es sind in 60sec knapp 30liter
Achso habe auf der höchsten Stufe gemessen da sind es knapp 30.
Auf der halben sind es 15-20
es sind in 60sec knapp 30liter
Achso habe auf der höchsten Stufe gemessen da sind es knapp 30.
Auf der halben sind es 15-20
Okay das werde ich machen.
Melde mich dann wenn ich fertig bin ![]()
Guten Abend ![]()
Mich beschäftigt schon lange ein (für mich) Problem.
Egal wie häufig ich mulme und trotz der normalen Wasserwechsel, habe ich immer Mulm auf den Pflanzen.
Die kreiselpumpe habe ich kontrolliert, die ist soweit sauber.
Der Hmf wird, sobald er zu krass aussieht , vorsichtig abgemulmt .
Das Becken läuft seit Juli/August ( platt gemacht aufgrund der BD Behandlung)
Davor hatte ich nie Probleme damit, habe auch die gleiche Kombi wie davor.
Ich habe einen Eckmattenfilter und eine Kreiselpumpe die auf halber Leistung steht.
Das Auslassrohr geht über die komplette lange Seite.
Als Lampe habe ich die Aqua Plant 3.0 die von 10-18 Uhr an ist. Gefüttert wird höchstens 2 mal in der Woche.
Brauntönen sind bei mir normal, da Silikat und Phosphat sehr hoch aus der Leitung kommen. Damit habe ich mich abgefunden, doch der Mulm macht mich irgendwie stutzig .
Im kleinen Becken habe ich dies fast gar nicht ![]()
Woran kann das liegen oder soll ich mich einfach damit abfinden?
Falls es wichtig ist die wasserwerte
No2:<0,01
No3: 3
Gh :34
Kh:18
Ich hatte meinen Algen Magneten genommen
einen innen und die andere Seite außen ![]()
Ich hatte meinen damal mit Clips oben befestigt, jetzt beim Umbau, habe ich ihn eingeklebt.
Doch auch die Clips oder Magneten, haben gut gehalten ![]()
Guten Morgen, bei meinem ging es auch sehr schwer als ich diese desinfiziert habe. Ist vllt nicht das beste aber ich habe mit einem stumpfen Gegenstand die Dichtung quasi festgehalten, das man erst mal das Eckstück entfernen konnte und die Dichtung habe ich danach mit den Fingern raus geholt. Weiß nicht ob du weißt was ich meine 🙈
Habe bisher nur beide Themen mitgelesen, doch so langsam bekomme ich das Gefühl, dass genau das was man dir rät, Du im Gegenteil machst. Im anderen Post hast du noch gesagt du hast dich informiert und quasi so getan als wüsstest du alles.
Nun machst du aber Starterbakterien rein, damit die gut haften auf den Kunstpflanzen und der Nitrit quasi ausbleibt?
Sorry aber mir fehlt da jegliches Verständnis für.
Im Endeffekt ist es quasi egal. Zu exomed schicke ich wenn immer nur Bakterien etc, da das Forum damit mehr anfangen kann.
Der Unterschied ist einfach der Preis. Hll ist die Hälfte ca von exomed. Ich teste auf bd eigentlich nur noch bei Hll und das Ergebnis kam spätestens nach 7 Tagen per email ![]()
Habe sie nun alle desinfiziert:)
Hat mich einfach interessiert, wäre ja auch zu einfach 💪🏻
Ich habe zb auch fast nur halbe Ton Töpfe und zwei andere, aber ich bin mit den Tonhölen sehr zufrieden ![]()
Das zweite ist das Baby Becken und die anderen das der großen.
Verfärben sich nur aufgrund der kieselalgen, doch darüber kann ich hinweg sehen ![]()
Dann werde ich weiter machen, bin schon dabei, sogar die, die ich eig desinfiziert habe, doch bin immer noch paranoid 🤣
Ja mache alle Seiten, stelle sie dann zusammen und dann ab nach oben zu den anderen Sachen ![]()
Sonne ist wirklich blöd, da die Boxen sich verfärben und die weichmacher freigesetzt werden. So habe ich es erlebt. Daher wurden alle Boxen doppelt nach gekauft und somit habe ich nun 20 Boxen hier stehen 🤣
Guten Morgen.
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der BD Sporen. Ich hatte im Juli/August (musste zwei mal behandeln) Bd.
Ich habe alles was desinfiziert wurde (sogar mehrmals) in große Boxen und blaue Säacke getan.
Manche Boxen habe ich mit virkon behandelt und einfach in blauen Sack getan.
Nun habe ich hier allerdings noch 5 Boxen, die waren noch von der BD Behandlung, wo die Tiere drin saßen, als sie dann negativ waren.
Sollte ich diese lieber noch desinfizieren oder sind die BD Sporen schon abgestorben, weil sie über drei Monate trocken standen?
Ich hätte kein Problem damit, doch die Frage interessiert mich.
Habe zwar etwas gefunden mit 24h doch die „Behälter“ wo die Sporen gebildet werden, überleben ja auch das, doch wie lange?
Vllt eine doofe Frage doch es interessiert mich einfach
![]()
Luna,Lilly und Penelope fallen mir da ein ![]()
Ach und Ginny
Oh die Namen sind super 🥰🥹
Nicht dafür immer wieder gerne ☺️
Der Ausflug zu dir hat sich gelohnt, nettes Gespräch und danach shoppen 😝
Viel Spaß mit den zweien 🥰🥹🫶
Vielen lieben dank 🥰🥳
Oh danke 🥹🥰 flippe gerade aus, danach nicht wusste das es was zu gewinnen gibt 😝
Dankeschön an alle die abgestimmt haben 🥳
Stell das Tier bitte im krankenforum vor, dort kann man dir besser helfen. Nur bitte die Frage Maske komplett ausfüllen
dies hilft dem krankenboard Team und es muss danach nicht gefragt werden ![]()
Ja der kleine macht mich fertig 🤣
Denke Gewissheit habe ich erst, wenn er balzt oder Eier legt 🤣
Mein schwibbelschwabbel ist nun 13 Monate alt und 19/20 cm groß.
Erst dachte ich er sein ein Weibchen, dann dachte ich Männchen und nun bin ich mir unsicher 🤣
Könntet ihr mir helfen ![]()
Das Bild aus der Box ist ca 2 Wochen alt aber bekomme es im Becken nicht so gut hin, daher hab ich das genommen und einen Versuch aus dem Becken ![]()