Beiträge von Briddie

    Die Idee den Bodengrund optisch in zwei Hälften aufzuteilen ist schön, wird aber ohne sehr viel Arbeitsaufwand nicht lange halten. Die Tierchen und das Mulmen wird früher oder später alles durcheinander mischen.


    Welchen von beiden du letztendlich nutzt, ist Geschmackssache.

    Den neuen Gravel musst du natürlich auch noch ausspülen. Den Kies vorher ordentlich zu reinigen, weil er schon in einem anderen Becken war, macht allerdings mehr Arbeit. Da musst du abwägen, was dir lieber ist.

    Das Kies tauschen wir durch neues Axogravel aus, gemischt mit Kies, was ehemalig in einem anderen Becken war - Nicht mit Axolotl.

    Hallo! Ich würde den Gravel nicht mit normalen Kies mischen. Da steckt das Risiko hinter, dass der Bodengrund sich verdichtet und schneller Faulstellen bildet.

    Hallo! Da du mit dem Becken komplett neu gestartet bist, sollten die Tiere erst nach erfolgtem Nitritpeak wieder eingesetzt werden. Das kann unterschiedlich lange dauern. Am besten regelmäßig mit Tröpfchentest testen. Irgendwann bemerkst du einen Wertanstieg und dann wartest du mit dem Wiedereinsetzen, bis der Nitritwert wieder auf Null ist. Dann noch etwas weiter testen, da Nitrit nochmal steigen kann (durch Ausscheidungen ect.) Ab einem Wert von 0,3 die Lotl nochmal evakuieren.


    Den HMF musst du eigentlich erst wirklich reinigen, wenn der Wasserstand hinter der Matte erheblich niedriger ist als im Becken. Ansonsten reicht es, ihn zwischendurch mal mit dem Mulmsauger abzusaugen.

    Hallo Dirk!


    Wollte mich nun auch mal zu deinem Eingangsthread zu Wort melden.


    Experte bin ich sicher auch nicht.


    Ich habe allerdings den Eindruck, dass dein Thread insgesamt leider falsch aufgefasst wird.


    Deshalb baue ich meine Antwort jetzt etwas anders auf:


    Sehr häufig(immer?), wenn man über das Thema Wasserwechsel im Aquarium redet,kommt recht schnell der mahnend erhobene Zeigefinger und die unumstößliche Regel "Aber wechsel ja nicht zuviel,das schadet nur dem Becken!"(<--oder so ähnlich)

    Diese Aussage finde ich gefühlt nur bei Fragestellern, die ein Becken frisch aufsetzen und nach dem weiteren Verlauf fragen. Damit soll zum einen erreicht werden, dass ein Becken in Ruhe eingefahren wird und das gerade erst neu entstandene Ökosystem dann nicht durch große oder häufige Wasserwechsel wieder "kaputt" gemacht wird. Ich finde diese Grundlage von 1/3 Wasserwechsel alle 3 Wochen für Anfänger absolut okay, so zum eingewöhnen ohne ein Gefühl dafür entwickelt zu haben. Einfach nur mal zur Sicherheit. Als mahnend habe ich das noch nicht empfunden, wobei der Ton ja immer eine Rolle spielt ;)


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht,welche negativen Auswirkungen entstehen durch großzügige Wasserwechsel usw. usw.,halt alles eben was man über die schädlichen Einflüsse des Frischwasser weiß(oder vielleicht doch nur glaubt zu wissen? :/ )

    Sobald ein Becken seinen Rythmus gefunden hat, fallen mir keine negativen Auswirkungen ein! Frischwasser hat keine schädlichen Auswirkungen. Jedenfalls nicht auf die Axolotl.


    Größere und häufigere Wasserwechsel werden ja in letzter Zeit auch empfohlen, wenn sich die Fragestellung um Algen dreht. Wobei Algen zwar nicht hübsch aber auch nicht schädlich für die Tiere sind (solange es keine Blaualgen sind, aber da sind wir ja auch bei Bakterien und nicht bei Algen).


    Es geht also nicht um eine festgefahrene Regel, sondern eher um das Thema "warum und wann" ein Wasserwechsel erfolgen soll.


    Die Frage ist eher: Wieviel Wasserwechsel (in Häufigkeit und Menge) hält ein, sich eingespieltes Ökosystem aus, ohne kaputt zu gehen? Und wann darf man es als stabil definieren?


    Ist es das worauf du hinaus wolltest? Fände ich auch interessant!

    Wissen: Nein ^^

    Vermutung: könnte auch hängengebliebener leichter "Dünnpfiff" sein. Jedenfalls wenn es die einzige Erscheinung im Becken ist. Aber ich sehe schon, es sind mindestens 6 solcher Teile da...


    Hast du mal was davon in die Hand genommen? Fällt es auseinander? Wieviel ist davon komplett im Becken?

    Und seit Einsatz des HMF läuft auch die Kreiselpumpe mit?

    Denn wenn nicht, stimmt ja weiterhin der Durchfluss nicht.

    Falls doch: wie hast du das mit dem parallel laufenden Außenfilter verbaut? (Reine Interessenfrage ;) )


    Aber Daisy hat recht! Du könntest Cyanos im Becken haben. Kläre das als erstes ab. Und teste Phosphat. Auch aus dem Leitungswasser.

    Du brauchst für ein Lotlbecken einen Filter/Pumpe und einen Durchlaufkühler.


    Filter (egal ob Außenfilter oder HMF mit Kreiselpumpe) laufen geräuschlos, solange alles stimmt. Soll heißen, du hörst davon nur etwas bei falscher Installation oder wenn die Pumpe des Filters nicht richtig rund läuft.


    Ein Durchlaufkühler macht immer Geräusche, wenn er anspringt. Ob das störend ist, kommt auf die eigene Empfindlichkeit an.

    Hallo! Du solltest alles was du gebraucht übernimmst, vor Einfahren und Neubesatzung gut reinigen und desinfizieren. Am besten mit Virkon S.


    Vielleicht magst du schreiben, was für eine Filterpumpe du übernommen hast? Dann könnte man abgrenzen, ob du dir die Arbeit machen musst oder die Filterpumpe evtl. gar nicht geeignet ist und du sowieso eine neue kaufen musst. Ist alles schon vorgekommen.


    Wenn es ein passender Filter ist, können wir dir sagen, wie du ihn am besten reinigst/desinfizieren.

    Hallo!


    In welchen Abständen hast du denn jetzt gemessen?


    Mein Peak kam schnell, nach 2,5 Wochen. Wird dir jetzt keine Hilfe sein.


    Wasserwechsel nicht vor dem Peak machen, das kann die Sache verlängern.

    Super, danke euch für eure Antworten. Dann heißt es einfach mal probieren.


    Als Befestigungen habe ich von Saugnäpfen, Klammern und eben Magneten gelesen.


    Klammern kommen bei meinem Becken nicht in Frage, da riesig breiter Rahmen oben dran. Saugnäpfe haben leider nicht alle dieselbe gewünschte Qualität, wobei die beigelieferten meines Außenfilters bisher ganz zuverlässig waren und zweckentfremdet werden könnten.


    Doch am besten sahen die Magnete aus.


    Sind die schädlich für die Tiere? Bzw. können die was ans Wasser abgeben? :/

    Hallo @ all!


    Habe eine bescheidene Frage an alle, die einen fertig gekauften Eck HMF haben (also nichts selbst gebasteltes).


    Hält der so im Becken oder habt ihr Sauger oder anderes zur Befestigung genutzt? Habe was von Magneten zur Befestigung gelesen und frage mich jetzt auch, ob die nicht evtl. schädlich für die Lotl sind?

    Kommt mir auch bekannt vor ;)


    Mein Weibchen hat anfangs auch alles mitgenommen, was es gab. Und immer pünktlich einen Tag vor anstehender Beckenreinigung wieder losgeeiert.


    Tatsächlich Lifestyle oder halt Natur. Sorgen brauchst dich nicht

    Ja, dein Phosphatwert ist hoch. Daher kommen die Algen. Meines Wissens nach ist Phosphat für die Axolotl nicht schlimm, aber eben Algennahrung. Den Wert bekommst du mit einem größeren Wasserwechsel in den Griff.

    Der Nitratwert ist in Ordnung. Bei 30 mg/l sollte man auch da mit Wasserwechseln entgegenwirken.


    Wegen der Cyanos würde ich die Tiere evakuieren und erst nach der Dunkelkur (soweit sie denn erfolgreich war) und einer darauffolgenden Beckenreinigung wieder reinsetzen.


    Der Umstieg auf HMF ist eine gute Idee, wenn dein Außenfilter es mit dem Durchfluss nicht mehr bringt. Aber da würde ich es so machen, wie Michaela schon schrieb:


    Wenn du auf HMF umstellen möchtest kannst du für die Übergangszeit das Ansaugrohr des Außenfilters IN den HMF legen. Dann sparst du dir das Neueinfahren des Beckens ;) ;)

    Dann wird auf der Matte eine Bakterienflora aufgebaut und du kannst später den Aussenfilter abbauen und einfach die Kreiselpumpe hinter die Matte bauen und dann das Wasser (ohne Aussenfilter) direkt durch den DLK leiten.


    Es würde für mich aber keinen Sinn machen dauerhaft mit 2 Filtern zu arbeiten... es sei denn dein Becken wäre so lang das du der Durchmischung wegen mit 2 Filtern arbeiten müsstest - aber dann macht es keinen Sinn die Ansaugung des Aussenfilters in den HMF zu legen...

    Du hast ein Becken von 100 cm, da brauchst du keine zwei Filter laufen lassen. Unnötiger Stromverbrauch.