Beiträge von jasparkns

    Hallo!

    Ich weiß, zu dem Thema gibt es wahrscheinlich etliche Beiträge, da aber die Suchfunktion ziemlich unintuitiv ist, viel es mir schwer hier eine klare Beschreibung zu finden, deshalb frage ich.


    Nach meinem Blaualgenbefall habe ich mein Becken (auch mit neuer Lampe [Fluval Aquasky]) neu aufgesetzt. Jetzt wollte ich einfach Mal nach den idealen Beleuchtungszeiten fragen und ob jemand spezielle Modi, wie Gewitter, Wolken, etc empfehlen kann.

    Danke

    Ja, sind Blaualgen. Der Geruch ist eindeutig. Schwarzalgen hatte ich versehentlich geschrieben, dass habe ich jetzt erst gemerkt, sorry für die Verwirrung... Ich wollte heute Mal probieren, auszulitern aber das hat leider nicht geklappt, da ständig irgendwo Wasser auf sehr ungünstige Bereiche lief. Muss ich wohl nochmal anders probieren...

    Hi!

    Ich hab jetzt heute einmal das Becken nach 1 Woche Dunkelkur kontrolliert und habe leider gesehen, dass sich langsam wieder neue Schwarzalgen bilden... Das ist ja eigentlich genau das Gegenteil von dem was in der Dunkelkur passieren sollte. Weiß vielleicht irgendjemand noch wo das Problem liegen könnte?! Mittlerweile bin ich echt verzweifelt 😅

    Danke für den Hinweis auf den Artikel. Einige Ursachen konnte ich schon mehr oder weniger ausschließen. Futter bekommen meine beiden Axos nicht besonders viel, Pflanzen sollte ich genug haben (Habe oft welche dazu gekauft) und der Filter ist laut technischen Daten genau für meine Beckengröße geeignet. Wie schon zuvor erwähnt wird Licht bei mir die größte Rolle spielen. Ich denke das verbaute Licht vom Fertigaquarium ist nicht das Beste und auch Sonneneinstrahlung von der Seite gab es. Ich muss auch zugeben, dass ich die Wasserwechsel oft vernachlässigt habe... Das hätte ich definitiv öfter machen müssen. Jetzt habe ich auf jeden Fall daraus gelernt! Algen wurden so gut es geht zu 95% entfernt, das Becken macht gerade eine Dunkelkur, neue Lampen stehen auf der Bestellliste und die Seite mit Sonneneinstrahlung würde abgeklebt. Ich hoffe jetzt einfach Mal das Beste für die Zukunft und dass ich den Blaualgenbefall so gut es geht verhindern kann.

    Also sollten die Tiere jetzt am besten aus dem Becken? Habe vor 2 Wochen so gut wie alle Blaualgenbeläge entfernt. Leider treten jetzt schon wieder neue auf. Ich weiß nicht genau was das Problem ist. Könnte Sonneneinstrahlung und schlechtes Aquariumlicht sein... Der Filter ist eigentlich für die Beckengröße perfekt und füttern tue ich auch nicht viel. Pflanzen sind auch viele drin. Wie kann ich denn herausfinden, wo genau das Problem liegt, damit ich das beheben kann? Und wie kann ich die Algen zu 100% effektiv entfernen, damit die Tiere ungeschadet wieder ins Becken können?

    Zum Geruch: fischig würde ich nicht unbedingt sagen... Es riecht schon, aber eher so nach Moos... Manchmal auch etwas unangenehm, aber fischig eher nicht.

    Danke Heike für den Tipp! Ich habe schon oft viel davon entfernt aber teils kam auch neues dazu. Vielleicht nehme ich mir Mal die Zeit und entferne alles...


    Diese schwarzen Algen kamen das erste Mal, als die Axolotl gerade in der Eier leg Phase waren. Kann das damit was zu tun haben?

    Ok, danke euch schonmal! Pflanzen werde ich mir dann noch welche anschaffen. Für die Wasserwerte hatte ich leider nur Streifentests da... Ich hoffe das geht trotzdem einigermaßen:

    NO3: ca. 100 mg/l

    NO2: ca. 0 mg/l

    CI2: 0 mg/l

    GH°d: >21; >375

    pH: 6,8

    KH°d: Kann ich nicht identifizieren

    VG

    Hi Leute!

    Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich leider ein massives Algenproblem und das schon so ziemlich seit Anfang an. Es wurde jetzt mit der Zeit immer mehr und immer schlimmer (z.t seit Neustem auch schwarze Beläge). Ich habe leider keine Idee wie ich die richtig und effektiv bekämpfen kann. Wasserwechsel mache ich alle 2-3 Wochen, dabei entferne ich auch so gut es geht alle Algen und danach sieht das Becken für 1-2 Tage gut aus, aber länger leider nicht. Beleuchtet ist das Becken ca.6 Stunden. Ich habe mir überlegt, mir Tiere (z.B. Amanogarnelen) zu holen, die das dann fressen aber ich kann mir kaum vorstellen dass das funktioniert. Hat da einer Erfahrung mit? Den Tieren geht es soweit ganz gut. Haben sogar gestern das erste Mal Eier gelegt! Besatz ist ein Copper und ein Weißling in 160L. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!

    VG



    IMG20220209143355.jpgIMG20220209143402.jpgIMG20220209143406.jpgIMG20220209143410.jpgIMG20220209143429.jpgIMG20220209143606.jpg

    Das Problem ist nur, dass wenn ich die Pflanzen weiter aus dem Boden ziehe, die Pflanzen rumliegen. Nen Stückchen müssen die ja im Boden sein, damit die halten und bei mir können die nicht mehr wirklich weiter aus dem Boden