Beiträge von Liane

    Theoretisch ja kann ich gerne morgen aber mal machen. Allerdings wurde mich das schon sehr wundern wenn es am Filter liegt, Ich habe das 200 l Becken schon seit 15 Jahren und immer einen Filter in der Größe dran. Das Problem mit den Blaualgen tritt aber erst seit ca einem Jahr immer wieder auf

    Danke für eure vielen Antworten allerdings bin ich etwas verwirrt. ich nehme an mit Lichtspektrum ist die Lichtemperatur/farbe gemeint die in Kelvin angegeben ist. Für Süßwasseraquarien ist eine Kelvinzahl von 6000 K - 7000 K optimal meine Lampen haben 6000K (Tageslicht) Verbessert mich gerne wenn ich da falschliege. Und vor allem wenn es das nicht ist woran erkenne ich dann eine hochwertige Aquarienlampe? Preis ist ja nicht zwingend mit Qualität gleichzusetzen

    Die Lumenzahl ist in dem Sinn interessant das Wasser einen anderen optischen Brechwert wie Luft hat dadurch kommt bei einer schwachen Lumenzahl nicht genügend Licht unten an. Ich hatte vorher eine andere Lampe auf dem Aquarium das Blaualgenproblem was das gleiche aber die Pflanzen waren sehr viel schneller kaputt.

    Für Gewöhnlich sollte es kein Problem darstellen das Aquarium mit einer nicht Aquariumslampe zu beleuchten solang die technischen Werte stimmen. Ich habe auch hier im Forum schon von Leuten gelesen die das genau so wie ich machen demnach denke ich das es evtl ehr an der Belichtungszeit liegt.

    Zur Hohle die lässt sich in den meisten Fallen gut absaugen und regelmäßig nehme ich sie einfach ganz raus und spül sie ordentlich ab. Die Cyanobakterie bilden sich sowohl auf der Höhle als auch auf den anderen Pflanzen.

    Die Höhle ist aus Epoxidharz mit Steinen "beklebt" und dann mit Javamoos überwachsen. Der Bodengrund ist das Axogravel aus dem Forenshop. Wie gesagt Pflanzen sind mir vor kurzem eingegangen und neue werden Selbstverständlich bestellt. Was denkst du denn dass an meiner Beleuchtung nicht optimal ist? Das sind unteranderem die hellsten Tageslichtlampen die ich im Internet finden konnte und von den verschiedensten Lichtbedarfrechnern bin ich im oberen Mittelfeld für Aquarien. Ich habe extra viel recherchiert dafür und das erschien mir die Beste Lösung.

    Von der Temperatur her ist mein Durchlaufkühler auf 17 Grad eingestellt.

    Also mein Filter musste ein EHEIM eXperience 250 sein bei einem 200 l Becken. An Licht habe ich einen LED light strip (theoretisch irrelevant da der nicht Hell genug ist) und eine Lampe mit 4 Led Glühbirnen á 12W, 1350 lm, an ist

    die 2 Mal am Tag jeweils 4 h.

    Und ich weiß das aktuell zu wenige Pflanzen drin sind die letzten sind mir um die Feiertage rum mal wieder eingegangen bis auf mein Javamoos und die Anubias, ich wollte heute neue bestellen. Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen brauchbar ich bin gerade noch am sauber machen.

    20230108_173953.jpg20230108_174009.jpg20230108_174040.jpg

    Hallo :) ich bräuchte mal euren Rat.

    Ich habe in meinem Lotl Becken jetzt schon länger ein Problem mit "Blaualgen" (Kann leider kein Foto machen da gerade wieder abgesaugt ect.) Ich habe bereits die meisten Tipps hier aus dem Forum ausprobiert: Mehrere Dunkelkuren mit großem WW immer alles schon absaugen oder abwaschen vor 2 Monaten habe ich sogar alles was sich einfach rausnehmen lässt mit Virkon S behandelt und nichts hilft. Gerade befürchte ich das ich das Becken komplett neu einlaufen lassen muss. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich vllt. noch nicht kenne oder komm ich nicht ums neu einfahren drum rum?


    Schonmal danke im Voraus


    P.s : Wasserwerte sind alle in Ordnung

    Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe! Heute kam mein Durchlaufkühler an ein Hailea Titan Ultra 300 ich hab alles angeschlossen wie beschrieben und auch erst nur den Filter laufen lassen. Alles gut alles dicht auf den ersten Blick. Jetzt nach ca. 20 min hatte ich eine riesen Pfütze unter dem Kühler und das Wasser lief beim anheben unten raus. Hat jemand einer Idee woran das liegen könnte?


    LG Juliane

    Wir haben uns dann aus Hasendraht und Leisten eine eigene Abdeckung gebastelt.

    Genau das hatte ich dann auch vor ^^
    Die Abdeckung ist noch eine Überbleibsel davon als in dem Aquarium Fische waren und ich hab sie temporär wieder drauf gemacht damit die Pflanzen Licht haben.

    Hallo,
    Nachdem mir vor einiger Zeit während dem Einlaufen vom Becken der Großteil meines Javamoos eingegangen ist, möchte ich jetzt einen neuen Versuch starten. Dabei habe ich mir überlegt das die billigen, alten Lampen von meinem Aquarium vermutlich nicht optimal sind. Derzeit hab ich noch keine Lotl´s da ich erst schauen wollte dass mit den Pflanzen alles funktioniert, jedoch will ich natürlich gleich neue Lampen kaufen die auch, wenn die Lotl dann da sind, nutzbar sind. Nach etwas googeln bin ich auf Lampen gekommen die zwischen Tages- und Mondlicht wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir Lampen empfehlen die bestenfalls nicht extrem teuer sind? Oder gibt es eine bessere Lösung?


    Liebe Grüße

    Danke für die schnellen Antworten.
    Nein ich hatte nicht nur das Moos drin sondern auch noch zwei große Amazonas denen geht es gut machen schon neue Blätter und alles. Nur das Moos mit dem ich die Höhle zu wuchern lassen wollte hat den Geist aufgegeben. Mit Licht habe ich inzwischen alles Mögliche versuch von unterschiedlichen Belichtungszeiten bis hin zu gar keinem zusätzlichen Licht. Wegen Zimmerpflanzen muss ich sehr vorsichtig sein da ich auch noch eine Katze habe die wenn man nicht aufpasst an den Pflanzen knabbert also fällt alles was oben raus hängt und giftig für Katzen ist weg.

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen.
    Ich hatte bisher immer nur ein Aquarium mit Fischen und künstlichen Pflanzen, jetzt wollte ich mir Lotls holen und auch echte Pflanzen, also im Forenshop unter anderem Javamoos bestellt und es an meiner Steinhöhle angebunden. Alles schön und gut Aquarium soweit fertig gemacht und los gings.... Nach kurzer Zeit kamen dann Kieselalgen also nachgeschaut und gelesen das die normal sind und nach der Einlaufphase verschwinden sollten. Das war vor gut 4 Monaten... jetzt habe ich immer noch Kieselalgen nur etwa 10% von meinem Moos hat überlebt und ordentlich angewachsen ist es nicht. Die Frage ist was ich jetzt mache... alles auf Null und nochmal versuchen? Anderes Moos und es ankleben? Wie gesagt ich habe mit sowas keinerlei Erfahrung und habe auf Tipps von verschiedensten Webseiten gehört.


    Hat jemand eine Idee?
    Ach ja kleine Anmerkung Lotls hab ich noch nicht weil ich erst schauen wollte was das Aquarium so macht.
    Lg Juliane

    Danke für die Antwort :D Ein Tier aus dem Zoohandel hätte ich eh nicht genommen nachdem was ich hier im Forum darüber gelesen hab...


    Noch ist ja noch etwas Zeit bis ich mir die ersten Tiere hole das Aquarium steht gerade noch leer und ich hab auch noch keine Pflanzen ^^ Wollte nur hier im Forum noch einmal alles nachfragen bevor ich anfange und irgendwelche Fehler mache, gerade was zum Beispiel die Kühlung oder den Filter angeht ^^

    Hallo :D ich bin neu hier und hätte noch ein paar kleine Fragen.


    Also ich haben mich jetzt schon seit ein paar Tagen durch das Forum gewühlt und die meisten meiner Fragen konnte ich mir dadurch selbst beantworten, da es aber meine ersten Lotls sind würde ich gerne nocheinmal fragen ob ich nichts vergessen habe und ob ich auch alles richtig verstanden hab.


    Also ich habe bereits ein 200l Becken in dem mal Fische waren, ich reinige es natürlich noch einmal ordentlich mit Essigsäure usw. einen Filter habe ich dadurch auch schon, es ist ein Außenfilter von Eheim, wenn ich den Ausstrom hinter Steine platziere dürfte das Becken so gut wie keine Strömung haben.


    Ich leben in eine Kellerwohnung also ist direktes Licht ohnehin kein Problem, die Temperatur im Raum ist sowohl im Sommer als auch im Winter zwischen 19 und 20°C weshalb ich auch zu Ventilatoren und weniger zu einem Durchlaufkühler tendiere.


    Als Versteckmöglichkeit habe ich 3 selbstgemachte Epoxidharzhöhlen, für den Bodengrund wollte ich Naturkies hier aus dem Forenshop kaufen genauso wie Pflanzen.
    Die Ursprüngliche Abdeckung vom Aquarium kommt weg aber wegen meinen Katzen hatte ich mir gedacht oben ein Gitter drüber zulegen.


    So das wäre die Grundausstattung...
    Da die Pflanzen erstmal wachsen müssen, was ja etwas dauert, ist das mit dem einfahren kein Problem und auch mit der Quarantäne sollte es keine Probleme geben.


    Da ist dann noch die Frage wo ich meine Lotls herbekomme. Ich tendiere natürlich zu einem Züchter optimal wäre hier aus dem Forum, da ich aber am A... der Welt wohne könnte dass etwas schwer werden, aber ich werde schon was finden... jetzt eine Frage dazu wenn ich einen Züchter finde und die Lotls keinem BD-Test unterzogen wurden sollte ich mir dann lieber einen anderen Züchter suchen?


    So ich denke das war alles was ich mir aufgeschrieben habe aber ich möchte möglichst keine Fehler machen wenn ich mir meine ersten Lotls hole, gerade den Tieren zuliebe.




    Danke schon mal für eure Antworten


    Juliane