Beiträge von Byera

    Ja sehe ich ein. Fange wohl langsam an Gespenster zu sehen ^^


    Das aufpeppeln und das einrichten war doch strapazierender als erwartet, bzw ist es noch...

    Hallo Gemeinde,


    mein Axo befindet sich ja immernoch in Quarantäne, aber das Aquarium sollte sich in der Zeit einfahren. Für Beleuchtung wurde nun auch gesorgt und momentan befindet sich Java Moos, Pfenningskraut und Mooskuglen. Da soll natürlich noch ordentlich was zu vor allem weil die Woche ohne Beleuchtung dem Javamoos wohl nicht gut getan hat. Leicht pflaumig...


    Deshalb wollte ich jetzt am Wochenende klassische Axofreundliche Pflanzen einsetzen. Als Bodengrund is Axogravel "verbaut" und ein EMF...


    Nun wollte ich wissen ob und wenn wie ich am besten Düngen sollte. Momentan wird nix gemacht. Extra Boden unter den Gravel wollte ich eig auch vermeiden. Muss ich überhaupt was nachkippen und wenn ja was kann man da machen, was empfiehlt sich?


    LG

    Hallo liebe Gemeinde,


    Habe heute ein wenig mit der sufu rumgespielt aber nichts wirklich gefunden. kann auch daran liegen das ich erkältet im bett liege und dadurch meine Wahrnehmung ein wenig gelitten hat.
    Jedenfalls suche ich für mein Becken eine LED Beleuchtung. Eigentlich dachte ich ich komme ohne aus mit Pflanzenarten die wenig Sonne brauchen aber das ist wohl unrealistisch. Deshalb suche ich eine möglichst günstige Beleuchtung für offene Becken. Im Netz gibt es ja alles von 19 bis 900euronen. Hat jmd da vll einen heißen Tipp für mich?


    Wenn diese Frage schon mal auf kam entschuldige ich mich im voraus eure Zeit verschwendet zu haben.


    Mfg

    ah vielen dank. nachdem ich nun auch festgestellt habe das ich das Ventil bei der Konstruktion gar nicht brauche erklärt sich der Rest eig auch von alleine... hatte mich da wohl nur ein wenig verrannt...
    Trotzdem vielen dank daisy

    Hallo liebe Gemeinde...


    parallel zu meiner Rettungsaktion für meinen neuen Mitbewohner habe ich ein Anliegen welches den Filter des Aquariums betrifft. Dieser kam komplett ohne Anleitung an und auch im Netz bin ich nicht wirklich schlauer geworden, vor allem weil die Stecksysteme nicht hundert Prozent passen wie ich mir das denke... habe die Ecke mit Filtermatte, eine Pumpe, ein Rücklaufventil, einen Schlauf und diverse Plastikröhrchen... Aber wie was zusammen gehört ist mir ein stinkendes Rätsel... Vll werden einige aus den Bildern schlau die das selbe Produkt haben oder Erfahrung.


    Vielen Dank schon mal

    Ah ok das is natürlich ne gute Idee... Danke! Bin ich jetzt im Eifer des Gefechts garnicht selbst drauf gekommen. Werde ich im verlauf des Tages machen, muss gleich beruflich kurz weg aber im Anschluss... Dachte ich stelle das hier vorerst rein um mal einen groben Überblick zu geben und ein erstes Feedback zu bekommen...


    P.S.: Ist das anfassen per Hand eigentlich die geeignetste Methode um die kleinen zu fangen und zu versetzen?

    Hallo Axolotlforum,


    dies ist mein erster Beitrag hier. Das resultiert aus dem Fakt das ich vor einer Woche noch keine Ahnung hatte was es mit diesen Tierchen auf sich hat. Doch nach einem Besuch bei bekannten deren Sohn einen Axo besaß änderte sich dies. Das Kerlchen wurde über schätzungsweise 2 Jahre in einem 20Liter Rundglas mit Kies (ich würde fast Rollsplit sagen) ohne Pumpe Filter oder Pflanzen gehalten. Einmal die Woche gab es gefrorene Mückenlarven. Als ehemaliger Aquariumsbesitzer stand für mich nach einem Angebot der Eltern fest das ich diesem Bengel helfen muss. Also übernahm ich die Pflege, transportierte das Tier zu mir und fing sofort an einen geeigneten Lebensraum zu schaffen.


    Folgendes wurde für "Nils" aufgefahren:
    100x40x40 cm Aquarium
    HMF Eckfilter
    Axogravel Grund
    Diverse Pflanzen a la javamoos und wasserpest
    Spezialfuttern (Pallets/Würmer/Süßwassermuscheln)
    Höhle


    Natürlich lese ich seit ich weiß das ich mich um den kleinen kümmern muss jeden Abend bis zur Erschöpfung hier in diesem Forum um mich fit zu machen damit Nils es hier so gut wie nur irgends möglich hat. Wassertemperatur dank Winter auf 18 grad (für den Sommer wird eine Kühlung besorgt).
    Nun wollte ich eure Meinung hören. Der kleine ist min. 2 Jahre alt und knappe 15cm groß. Bilder folgen denn der Magen scheint mir arg durchsichtig und dick. Sollte ich besondere Kuren fahren oder sollte ich direkt die Tastatur fallen lassen um mit ihm zu einem Tierarzt zu fahren (vll Kies verschluckt oder so?)? Wollten ihm eig noch einen Spielkamerad besorgen aber bei seiner Körpergröße habe ich da bedenken...
    Nicht wundern ob der Bilder. Becken musste wenigstens ein minimum eingefahren werden sprich Nils kommt erst morgen in sein neues Heim.


    Vielen Dank jetzt schonmal für eure Zeit