Verbesserungsvorschläge erwünscht

  • Moin Moin aus Flensburg :)

    Ich bin nun seit gut zwei Jahren stiller Mitleser und habe seitdem einiges an meinem Becken verbessert (Danke euch!).

    Mitte August bin ich dann auf ein 100x40x40 cm Becken umgestiegen und habe dementsprechend das Becken komplett neu gestartet und eingerichtet.

    Meine Bewohner sind zwei Weißlinge, ein Männchen und ein Weibchen, beide etwa 27 cm groß und ca. 7 Jahre alt. Seit dem Neustart betreibe ich den JBL CP e902 Außenfilter in Kombination mit dem Hailea HC150a. Ich bin noch nicht zu 100% zufrieden mit dem Becken und habe leider weiterhin ein Algenproblem. Wasserwechsel findet alle drei Wochen mit 1/3 Wasser statt, Durchfluss beträgt ca. 250 l/h und für die Beleuchtung nutze ich zwei Tetra Lightwave 520 LED Lampen. Ich bin daher am überlegen auf einen HMF umzusteigen, da eine Kreiselpumpe mit bis zu 1200 l/h bereits vorhanden ist. Der Durchfluss des Außenfilters läuft schon auf Max. und kratzt gerade so am Mindestdurchfluss für den Kühler, was auf Dauer sicherlich nicht so gut ist. Es ärgert mich jedoch extra einen Außenfilter gekauft zu haben. Würdet ihr mir dazu raten und wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? HMF und Außenfilter erst einmal parallel laufen lassen? Oder wären zwei Kreisläufe sinnvoll, mit der Kreiselpumpe den DLK betreiben und den Außenfilter allein?

    Außerdem kommt es leider, nicht zu häufig, aber doch immer mal wieder, zu Verbissen, weshalb das Männchen gerade auch in Quarantäne ist. Habt ihr Verbesserungsvorschläge zur Einrichtung? Klar, Pflanzen können es nie genug sein, aber noch mehr einpflanzen würde mir persönlich den Axis zu viel Platz wegnehmen und als Schwimmpflanzen habe ich bereits Efeutute und Wasserpest probiert, die allerdings mit der Zeit eingegangen sind. Füttern tue ich einmal die Woche 10-15 Pellets pro Tier Axobalance adult.


    Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge oder Anregungen :)


    Anbei noch die Wasserwerte und Beckenbilder:


    Nitrit: 0,05 mg/l

    Nitrat: 15 mg/l

    KH: 8°

    pH: 8


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

  • Das sieht nach Kieselalgen und Bartalgen aus. Also definitiv mehr Pflanzen, die die vorhandenen Nährstoffe aufnehmen können. Algen finden leider immer eine Nische, aber mit mehr Pflanzen haben sie es deutlich schwerer.

    Wie ist denn deine Temperatur im Becken?

    LG

  • Der DLK ist auf 20°C eingestellt. Denn werde ich wohl doch nochmal eine Pflanzenbestellung machen müssen. Danke schon Mal :)

    Ist die Beleuchtung denn in Ordnung oder taugen die Lampen nichts ?

  • Ich kenne die Beleuchtung nur aus meinem 60l Fisch Aquarium. Dort reicht sie. Aber mit dem großen Becken gibt es sicherlich bessere.... Hier haben viele eine andere Lampe. Ich glaube Aquasky heißt sie....

  • Pflanzen nehmen denTieren keinen Platz weg. Sie schwimmen super gern durch und drüber. Sie mögen es sich irgendwo durch zu quetschen und sich aneinander oder an Pflanzen zu reiben. Zumindest unsere.

  • Zu Pflanzen hast du ja schon Infos bekommen...

    Ich schreibe dir jetzt Mal zum Filter.

    Ich persönlich bin absoluter Fan von Eck HMF!

    Und die Umstellung ist in 2 Schritten super einfach gemacht!


    1. Aus der Ecke wo der HMF hin soll den Bodengrund vorsichtig raus schieben... Dann denn fertigen HMF dort platzieren... den Bodengrund vorsichtig bis an den Filter Ran schieben.

    Dann legst du das Ansaugrohr deines Aussenfilters in das innere des HMF


    So durchströmt das Angesaugte Wasser zuerst die Filtermatte ds HMF und die wird besiedelt...

    Das ganze lässt du dann gemütlich 6-8 Wochen so laufen.


    2. Nach der Einlaufzeit nimmst du den Aussenfilter aus dem System, packst deine Kreiselpumpe hinter den Filter, schließt den Kreislauf zum DLK und fertig ist... die Umstellung 8)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Super, ich danke euch für die Hilfe! :thumbup:

    Meine Axis sind zwar eher Krabbler als Schwimmer, aber ein paar Pflanzen quetsche ich dann noch mit rein.

    Die Aquasky war mir als Student etwas zu teuer und ich hatte eine der Tetra Lightwave noch rum liegen. Bei der Recherche habe ich dann gelesen, dass ca. 30 Lumen pro Liter Wasser benötigt werden. Mit zwei der Lampen bin ich bei ca. 3000 Lumen bei etwa 100 Liter Wasser, daher habe ich eine zweite Tetra dazugekauft. Vielleicht ist die Aquasky dann die nächste größere Investition.


    Danke euch und beste Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!