Beiträge von Maxl

    Na dann.. Du glaubst nicht was ich in der Richtung schon alles erlebt habe :D
    Ich glaube aber auch nicht dass du durch einen handelsüblichen Filter so viel Druck her bekommst, dass der Kühler kaputt geht. Zumindest nicht wem er anfangs in Ordnung war ;)

    Ah na dann..


    Wenn ich jetzt davon ausgeh, dass unser Raum in der Regel nur ca 21-22° C hat, keine Heizungsrohre hintendran sind und wir ne LED-Beleuchtung haben, dürfte das Intervall zwischen den "Kühlungen" ja deutlich größer sein.
    Die Zeitspanne die er zum Kühlen selber braucht kann gut sein, da ja einfach weniger Kälteleistung vorhanden ist als bei den größeren, aber da sind wir vom Durchlauf limitiert - und ich würde eigentlich ungern jetzt den HMF raus reißen :D
    Wenn natürlich noch jemand einen Erfahrungsbericht zu dem AquaMedic 150 (Oder auch dem Hailea HC-150) hat immer her damit :)


    (IN der Regel heißt: Vom absoluten Hochsommer mal abgesehen :D)

    Guten Abend,


    entschuldigt falls das "Etwas" schroff geklungen hat - da kommt manchmal der Ingenieur in mir durch, der dauernd Zahlen und Fakten will
    Ich hätte das dann wie gesagt als "Erfahrungswert-Tabelle" angelegt, damit auch zukünftige Suchende da einfach einen Blick rein werfen können.
    So in der Art: (Achtung: Werte nur als Beispiel..!)


    Es muss hier doch bspw. auch Leute mit dem Aqua Medic 150er geben. Welche Beckengrößen und Laufzeiten gibts da?


    Beckenvolumen (Wasser!) [l]KühlermodellDurchfluss (ausgelitert) [l/h]max. TempDifferenz zum Raum [°C]Durchschn. Laufzeit bei Max Diff [min]Zeit zwischen zwei Kühl-Zyklen [h]
    160Hailea HC-250800555

    Hi,


    nachdem ich mich aktuell auch gerade mit dem Thema auseinander setze: Was heißt denn relativ oft? alle 5 Minuten?
    Wie groß ist denn der Durchfluss durch den Kühler? Wenn der zu niedrig ist kommt es auch zu dem Phänomen...

    Genau deshalb hatte ich gehofft, hier einfach verschiedene Erfahrungswerte zu sammeln (gibt ja genug Leute mit Kühlern). Gerade solche Kombinationen die nicht funktioniert haben helfen da auch. Gern kann ich die dann auch später in eine Tabelle zusammen fassen für die Zukunft. Frei nach :


    Beckenvolumen (Wasser!) - Kühlermodell - Durchfluss (ausgelitert :D ) - max. Temperaturdifferenz zum Raum - Durchschnittliche Laufzeit des Kühlers (bei max. Differenz) - Häufigkeit des Anspringens (dto.)


    Die Zeiten gerne auch grob geschätzt, das geht es um die Größenordnung..


    Bzw bei nicht funktionierendem Kombis eben anstelle der letzten beiden Punkte eine Problembeschreibung (Kühler zu klein, Durchfluss zu niedrig,...)


    Soll einfach für uns eine Entscheidungshilfe sein und vielleicht auch für die zukünftigen Generationen von Lotti-Haltern :D

    Da steht aber beim 300er 600l/h und beim 500er 500l/h :D


    Deshalb geht es mir eben um die Erfahrungswerte, welche kühler mit welcher Durchströmung betrieben werden und ob da das Becken kalt genug bleibt.


    Bei uns war das absolut wärmste was wir die letzten zwei Jahre in der Wohnung hatten ca 25 Grad - dann waren es aber draußen auch über Wochen 35 :D

    Das ist gut zu wissen.. :whistling:;) (Großes Becken soll auch irgendwann kommen, aber halt erst in X Jahren. Und dann zusätzlich :saint: )
    Hast du deinen Filter mal ausgelitert? So aus Neugier..

    Hallo beisammen,


    wir haben beschlossen, das Thema Kühler jetzt mal ernsthaft anzugehen und bis zur nächsten warmen Jahreszeit einen Durchlaufkühler zu haben.

    Jetzt sind wir allerdings grade am Rätseln, welche Größe an Kühler optimal wäre.

    Rahmendaten vom Becken:

    Juwel Rio 180, 100x40x50 (LxBxH), 5cm Bodengrund, oben kein vergrößerter Abstand da Deckel drauf.

    Gefiltert wird mit einem Eigenbau-Eck-HMF mit einer Kreiselpumpe (Eheim compact 600), aktuell eingestellt auf ca 370 l/h (ausgelitert). Die Literzahl passt auch zur Filterfläche und funktioniert soweit auch gut, ist also quasi die zentrale Vorgabe für die Kühlerauswahl. Die Pumpe selber kann eine Hebe-Höhe von bis zu 1m ab und steht gerade auf ca 50%, hat also noch durchaus Leistungsreserven (und hat einen Schlauchanschluss für einen 12/16-Schlauch). Wasser-Rückfluss ist mit einem Sprinklerrohr.


    Jetzt die Frage an all diejenigen unter euch die schon einen Kühler haben: Mit welchem Durchfluss betreibt ihr den effektiv? Weil wenn wir durch den Kühler zu wenig Wasser schicken dann geht der ja laufend an und aus, das is ja.. :pinch: und zu klein sollte er auch nicht sein.. :D

    Im Auge haben wir grade entweder den Aqua Medic 150 (teuer, aber recht effektiv von der Kühlleistung. Reicht der für das Becken?) oder die Haileas 200/300 (HC 150/250). Könnt ihr uns da ein paar Erfahrungswerte geben? :)


    Danke!

    Der Kompressor braucht auch Strom. ;)

    klar braucht er den - aber nur wenn er gerade dem Tank auffüllen muss. Bei genügend großem Tank und einer Füllleistung deutlich über dem Verbrauch hat man den Großteil der Zeit einen Puffer.. Die meisten füllen auf 10-15 bar und fangen irgendwo bei 6 bar wieder an. Jetzt müsste man nur noch den Verbrauch eines Lufthebers kennen, dann könnte man sich ausrechnen, wie lange 6 bar (Achtung: überdruck nur 5 :D ) bei welchem Tankvolumen reichen :D zusätzlich noch den nötigen Mindestdruck für den Luftheber beachten. :whistling::konf:

    Hi,


    Klar sind das alles nur "können"-Punkte.
    Wie gesagt, es waren noch mehr Pflanzen drin + Höhlen und auch anders aufgestellt (hatten dem Pflanzen Platz zu wachsen gegeben) und die Schnecken hatten sich auch nochdaran gütlich getan ohne natürlichen Feind :D


    Die erste Algenplage war vor grob einem Jahr - aber danach haben wir wirklich alles neu gemacht, von Innenfilter auf Hmf umgestellt, Boden neu, neue Pflanzen und u.a. Die Beleuchtungspause von 2h eingefügt (hatte mal gelesen das würde was bringen).
    Hilft weniger Licht echt gegen Fadenalgen? Ich meinte bei Grünalgen wäre es eher an der unteren Grenze vom Licht, so dass die Pflanzen nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen können :-D.


    Die Fadenalgen jetzt haben wirklich nur genau am dem Punkt am HMF oben am der Wasserkante angefangen über dem der Lichtbalken hängt. Haben das erst gelassen solange es mir ein grüner "Batzen" war (ich vermute das war der Fehler...), weil wir den Hmf so wenig wie möglich anfassen wollten. Nur als es dann jetzt gedroht hat auf sämtliche Pflanzen überzugreifen und wir sowie die Lottis eh drei Wochen in Urlaub wollten (und wir die Wasserwerte Dank des Schwammfilters nicht komplett in Gefahr sahen) haben wir die "Chance" ergriffen und ihn richtig auf 60Grad ausgewaschen. Also da waren definitiv keine Bakterien mehr drin.. :D (Die Faden-Algen allerdings auch komplett weg :-D)


    Wie dem auch sei, unser Grundplan war jetzt bis min nächste Woche Dienstag mal zu zu lassen, uns in der Zwischenzeit neue (Wasser-)Pflanzen zu besorgen, desinfizieren und zu waschen. Beim öffnen des Beckens hätten wir einen wirklich großen (~80%) Ww gemacht, um die ganzen Giftstoffe und Co los zu werden, die neuen Pflanzen eingepflanzt und dann das ganze nochmal ein paar Tage beobachtet. Anschließend (natürlich unter laufender Kontrolle der Wasserwerte!) die Lottis wieder mit rein.


    Das klang für uns zumindest logisch.
    Wenn ihr jetzt der Meinung seid weniger Licht könnte helfen können wir das gerne mal zusätzlich ausprobieren.. Muss ich halt die Steuerung neu programmieren :)

    Genau um das raus zu finden hatten wir geschrieben. :)
    Beleuchtung: Daytime eco 100.2 (Neutral White, 5000K) mit 2x 5h täglich. direktes Sonnenlicht nicht groß. Plus 2h Moonlight.
    Licht passte m.M., vorher waren ein paar kieselalgen da, die mit einer kleinen Reduktion verschwunden waren.
    Die Fadenalgen haben ganz oben am HMF genau unter dem Licht angefangen (waren noch nicht viele, sind aber nach unten hin mehr geworden). Und nachdem wir die (noch mit komplett anderem Filter und allem...) schon mal so wild hatten, dass sie mit dem Boden quasi verwachsen waren und wir damals das Becken komplett neu machen durften, wollten wir eine Wiederholung über den Urlaub verhindern.


    Absaugen/Wühlen je mit Ww, alle drei Wochen 1/3. übriges Futter abgesaugt bzw. Ohnehin gezielt gefüttert wegen einer Fressmaschine, so dass es gar nicht zu übrig gebliebenem Futter kommt.


    Achtung mit dem Bild, da fehlen die Höhlen - die waren bei den Tieren. Mit sah das deutlich voller aus. Das einblatt war kurz vorher eingegangen und zwei Stängel Efeutute sind normal auch mit drin, die sind aber vor dem Urlaub rausgeflogen... Die Pflanzen im Beckeb sind aber u.a. drei mal Pfennigkraut und wasserpest, also auch schnell wachsende. Wasserwerte haben auch gepasst... (Nitrit, Nitrat und Co.) Insgesamt kommen wir auf 10 Wasserpflanzen in dem Becken, für mehr wäre gar kein Platz :D


    Hmf matte auswaschen ist meiner Meinung nach nicht der Ausschlag gewesen da wir noch einen zweiten Schwammfilter im Becken haben, der unberührt blieb. Das zu diskutieren ist aber jetzt hier nicht der richtige Ort, das wurde vor der Anschaffung gründlich getan - auch hier im Forum ;) Daher ist durchaus biologische Filterung bestehen geblieben.


    Natürlich "Forsten" wir jetzt dann auch wieder auf, grade weil vermutlich eh vieles die Dunkelkur nicht überlebt, aber... Die Blaualgen müssen wir ja zuerst auch irgendwie los werden oder seh ich das falsch?

    Hallo beisammen,


    ich glaube wir dürfen nicht mehr in Urlaub gehen - jedes Mal wenn wir wiederkommen ist was mit dem Aqua :keineAhnung::sup:
    Erstmal vorweg: Die Lottis sind gesund und munter, waren auch im Urlaub bei meinen Eltern in Boxen.


    Wir haben im Aqua gefunden:

    • komisch schleimige grüne Flecken auf dem Boden, in der Mooskugel und am Schwammfilter. Stinken auch sehr kräftig nach Aquarium wenn man da ne Handvoll rausnimmt. (Sh. Bilder 1 und 2). Wir vermuten daher Blaualgen..(?)
    • genauso komische grüne "Würmchen" am Boden. Keine Ahnung was das ist, scheint kein Lebewesen zu sein, bewegt sich null. (Bild 3)
    • Weiße Bobbels an der Scheibe in einzelnen "Inseln". Können das Schneckeneier sein? Nachdem unsere Feinschmecker grade raus sind haben wir auch eine (Blasen-)Schneckeninvasion :D (Bild4)

    Wir haben inzwischen dank Internet rausgefunden dass wir bei Blaualgen eine Dunkelkur machen müssen, aber.. wie genau geht das? Also außer abdunkeln :D Sprich: Wasserwechsel vorher/Hinterher/Zwischendrin? ?(
    Sind das überhaupt Blaualgen? Nicht dass wir auf dem völlig falschen Dampfer sind..


    (Der HMF sieht übrigens so sauber aus, da wir den vor dem Urlaub/vor 3 Wochen gewaschen haben, da sich da gerade Fadenalgen angefangen hatten breit zu machen und wir nicht alles überwuchert haben wollten..)


    Vielen Dank schonmal!
    Schöne Grüße
    Max