf den Prüfstand stellen, sowie

    mehrere Varianten durchspielen, mehrere Räume in Betracht ziehen.


    Im Wohnzimmer brennt, zum Beispiel, öfters und lange Licht - Axolotl sind aber Tiere, die die Dämmerung lieben.

    Von daher könnte unser Lichtbedarf die Tiere stören bzw. auch ungewollt stressen.


    PS. Kühler haben übrigens noch einen weiteren Nachteil - einen meistens nicht beachteten Nachteil für die Tiere.


    Die einheitliche Temperaturgestaltung (z.Bsp. 18 Grad) entspricht nicht den Temperaturen in ihrem natürlichen Habitat und somit auch nicht dem Bio- Rhythmus unserer Tiere.


    Theoretisch müsste im Frühjahr das Schmelzwasser aus den Bergen durch niedrigere Kühler-Temperaturen simuliert und später die Temperaturen langsam wieder hochgefahren werden.

    Vermutlich gibt's zu dem Thema (wie immer) verschiedene Ansichten & Ansätze..


    Grundsätzlich muss man erst einmal die örtlichen Gegebenheiten und die eigenen Vorstellungen mit in Betracht ziehen - zudem sollte das Wohl der Tiere nicht vernachlässigt werden.


    Ich komme komplett ohne Durchlaufkühler aus, da meine Tiere in den heißen Monaten in den Keller umsiedeln und sich dort auch pudelwohl fühlen.


    Eines meiner Aquarien steht im Flur, ein weiteres im Schlafzimmer und die restlichen Aquarien im Keller.


    Ich bevorzuge die Eckmattenfilter von JBL..ChristalProfi m Greenline inklusive Erweiterungsmodulen.


    Sie sind wartungsarm, bieten eine große Besiedlungsfläche und man kann sie sogar (wenn man möchte) ins Aquarium legen - in diesem Fall hört man keinerlei Geräusche.


    Ich nutze sie weitestgehend als klassischen Eckmattenfilter und in dem Fall hört man meistens nur ein sanftes Plätschern.

    Hallo, diese Pflanze sieht stark nach einer weißen Anturie - auch kleine Flamingo-Blume genannt - aus.


    Diese Pflanze gibt's im klassischen Rot, über Rosa, bis rein weiß.

    Die kleinen Flamingo-Blumen sind beliebte Topfpflanzen und die großen Anturien werden gern aus Schnittblumen verkauft.


    Mit dem Einblatt haben diese Pflanzen nur eins gemeinsam - nämlich die Pflanzenfamilie 😉 .. Es sind alles Aronstabgewächse.


    Trotzdem kann man die Pflanzen eigentlich sehr sehr gut auseinander halten - Anturien sind optisch viel ansprechender, auffälliger, viel fester in Blattwerk & Blüte, als das Einblatt.


    Ob Anturien im Aquarium verwendbar sind - kann ich Dir leider nicht beantworten. Das hat vermutlich kaum jemand ausprobiert.

    Hallo, auf dem ersten Blick könnte es durchaus ein Axolotl sein.


    Unsere einheimischen Amphibienarten haben in der Regel nur im Larvenstadium Kiemenäste & gehen nach bzw. während der Metamorphose an Land.


    Bei unseren Teichmolchen kommt es gelegentlich zu einem lebenslangen Larvenstadium - aber das fotografierte Tier ist vermutlich kein Teichmolch.


    Albinos oder weiße Tiere kommen in der Natur eher selten vor, viel zu auffällig und eine Einladung für Fressfeinde - von daher liegt der Verdacht nahe, daß man hier ganz einfach einen Axolotl in der freien Natur ausgesetzt hat. ;(


    Ich habe sowas schon lange befürchtet und auch kommen sehen.


    Im Internet werden momentan Unmengen von Tieren, deren man überdrüssig geworden ist, angeboten - teilweise werden sie sogar verschenkt.


    Gleichzeitig wird auf Teufel komm raus nachgezüchtet, was die angespannte Situation zusätzlich verschärft.

    Ich persönlich, finde es sehr gut, daß Du Dir ein Tier aus dem Tierheim zugelegt hast & keine aktuelle Nachzucht.


    Trotz aller Risiken, haben auch diese Tiere eine Zukunft & ein schönes Zuhause verdient.


    Leider bedenken viele ehemalige Halter bei Anschaffung der Tiere nicht, daß man auf bestimmte Grundbedürfnisse Rücksicht nehmen muss und die Tiere weit über 20 - 25 Jahre alt werden können.


    Aufgrund der steigenden Energiekosten ist zudem derzeit auch ein trauriger Abgabe-Boom von Axolotl'n zu verzeichnen.


    Zu Deiner Frage: Ich tippe stark auf ein Männchen. Die Kloake sieht ganz danach aus.


    PS. Wenn Dein Tier den Gesundheitscheck & die Quarantänezeit gut überstanden hat, Dein Becken optimiert wurde - dann gönne Deinem Tier bitte noch einen "Kumpel".


    Javafarn und Wasserpest eignet sich auch für Kaltwasser-Aquarien.


    Viele liebe Grüße

    Hallo, den Harlekin finde ich auch sehr schlank - aber was mir noch mehr auffällt, sind seine Kiemenäste..


    Ich weiß nicht, ob das Foto eventuell täuscht, aber sie sehen für mich nicht gesund und vorallem sehr klein aus.


    Na, mal sehen, was eventuell Christina oder Sarah dazu sagen werden..

    Bergkristall und Amethyst sind auch noch zwei sehr beliebte und altbewährte Steine.


    Beide können im Aquarium eingesetzt werden - ich würde aber davon abraten.


    Bergkristall wird neuerdings öfters mal gebleicht :thumbdown: oder mit Platin bedampft.

    Das liegt leider am Zeitgeschmack, makellose, strahlende Schönheit wird erwartet.


    Zudem kann Bergkristall mit der Zeit im Wasser optisch stumpf werden.


    Amethyst ist ein sehr schöner, aber auch sehr häufiger Stein.

    Er wird deshalb sehr häufig mit Wärme behandelt, damit kann er seine Farbe verändert und somit anderen Farbsteinen optisch ähnelt.

    Er wird z. Teil gefärbt, damit er noch kräftiger leuchtet.


    Amethyst-Spitzen oder ganze Drusen/Drusenteile sind für Aquarien und Axolotl nicht geeignet.

    Zu spitz, eventuell auch teilweise zu schwer und zudem sind immer auch noch andere Mineralien/Erze/Gesteinsarten mit dem Amethyst verbunden.

    Teal'C


    Hanka erwähnte den normalen Handel und auf den greifen letztendlich die meisten Kunden zurück.


    Wenn man BD-freie Fischbestände im großen Umfang erreichen möchte, dann muss sich an der Art des Testens etwas ändern, sowie am Preis der Tests.


    Momentan sind die BD-Tests eine recht lukrative Einnahmequelle für einzelne wenige Labore.

    Mit der Entwicklung eines kostengünstigen, der breiten Masse zugänglichen Schnell-Tests, würde diese Einnahmequelle natürlich den Laboren verloren gehen.


    Wir müssen uns auch vor Augen führen, daß unsere Axolotl im heimischen Aquarium noch relativ sicher und geschützt vor BD sind - die ganz große Gefahr droht unseren einheimischen Amphibien - Beständen in der freien Natur.


    Jedes mit BD-verseuchtes Aquarienwasser durch erkrankte, ungetestete Zierfischbestände ist eine potenziell hochgradige Gefahr für alle Amphibien bei uns und weltweit.


    Es ist schön, daß es innerhalb des Forums BD-freie Fischbestände gibt, aber das ist nur ein Tropfen dem heißen Stein.

    Gerade an letzterem scheitere ich bei der Vergesellschaftung. Im Tierhandel werden alle Becken mit Wasseraufbeteiter betrieben und zur BD Frage erne ich immer Schulterzucken.

    Daher die Frage: Wo bekomme ich solche Fische her?

    Ich finde die Idee Fische und Axolotl zu vergesellschaften grundsätzlich nicht gut.


    Und selbst, wenn die Aquarien im Handel ohne Wasseraufbereiter oder Dünger betrieben werden, kann trotzdem kein Händler etwas zu BD sagen.


    Viele Fische sind noch heute Wildfänge u.a. auch Neons und meistens weiß nur der Großhändler, ob die Fische Wildfänge oder europäische Nachzuchten sind.


    Selbst viele Schneckenarten werden als Wildfänge nach Europa eingeführt und landen dann in unseren Aquarien.


    Und BD ist für Fische meistens nicht tödlich, die Tests viel zu teuer und zu umständlich - von daher können die wenigsten Händler eine BD-Freiheit ihre Bestände garantieren.


    Es müssten BD-Schnelltests entwickelt werden, die kostengünstig und vor Ort für den Händler, sowie Kunden praktikabel sind.

    MichaM.


    Ich danke Dir für diese wirklich spannende wissenschaftliche Erklärung für die Wirkung von "Heilsteinen" bzw. Edelsteinen/Halbedelsteinen.


    Das sich Bergkristall kalt anfühlt, kann ich zwar nicht bestätigen, aber das man zu bestimmen Zeiten unterschiedlich auf die verschiedene Steine reagiert und das man eigentlich genau spürt, welcher Stein mit einem "redet".


    Jeder kennt das vom Steine sammeln in der Kindheit oder vom Aussuchen von Schmuckstücken (Ketten/Ringe usw.)


    Du hast mich mit Deinem letzten Absatz zum Nachdenken gebracht - diesen Aspekt hatte ich völlig außer Acht gelassen.


    Dabei bin ich auch jemand, der auf Steine reagiert und als ich unlängst einen Lapislazuli geschenkt bekommen habe, habe ich sofort Gänsehaut bekommen und gleichzeitig angenehme Wärme verspürt.


    Und einem chronisch kranken Familienmitglied hilft bei einem schlimmen Krankheitsschub ein Kunzit und selbst die behandelnde Ärztin fand das nicht befremdlich.


    Von daher hast Du wirklich recht - auch wenn z. Bsp. Rosenquarz ein sehr positiver Stein ist - könnte seine Wirkung/Energie die Tiere auch verunsichern oder auf Dauer einfach zuviel werden.


    Danke für Deinen wirklich guten Hinweis und Denkanstoß. :sup:

    Hoerbi ... Dankeschön :thumbup:


    Rosenquarz ist nach meinen bisherigen Recherchen völlig unbedenklich und somit auch eine Bereicherung fürs Aquarium.


    Ich beschäftige mich nun schon weit über 2O Jahre intensiver mit Steinen/Mineralien und deren Wirkung, wobei allerdings die Faszination für Steine/Mineralien schon früh in meiner Kindheit begann.


    Wer sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, wird schnell merken - wie spannend und vielfältig es ist, egal ob man Steine nur einfach schön findet oder auch an ihre heilende Kraft glaubt.


    Im Internet wird sehr oft der Blaue Sodalith als Aquarien - Stein von Internet-Aquaristikhändlern beworben.

    Für mich völlig unverständlich, da er für Dauernutzung im Aquarium völlig ungeeignet und gefährlich ist.


    Er ist zwar Bestandteil von Trink-Edelstein-Mischungen, aber ich würde ihn nicht dauerhaft im Wasser lassen.


    Es können sich aus ihm Salze lösen, die schädlich für Wasserbewohner und ihre Schleimhäute sind.


    Salze und Axolotl - bei dem Thema sind wir uns ja sicherlich alle einig - ist keine gute Kombination.


    Also bitte die Hände weg vom Sodalith - der gehört in kein Aquarium !!!

    Jörg


    Ich teile u. a. Deine Bedenken, gerade was die Löslichkeit bestimmter Stoffe angeht.


    Ich habe vorhin zufällig im Internet noch interessante Beiträge und Berichte dazu gefunden, die ich mir heute Abend einmal genauer anschauen muss.


    Ich kann einigen Beiträgen und Recherchen nicht widersprechen, weder den Negativ - Aspekten, noch den Positiven.


    Eingefärbte Achate und behandelte/gebleichte Steine haben definitiv nichts im Aquarium verloren.


    Rosenquarz wird hingegen als unbedenklich für alle Wasserbewohner erwähnt, zudem hat er im Normalfall auch keine scharfen Kanten.


    Aber ich werde weiter recherchieren und mich später in Ruhe ausführlich belesen.

    Abby94


    Es geht hier nicht um Ästhetik oder Glaubensfragen - die jungen Eltern haben haben ein ernsthaftes Problem mit Verbissen und brauchen eine schnelle, effektive und kostengünstige Lösung.


    Deine Idee, Pflanzen-Nachzuchten im Forum weiterzugeben, finde ich gut - natürlich aber ohne dafür Geld zu verlangen.


    Vielleicht gibt's ja Mitglieder, die kostenlos Pflanzen abgeben und in der Nähe wohnen, damit die jungen Eltern endlich den Kopf wieder frei bekommen und sich in Ruhe um ihren Nachwuchs kümmern können.

    Ich finde zwar echte Pflanzen auch super und habe mir unlängst auch wieder große Mutterpflanzen gekauft, da schlägt schnell mal eine Pflanze mit 26 - 30 Euro zu Buche.


    Aber wenn's um eine schnelle, effektive Problemlösung für eine gewisse Übergangszeit geht, sind Einblatt, Efeututen und Kunstpflanzen perfekt.


    Zudem vergesst Ihr bei Euren Empfehlungen auch die Situation der Beiden.

    Es gibt da ein Neugeborenes und als junge Eltern hat man jede Menge finanzielle Ausgaben, die derzeit wirklich wichtiger und notwendiger sind, als 100te Euro in echte Pflanzen zu investieren - die im schlimmsten Fall weiter ständig eingehen.

    Man muss das immer in Relationen setzen und Empfehlungen geben, die umsetzbar sind und eine schnelle Lösung bieten.

    Den Rest kann man später in Ruhe optimieren.

    Jörg ..


    Edelstein - Wasser ist ganz normales Trinkwasser, in welches man eine gereinigte Edelstein-Mischung gibt. Da kommen keinerlei Zusätze rein.


    Diese Edelstein-Mischungen gibt's zu kaufen, stationär und auch online.


    In meiner ehemaligen Physiotherapie - Praxis, in der ich Patientin war, stand immer Edelstein-Wasser für die Patienten bereit und wurde dankbar angenommen.


    Diesem Wasser wird eine gesundheitsförderliche, ausgleichende Wirkung zugeschrieben - ähnlich wie bei Quell- und Mineralwasser.


    Zudem sind Edelsteine in einer Glaskaraffe auch ein rein optisches Highlight.


    Ich kann nur vermuten, daß man deshalb auch in der Aquaristik, auf natürlich vorkommende Mineralien und Steine zurückgreift - zumal Mineralien in jedem natürlichen Habitat zu finden sind.