Beiträge von Hanni29

    Nochmal, Anubias und Einblatt tragen zur Verbesserung der Wasserqualität nur gering bei. Das kommt durch den langsamen Pflanzenwachstum. Trotzdem haben sie natürlich ihre Berechtigung und ich nutze sie gerne als Sichtschutz. Aber für die Wasserqualität sollten schnellwachsende Pflanzen verwendet werden. Ich suche mir gerne Pflanzen aus, da sehe ich die Größe , sind es Mutterpflanzen usw…. .Desinfiziert wird dann zu Hause,

    auch damit habe ich gute Erfahrungengemacht. Die Temperatur würde ich versuchen zu erhöhen,

    eventuell mit einer Abdeckung, dann könnte die Beleuchtung die Temperatur erhöhen.

    Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, da es bei uns eher im Sommer / Frühjahr schon zu warm ist.

    Probleme mit dem Pflanzenwachstum können auch durch zuwenig Beleuchtung entstehen. Ich weiß nicht ob deine Beleuchtung ausreichend ist. Wobei Beleuchtung ein schwieriges Thema ist und es auch nichts bringt an allen Faktoren zugleich Änderungen vorzunehmen. Kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben.

    Oh, 13 Grad in der Wohnung, da würde ich mal mit dem Vermieter sprechen, das ist unzumutbar und außerdem entsteht dann schnell Schimmel :huh:. Ich würde dies jedenfalls nicht aushalten.

    Bei den Pflanzen muss man Geduld haben, zugegeben auch nicht gerade einer meiner Stärken, aber es ist häufig normal, dass Wasserpest …. ihre Blätter verlieren. Solange aber noch etwas grün an den Stängeln ist, können die Pflanzen wieder austreiben.Also Geduld… . Die Wassertemperatur ist arg niedrig, da gehen fast alle Pflanzen ein , die könntest du höher werden lassen. Dies ist nicht nur gut für die Pflanzen sondern auch für den Geldbeutel, da der Kühler dann nicht so häufig anspringt.

    Moin,

    ein schönes Becken hast du da. Aber Axolotl lieben einen Dschungel, also ich würde dir mehr Pflanzen empfehlen. Anubias und Einblatt sind schon mal tolle Pflanzen,tragen aber zur Verbesserung der Wasserqualität wenig bei. Dazu benötigt man in der Regel schnell wachsende Pflanzen zB. Wasserpest, Hornblatt … . Leider muss man am Anfang viel ausprobieren, da jedes Aquarium anders ist. Der Mix von langsam wachsenden und schnell wachsenden Pflanzen finde ich wichtig, da meine Zwei gar nicht mehr groß die Höhlen aufsuchen, sondern häufiger in den Anubias abhängen. Zum Eier ablegen das Hornblatt lieben. Vallisnerien sind auch Pflanzen, die für Kaltwasserbecken geeignet sind

    und einen schönen Dschungel ergeben können. Wie gesagt leider gibt es kein Patentrezept.

    Man könnte auch ein Foto von seinen Axolotl nehmen und das in Glas einätzen lassen.

    Haben wie allerdings als Geschenk zum Abi von meinem Sohn machen lassen.

    Dies ist auch 3 Dimensional. Sehr edel und wird von unten beleuchtet. Dann hat man seine Axolotl. Bild :foto: reiche ich gerne nach, im Moment sitzt Stein Sohn an seiner Hausarbeit, wenn ich ihn da störe. ….habe ich zurecht ein Problem :droh:

    Moin,

    …..ich finde es wird schon wieder vom Thema abgewichen. Diese war geräuscharme Aquariumeinrichtung im Schlafzimmer….

    Fest steht jedenfalls, ein Kühler macht Geräusche und springt im Sommer in der Regel häufiger an. Ob dieser nun stört oder nicht ist bei jedem unterschiedlich.

    Absolute Stille finde ich grausam, wir wohnen übrigens auf dem Land. Toll denkt jeder…

    bis er bei uns übernachtet hat und das Käutzchen die ganze Nachtdurchgeschrien hat, die Frösche ihr Quarkonzert gegeben haben, der Hahn vom Nachbarn einen Morgens weckt.

    Ach ja nicht zu vergessen das Vogelkonzert ab Sonnenaufgang. Ich glaube manchmal in der Stadt ist ruhiger. So stört uns der Kühler nicht. Am Tag ist es bei 2 pubertierenden Kindern auch nicht besser.

    Bei uns ist immer Leben und Lärm, wir spielen auch noch alle leidenschaftlich ein 🎺 Instrument Klavier, Klarinette , Trompete… und üben auch entsprechend.

    Tja, nun bin ich auch vom Thema abgewichen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Bis bald

    Moin,

    natürlich sollte man sich gut die Haltung von Tieren überlegen, da kommt auch schnell viel Geld zusammen. Bei Axolotl ist es besonders die Anschaffung… Kühler, Becken, Filter,

    usw. Bei uns kam noch plötzlich ein Aquarienunterschrank dazu. wir

    kämpfen auch noch mit Braunalgen. Aber wir haben noch ein anderes Becken nur mit Fischen, dies kostet uns glaube ich noch mehr und es sind keine besonderen Fische drin.

    Wir haben da mit Grünanlagen zu kämpfen und machen es jetzt zum 3. mal neu.

    Mein Mann ist schon ganz neidisch auf das Axolotlbecken.

    Selbst unser Kater, teilweise Freigänger, kostet, 2X im Jahr Tierarzt und er kommt so langsam in die Jahre und es stellt sich das eine oder andere ein. Nun verträgt er sein Futter nicht mehr….

    Wir haben uns ein Sparschwein angeschafft, und geben da immer jeden Monat einen bestimmten Betrag rein, dies federt so einiges ab.

    Wir finden unsere Tiere bereichern uns, und wenn ich Abends vor dem Axolotlbecken stehe, zum Leidwesen meiner pubertierenden Tochter, freue ich mich immer über die beiden Monster.

    Moin,

    ich freue mich, dass Du jetzt auch zu den Axololsüchtigen gehörst.Also erstmal herzlich Willkommen. :froehlich:


    Ich habe mir dein Becken mal angesehen, so wie es aussieht filterst Du mit einem Innenfilter. Dies reicht leider nicht aus. Es müsste ein HMF oder Aussenfilter sein,

    auch über die Kühlung solltest Du dir Gedanken machen.

    Anfangen würde ich aber erstmal mit der Desinfektion des Beckens, da Du nicht weisst ob deine Tiere „BD“ haben. Es wäre ärgerlich wenn Du alles desinfizieren musst, wenn die neuen Sachen im Becken sind. Du kannst natürlich auch den BD Test erstmal abwarten

    und dann handeln.

    Zu dem Bodengrund wurde schon viel gesagt.

    Auf jeden Fall solltest Du viele Pflanzen 🌱 einsetzen, die Axolotl lieben eine Dschungel.

    Man sieht sie dann auch häufiger. Die Pflanzen müssen natürlich auch desinfiziert werden oder als desinfizierte Pflanzen gekauft werden.

    Als günstige Alternative kann man Zimmerpflanzen ,wie zum Beispiel Einblatt, dazusetzen.

    Achtung Blattglanz abmachen.


    Liebe Grüße

    Dein Becken sieht klasse aus. Auf die Lampe spare ich auch, mal sehen wann ich die mir leisten kann. Die Pflanzen finde ich auch sehr gut, hoffentlich alles desinfiziert. Hornkraut und Wasserpest gehen bei mir auch immer ein. Dafür wuchert der kleine Wasserfreund.

    Von Lavagestein rate ich dir auch ab, es kann Erze und Mineralien, auch Eisen und Kupfer enthalten.Diese Dinge können ins Wasser übergehen. Leider vertragen unsere Lieblinge soetwas nicht. Bei Steinen wäre ich immer vorsichtig.

    Liebe Grüße

    Moin, ein schönes Becken hast du. Da Axolotl einen Dschungel lieben ,würde ich mehr Pflanzen einsetzen. Als günstige Alternative könnte man Efeutute und Einblatt mit dazu

    setzen. Das sind zwar 🪴 Zimmerpflanzen aber zur Überbrückung gut geeignet. Der Dschungel muss ja erst wachsen.(Achtung Blattglanz und Erde sorgfältig entfernen +Schnittsellen ausbluten und gut antrocknen lassen.

    Bei Steinen wäre ich vorsichtig, da diese Mineralien, Eisen,Kupfer usw .enthalten können.

    Dies könnte dann an das Wasser abgegeben werden.

    Bei Amphoren ,die geschlossen sind muß man auf Gammelstellen achten, also häufig 🧽

    reinigen.

    Liebe Grüße und viel Spaß

    Moin,

    ein schönes Becken hast du da. Beim Ansehen sind mir aber 2oder 3 Sachen aufgefallen.

    - du hast keine Matte unter dem Becken, dies ist manchmal auch nicht notwendig, aber d

    bei dir sieht es so aus als wenn die Tisch- oder Schrankplatte auf Grund des Gewichtes

    durchbiegt( kann natürlich auch täuschen). Der Spalt ist rechts und links breiter als in der Mitte,somit könnte das Becken reißen und Wasser austreten.

    - ich würde noch mehr Pflanzen einsetzten. Axoltl lieben einen Dschungel.

    Wie schön, da haben zwei Fellnasen ja ein Glückslos gezogen. Der alte Herr wir das junge Treiben aus sicherem Abstand genießen können. Er hat ja auch Dich, die dann bestimmt ihn besonders verwöhnt. Alles Gute für die Drei.

    Moin,

    ich würden ein Becken 100x50x50 nehmen, dann hat man mehr Grundfläche wo die Axoltls rumlaufen können, außerdem finde ich das bepflanzen leichter. Man kann so leichter wie Rennstrecke machen

    Moin, ich würde von Plexiglas abraten, da sich die Wärme darunter staut. Gerade im Sommer würde dies zu einem unnötigen aufheizen führen.

    Wie soll denn beleuchtet werden?

    Wir haben unser Becken mit einem Zaunelement, welches wir passend zugearbeitet haben, abgedeckt. Habt Ihr auch so einen Kletterkünstler wie unser Kater?

    Bei den Pflanzen , hast du recht, die sind schon ganz schön teuer, ich würde Einblatt einsetzen, eine günstige Zimmerpflanze. Diese hält sich im Aquarium sehr gut.

    Die Pflanzen aber sehr gut von der Erde befreien, Blüten abschneiden und mehrere Tage wässern.

    Dann gibt es noch die Efeutute, da kann man Ranken abschneiden, Schnittstelle abtrocknen lassen ,mehrere Tage wässern

    Wichtig bei beiden Pflanzen vorm Wässern den Blattglanz entfernen.

    Mit der Zeit kann man die Zimmerpflanzen 🪴 durch Aquarienpflanzen ersetzen.