Beiträge von Daisy

    Auch für mich sieht das das Tierchen erst mal gesund aus. Unter eingerolltem Schwanz als Krankheitsanzeichen verbirgt sich eher eine eingerollte Schwanzspitze oder auch ein Schwimmsaum, der sich auch mal einrollen kann. Das wäre dann eher ein Anzeichen für eine Erkrankung. Dein Tier macht einen aufgeweckten Eindruck. Auch in einer Höhle Kringel sie mal den Schwanz, damit alle mit rein können.

    Ich bin mir nicht sicher, aber die Erklärung mit dem Filter hört sich schlüssig an. Mir ist vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert. Da war der Durchfluss im großen Becken zu gering, weil ich beim reinigen gegeb die Leistungseinstellung der Kreiselpumpe gekommen bin. Es hat Wochen gedauert, bis ich auf die Lösung kam. Das passierte zufällig, als ich mal wieder gemulmt habe und die Filter kontrollierte. Nachdem dann alles wieder passend eingestellt war, lief alles wie vorher.

    Ich würde an Deiner Stelle das Becken im Auge behalten bzw. immer mal schnuppern. Geht der Geruch zurück und die WW stimmen, können die Tiere zurück. Ansonsten bliebe nur ein erneuter Wasserwechsel max. die Hälfte.

    Bei BD Abstrichen hatte ich schon einige fragliche Ergebnisse beim HLL.

    Und was die Bakterien angeht, habe ich mal beiden Laboren (also Exomed und dem HLL) identische Abstriche zugesandt. Die Ergebnisse wichen doch sehr voreinander ab. Wenn Du eine Beratung im KB möchtest, empfehle ich Exomed. Ansonsten bleibt nur Tierarzt.

    Hi,

    Nur mal so am Rande...

    Ich habe mir einen Vorrat an Kieselsteinen zugelegt. Natürlich so gross, dass sie nicht mehr in ein Axomaul passen. Diese einfach in einem Topf gründlich abgekocht (Steinsuppe zum Mittag :lach:) und binde dort die Anubia auf. Dafür nehme ich Kabelbinder. Das was zu lang ist, schneide ich ab. Das Ende sollte dann unter dem Stein liegen, damit sich kein Lotl dran verletzt. So können sich dann aus dem Rizom schöne Wurzeln bilden. Und mit etwas Glück kann man dann sogar das Rizom teilen und hat dann zwei schöne Pflanzen. Das dauert allerdings lange.

    Deine Idee ist nicht schlecht. Das größere Problem sehe ich aber immer dann, wenn etwas auf den Markt kommt, was extra für Axos konzipiert wurde, sich einige Halter darauf stürzen und es einsetzen und sich dann im KB melden, weil da dann doch etwas mit beigemischt wurde, was sich als schädlich heraus stellt. Oder schlimmer noch, wir würden einen Dünger empfehlen aber von anderen aus den von Dir genannten Gründen abraten. Oder ein Frischling kommt auf die Idee diesen speziellen Dünger verwenden zu wollen, findet ihn aber zu teuer und kauft dann doch den mit Chelatoren, weil gerade im Angebot. Man kann einfach nicht so dumm denken.

    Ich persönlich wäre schon froh, wenn ich ein Mal jährlich den Pflanzen etwas Futter geben könnte. Aber auch da hätte ich Bedenken, da ich davon ausgehe, dass viele dann so nach dem Motto verfahren: Viel hilft viel.


    Das sind nur ein paar Gedanken, die mir gerade so kommen. Aber interessant wäre es sicherlich, da mal an ein paar Daten zu kommen. Auch die Art der Produktion und die Reinheit der Komponenten. Ich denke, da gäbe es für die Endverbraucher auch einen Informationsbedarf. Wenn ich mir so ansehe, was es in der Lebensmittelindustrie an Rückruf gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Tieren anders aussieht. Egal welchen. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema. ;)

    Meine bekommen nur selten Fisch. Immer dann, wenn wir selbst mal welchen essen. Ein Stück liegt aber auch für die Lotl bereit. Das bekomme ich auch mit einem großen Messer im gefrorenen Zustand klein. Und ansonsten bekommen meine Lotl auch mal Gesellschaftsfische. Guppys. Die versammeln im Becken nicht. Wenn sie nicht gefressen werden, machen sie sogar sauber.

    die klemmleuchten sind bisher echt Süper, habe sie allerdings mit Tischdecken klemmen befestigen müssen, da das Glas zu dick ist.

    Na dann werde ich mal bestellen. Aber erst nächsten Monat. Ich brauche etwas mehr Licht im Keller, da mir da alles eingeht. Danke für die Info: :knuddel

    Jo, Mulm.

    Einfach mal den Schwamm vom Filter in einem Eimer mit Wasser ausdrücken. Und auch mal den Mulm in der Kammer absaugen. Da wird sich einiges angesammelt haben. Danach alles wieder zusammen setzen. Den Filterschwamm aber nur grob reinigen, damit die Bakkis erhalten bleiben. Dauert keine 5 Minuten. Das schmutzige Wasser kannst Du sogar noch zum Blumen Gießen nehmen. Ein guter Dünger. ;)

    Hallo Anna-Lena,


    die Beiden sehen schon mal gut aus, obwohl mich die Farbgebung des dunklen etwas erstaunt. Aber erst mal abwarten, wie sich das Tierchen weiter entwickelt. Die Schwanzfärbung kenne ich so nicht.


    Wie sind Deine Erfahrungen mit den Klemmleuchten? Mit denen liebäugel ich auch schon seit einigen Wochen.


    Und warum ist Dein Wasser so kalt? Liegt es allgemein an dem Raum ode hast Du den Kühler so weit runter gestellt?

    Ja, da wird eine Dunkelkur nötig sein. Dafür wird das ganze Becken für 1 Woche bis 10 Tage richtig eingepackt, dass auch ja kein Lichtstrahl reinfällt. Danach einen großen Wasserwechsel. Auch im Boden sehe ich an der Scheibe vorn einige Stellen, die verdächtig sind.


    die Tiere in dieser Zeit in Boxen parken. Cyanos sind giftig.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass das Algenproblem danach immer noch nicht ausgestanden ist. Ich hatte in einem Becken auch massive Algenprobleme. Braun- und Fadenalgen. Ich habe mir dann eine andere Lampe besorgt. Ich vermute, das das auch das Problem bei Deinem Becken sein könnte. Ich habe einfache LED-Klemmleuchten für Aquarien. Ich kann Dir aber nicht sagen, warum die jetzt besser sind, sondern nur, dass es nach einem Lampenwechsel besser wurde.


    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Pflanzen immer wieder sauber zu wischen. Irgendwann gibt auch die Stärkste Alge auf. Du könntest allerdings auch die Beleuchtung langsam steigern. Erst einmal nur Vormitttags und Nachmittags und nach und nach dann langsam verlängern.

    So ähnlich sah mein HMF heute auch aus. Gerade wenn die Mädels viel gelaicht haben, kommt das mal vor. Immerhin wird auch vorher noch gebalzt und da wird auch Ulm aufgewirbelt. Ich sauge immer wider mal bei der Beckenreigung den Filter mit ab. Nicht zu viel, damit die Bakterien bleiben. Wenn es wirklich ganz schlimm ist, kann der Filter Schwamm auch mal in einem Eimer Wasser ausgedrückt werden. Auch das geht. Dass hinter dem Filter eine Kahmhaut ist, ist verständlich. An der Wasseroberfläche findet keine Bewegung statt.

    Ich hätte noch eine weitere Idee. Die Kleinen bis zum Umzug in Boxen lassen. In dem 60 Liter Becken den Aussenfilter laufen lassen. Auch schon mit Pflanzen und Bodengrund.

    Sobald Du in die neue Wohnung kannst, dort das grosse Becken einrichten mit Filter und allem aus dem 60 Liter Becken und dort den Peak abwarten. Die Kleinen auch schon in die Wohnung mitnehmen. Dann haben sie den Umzug schon hinter sich. So können sie dann in der der neuen Wohnung schon recht bald in ihr endgültiges Heim. ;)

    Also bei meinem Becken war es eindeutig das Licht. Ich hatte einige Monate wirklich mit den Fadenalgen zu kämpfen. Dabei hatte ich sogar eine richtig gute Beleuchtung. Das glaubte ich zumindest. Nach dem Wechsel auf eine ganz einfache Klemmleuchte verschwand der Spuk. Dasbraune auf den Blättern habe ich manchmal auch. Gerade an den Stellen, an denen der Luftheber vom HMF sitzt bzw, das Wasser aus dem Filter kommt. Ich sauge dann mal den HMF aus und das war es auch schon.

    Noch ein Stimme für den HMF. Damit laufen alle meine Becken. Die Filter habe ich selbst gebaut. Das schaft jeder, der mit einem Messer umgehen kann. Eine kleine Säge ist nur ein anderes Brotmesser. ;) Bauanteitung gibt es hier im Forum auch.

    Ähnliches wie Jessica habe ich auch schon gehabt. Wobei da nicht einemal ein Bakterienabstrich aussagefähg war. Ich habe aber auch schon mal ein tier, dass immer wieder mal gebissen hat, einfach auch in Quarantäne gesetzt. Sogar länger, als das verbissene. Das hat auch gut geklappt. Dann kam nämlich die Beisserin neu dazu während das verbissene Tier schon länger im Becken war. Keine Ahnung, was in den Erbsenhirnen so vorgeht. Aber auch so kann es gehen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

    Es kommt doch auf den Geschmack an. Wir haben vor einigen Jahren Pizzalotl bei uns ausgestochen. Denen fehlte auch mal eine Kieme oder ein Bein. Wir haben uns dabei scheckig gelacht. Alles Verbissen. Aber geschmeckt haben sie, obwohl einige dann auch noch im Backofen recht dunkel geworden sind. War zu einem Forentreffen. Einige werden sich bestimmt erinnern. ;)

    Im Normalfall sollten Dunkelkuren ausreichen. Es gibt aber auch immer wieder Ausnahmen von der Regel. Bei Blaualgen handelt es sich ja nicht tatsächlich um Algen sondern um Bakterien. Von daher wäre es doch schon Sinnvoll, wenn wir alle mal schauen könnten, was da schief läuft. Dafür brauchen wir neben Bildern auch Angaben zur Filterung und Beleuchtung (auch die Beleuchtungszeit und die Lampe)


    Dann können wir alle mal überlegen, woran es liegt.