Hailea Titan 300 Nebengeräusche

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Hailea Titan 300 gekauft und an das Aquarium angeschlossen. Läuft soweit und kühlt. Ich bin jedoch mit der Geräuschen die er beim kühlen macht nicht sicher.

    Ich hatte gelesen, das man nur den Lüfter hört. Meiner hat aber noch ein Nebengeräusch. Hört sich an, als ob vielleicht Luft im Kühlsystem ist. Ein unregelmäßiges knattern. Schwierig zu beschreiben. Ist das bei euch auch so? Oder hört man da nur den Lüfter beim kühlen?


    Falls es so einen Beitrag schon gab, hab ich ihn leider nicht gefunden.


    Schöne Grüße

    Pyo

  • Also man hört bei einem Kühlaggregat i.d.R. nicht nur den Lüfter sonder auch den Kompressor...

    Sollte sich in etwa so anhören wie wenn ein Kühlschrank/Gefrierschrank anspringt...

    Wenn er nicht 100%ig gerade steht könnte der Kompressor beim anlaufen sogar etwas "klappern"...

    Die genaue Geräuschkulisse des Titan 300 kenne ich allerdings nicht...


    Wenn du die Vermutung hast das noch Luft im System ist kannst du den Kühler mal vorsichtig in jede Richtung etwas ankippen... dann sollte die restliche Luft raus gehen... aber bitte nicht gerade wenn er am kühlen ist... der Kompressor mag es nicht während der Arbeit durchgeschüttelt zu werden ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja das könnte hinkommen, wie wenn ein Kühlschrank anspringt. Aber das dann die ganze Kühlphase lang?

    Ich habe mal ein 10sec Video als .zip angehängt. Vielleicht könnte sich jemand das kurz anhören.

    Hailea_Titan_300_Geräusch.zip

    Wenn das normal ist passt es ja, war mir da nur nicht sicher.


    Noch könnte ich den Kühler umtauschen, falls er einen Schuss hat, aber wenn der andere sich genauso anhört, braucht man den Aufwand nicht betreiben.


    Danke schon mal.

  • Hi,

    Den Lüfter hört man ja eindeutig, aber das andere ist mit Sicherheit nicht der Kompressor! Schau Mal bitte ob was im Lüfter hängt.... Natürlich wenn er aus ist und vom Netz getrennt. Den Kompressor solltest du nicht bei dieser Lautstärke des Lüfters hören... Die sind in dieser Baugröße kaum wahrnehmbar.

    Den Lüfter zu hören ist normal, aber dieses geklackere sicherlich nicht.

    Das ein Kompressor beim starten zu hören ist kann gut sein, und den Lüfter wirst du allerdings während dem kompletten Betrieb hören da die leider nicht geregelt sind....


    Grüße

  • Gut dann weiß ich Bescheid. Danke für das Anhören und die Rückmeldung. Im Lüfter hängt nichts soweit ich sehen konnte, von daher muss das Gerät wohl umgetauscht werden.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!