Beiträge von Daisy

    Ich habe ja auch verschiedene Tiere. Einige sind ausgesprochene Höhlenlotl, andere halten sich gern im hellen auf die nächsten nur in den Pflanzen und Axel, mein größter liegt meist schräg im Wasser. Schwanz nach oben, Kopf nach unten. Er findet es anscheinend schön. Er kommt aber ohne Schwierigkeiten auch wieder runter. Spätestens wenn es Futter gibt. Manchmal beobachtet er aber auch die Katzen und sitzt direkt an der Scheibe. :love:

    Denke unbedingt an den BD-Test. Bei schlechter Haltung kannst Du Dir echt schnell was einfangen.
    Da die Kleinis unheimlich flink sind, immer mit zwei Händen arbeiten. Wobei der Daumen am besten auf dem Kopf plaziert wird. Dann können sie nicht nach vorne weg. Mal sehen ob ich noch ein Foto finde, wo meine Erklärung deutlich wird.


    Du machst das schon. :knuddel

    Das mit der auseinander genommenen Klappe hatten wir jetzt zwei Mal. Das eine Mal hing der Rahmen dann noch an der Katze, die etwas panisch war. :wacko:


    Was das Klappe öffnen betrifft, haben wir auch so eine kleine Expertin (Tinka) . Sie friemelt so lange mit der Kralle an der Klappe, bis sie aufgeht. Bonni hat eine andere Technik. Sie haut mit der Pfote gegen die Klappe, so dass sie blitzschnell drunter greift und von dann den Kopf drunter schiebt. :rolleyes:

    Hallo Michelle,


    den Händler aus Ebay-Kleinanzeigen kann ich Dir empfehlen. Habe bisher nur dort gekauft. Sie verkaufen wirklich nur die Planzen und haben keine Fische in den Becken. Ich bin immer persönlich da und suche mir was aus. Sind aber meist nur kleine Bunde mit ca. 10 Pflanzenstengeln. Allerdings nur mit einem Stein und Schaumstoff zusammen gehalten. Die Beratung ist vor Ort super, gerade wenn man nach kaltwasserpflanzen fragt. Die gibt es ja nicht so häufig.


    Nur Wassernabel habe ich dort noch nicht bekommen. Aber die Mooskugeln sind Spitze. Die anderen Pflanzen muß ich jetzt, nach knpp einem Jahr ersetzen. Haben die ganze Eierei nicht überlebt.

    Hi Steffi,
    mit Katzenklappen haben wir auch so unsere Erfahrung. Allerdings haben wir uns gegen die Chipvariante entschieden. Anfangs sind unsere Katzen noch mit Halsband gelaufen. Alle in leuchtenden Farben, damit wir sie auch noch in der Dämmerung finden. Was soll ich groß sagen. Die Katzen kamen ins Haus und die schönen Halsbänder hingen an Büschen, Sträuchern oder lagen sonst irgendwo rum. Eine Katze hat sich damit fast aufgehängt, obwohl dieses Halsband sogar eine Sollbruchstelle hatte. Die Katzenklappe blieb allerdings. Sie ist aber in der Tür zum Windfang eingebaut. Die Haustür ist meist offen. so können die Katzen rein umd raus. Natürlich müssen wir ihnen trotz allem die Tür öffnen, wenn wir daran vorbeikommen. (Eine anständige Katze hat schließlich ihr Personal :thumbup: )


    Eine Katzenklappe ist schon völlig kaputt gegangen und auch die, die wir im Moment haben, hat nur noch einen Verschluß. Was Dany geschrieben hat wegen den netten Mitbringsel, stimmt leider nur zu oft. Bella bringt am liebsten Schmetterlinge mit und Bonny schleppt alles an. Vom Vogel bis zur Ratte. Alles noch lebend. Nein stimmt nicht ganz. Letzte Woche lag ein totes Rotschwänzchen in meinem Bett. :pinch:


    Was die Nachbarkatzen betrifft, haben wir im Moment keine Probleme. Die bleiben draußen. Dafür sorgt die Hausgang schon allein.


    Probleme hatten wir nur mit diesem hübschen Kerl.




    Er lief uns vor zwei Jahren zu und unsere Katzen ordneten sich ihm unter. Er durfte rein und raus. Ich habe ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, als ich ihn morgens beim Frühstück erwischte. Er kam unten vom Schloß. Wir brachten ihn sogar zwei mal zurück, aber der Bursche fühlte sich einfach zu wohl bei uns. Wir hätten ihn gern behalten, aber er nahm dann unseren Nachbarkater ziemlich in die Mangel. Und damit mußeten wir den Tino, so haben wir ihn genannt, dann doch ins Tierheim abgeben. Der ursprünliche Tierhalter konnte ihn nicht davon überzeugen zu Hause zu bleiben und uns war die Gefahr zu groß, dass Tino seinen Herrschaft über unsere Katzen ausdenen würde.


    Aber ich vermute mal, dass Tino schon ein hübscches Plätzchen gefunden hat. Was die Vermittlung von Tieren angeht, ist unser Tierheim hier wirklich in Ordnung.


    Ups, jetzt bin ich vom thema abgekommen.


    Wenn ihr eine Kellertür habt, bau doch da eine einfache Klappe ein. So können Euro Katzen doch zum Aufwärmen rein kommen.

    Ich nehme immer die vom Kompost oder auch welche, die mir so in der Erde begegnen, wenn ich mal was in den Beeten mache. Bisher haben sie fast allen geschmeckt. Nur ein Axolotl ist da ein Kostverächter. Liegt aber bestimmt nicht am Wurm. Der Bletzte BD-Test war auch negativ, so dass ich es im nächsten Jahr wieder so handhabe. :)

    Guppy-Zucht-Experte bin ich nicht. Ich mache fast gar nichts und sie vermehren sich trotzdem :lach:


    Ich habe ein 100 er Becken übrig gehabt. Da kamen im Frühsommer ein paar Schnecken (Posthorn- und Blasenschnecken) und 10 Guppies rein. Waren hier aus dem Forum. Na ja, inzwischen mußte ich schon etwas umsetzen, da sie sich rasant vermehrt haben. Habe bisher noch keinen Heizstab im Becken und die Temperatur liegt immer so bei 20 Grad.


    Eine Abdeckung ist bei uns nicht drauf, da wir auch hier den Wasserstand etwas niedriger gehalten haben. Aber Neonlicht ist noch drüber. War auch noch übrig. Ist übrigens die einzige Fischsorte, außer unseren Teichfischen, mit denen wir klar kommen.

    Hi Elisa,


    bei den Einblättern bilden sich immer wieder Ableger. Wenn Du eine zu große Pflanze hast, kannst Du die Ableger nehmen. Aber vorher die Wurzeln von der Erde befreien und gut Wässern, wegen dem Dünger. Ich hatte dieses Jahr das Glück in einem Restemarkt drei große Efeututen zu bekommen. Ich habe sie einfach abgeschnitten und nach dem Trocknen der Schnittstelle ins Wasser gelegt. Die Teile haben jetzt unter Wasser schöne Wurzeln gebildet und wachsen langsam in den Mattenfilter rein. Den Tieren gefällt es wohl ganz gut als Versteck und zur Eiablage. Den Rest habe ich im Topf gelassen, damit ich immer Nachschub habe, falls mal etwas eingeht. ;). wirkt jetzt schon teilweise wie eine Dschungellandschaft unter Wasser.

    Ja, über das Bernau reden wir.


    Aber wir finden es besser, wenn Kinder noch auf der Straße spielen können und die Ktzen auf der Fahrbahn in der Sonne liegen dürfen. Die Autos fahren dann vorsichtig daran vorbei. :D


    Der Gedanke, dass unsere kleine Strasse als Abkürzung benutzt wird gefällt mir nicht.


    Ach so, wir gehören zwar zur "Stadt" Bernau, sind aber ein kleines Dorf etwas außerhalb mit einem Schloß, in dem gerade für eine bekannte Musiksendung Dreharbeiten stattfinden. Nena und Boss Hoss und einige andere wurden im Sommer gesichtet. Denen scheinen unsere Straßen auch nicht auszumachen. :rolleyes:

    Hochwasser im eigendlichen Sinne gibt es hier nicht. Nur manchmal aufsteigendes Grundwasser im Keller ;( , aber da haben wir schon eine Lösung eingebaut. Ein Abwasserkanal haben wir auch schon. Seit etwa 3 Jahren, damit kannst Du mir leider auch nicht helfen. :(


    Aber was hälst Du davon einen Straßenausbau zu verhindern. d.h. wir Anwohner haben jetzt ein Mitspracherecht und die Stadt will unbedingt unseren Holperweg asphaltieren und schöner machen, damit man durch unsere Straße so richtig schön durchrasen kann. :thumbdown:


    Die Kröten, die sich im Sommer in meinen Keller eingeschlichen haben, habe schon vorsorglich beim BUND gemeldet. Und wo drei wohnen, gibt es bestimmt noch mehr. ^^


    Das müßte doch Dein Bereich sein :?:

    Falls es Euch töstet, habe gerade mein Eßzimmer ausgeräumt und fange gleich an, zu tapezieren. Tapete ist schon runter. Dann ist danach auch Platz für das neue Becken.


    Mein Mann will nachher noch die Arbeitsplatten holen. :hüpf: , wärend ich die neue Tapete anklebe. :whistling:

    Jipp.


    Blau oder schwarz. Kann Dir nur Elkes Homepage empfehlen, da sie es super erklärt hat. Auch die Anleitung zum Zuschneiden der Kanäle ist gut bebildert. Und was die Pflanzen angeht, die werden in die Matte eingesetzt und verwenden den Kot der Lotl auch gleich als Dünger.


    Wenn Du jetzt die Tiere draußen hast, kann ja erst mal nichts passieren. Du hast also Zeit Dich einzulesen. Sieh außerdem mal in den Kleinanzeigen nach. Dort werden teilweise Becken in passender Größe ca. 1m preiswert angeboten. Oder auch in den Baumärkten. Du brauchst ja kein Fertigbecken mit allem Schnickschnack wie Filter oder Abdeckung. Ein nacktes tut es ja auch. ;)