Beiträge von Inga

    Hallo,
    ich habe bereits die Suchfunktion belastet aber nichts gefunden, was direkt meine Frage beantwortet.
    Nachdem ich mich nun ca. eine Woche online und offline in die Lottlwelt eingelesen habe, bin ich mir nun sicher, dass ich es gerne mit zwei Lottis probieren möchte! :) Im Rahmen der Umräum- und Renovierungsaktion, die wir für die nächsten Wochen geplant haben, wird also ein Aquarium bei uns einziehen :)
    Da ich noch Anfänger bin möchte ich das Aquarium auf jeden Fall vor dem Einzug einfahren lassen. Was muss ich dabei beachten? Muss man während dem Einfahren das Wasser auch regelmäßig wechseln oder lässt man es drinnen und wartet den Nitritpeak ab? Und woher weiß ich überhaupt, ob der Peak erreicht ist? Wenn die Werte wieder sinken? Wie oft sollte man denn überhaupt testen, täglich?
    Habe gelesen, wenn man ein paar Pellets rein tut, könnte das das Einfahren beschleunigen, funktioniert das?


    Hoffe das sind jetzt keine doofen Fragen gewesen ^^ Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Inga

    Das ist schonmal gut! Ich dachte nur es wird ihnen vielleicht langweilig in soner Box :D


    Müssen sie denn auch in Quarantäne, wenn sie vorher schon zusammen waren und in ein neues, eingefahrenes Becken kommen? Dachte das müsste man nur machen, wenn man neue Lottis zu schon vorhandenen setzt.

    Kann man den Lottis im Prinzip alle Süßwasserfischfilets füttern? Wie ist es mit Lachs, der ist ja in Salz- und Süßwasser zuhause?
    Ich hab auch ein bisschen Angst vor Insekten ;( Regenwürmer wären kein Problem, aber Mehlwürmer oder Heimchen..... :S:S:S
    Fände es eigentlich gut wenn die Lottis aus dem Aquarium hüpfen könnten und eine Spinne direkt von der Wand fangen wenn ich Angst vor ihr habe :glup:

    Moin! :)
    Ja ich hatte erst überlegt ob ich das Aquarium auf mein schon vorhandenes Expedit von Ikea stelle, hab mich auch zusammen mit meinem Freund draufgehockt. Wir wiegen zwar zusammen keien 200kg, aber zumindest ansatzweise und es wirkte stabil. Wir haben uns dann aber auch gedacht, das Aquarium steht ja über eine sehr lange Zeit darauf, also ist es wahrscheinlich nicht representativ, wenn wir mal 2 Minuten drauf rumhopsen.


    Ich habe nach weiterer Recherche und einen Besuch um Baumarkt zwei Alternativpläne und muss mal gucken, welcher klappt: Entweder ich kauf nur den Unterschrank + passendes (aber neues) Glasbecken ooooder ich hab großes Glück und ein Kumpel kann für mich das Set mit seinen Prozenten in der Zoohandlung erstehen, in der er schafft. Er guckt am Montag für mich, ob es da ist oder wleche Alternativen es dort gibt. Das wäre sogar die günstigste Lösung :)


    Hmmmm richtig es dürfte etwas schwer sein ein 200kg Aquarium herumzutragen wenn es zu warm wird :D Ist es denn unproblematisch, wenn man die Lottis an besonders heißen Tagen 1-2 Tage in eine große Box steckt und woanders hinstellt, oder kriegen sie dann die Krise? ?(

    Meinst du wirklich?
    Also wärmer wars hier glaub ich noch nie, haben noch 2 Wohnungen über uns bis zum Dach und den Vorteil, dass die Sonne hier eigentlich nie richtig durch die Scheiben knallt.
    Im Winter wirds dagegen auch nie kühler als 20 Grad, da die Wohnung obendrüber und untendrunter uns mitbeheizen :D Ist ganz praktisch sone Mittelwohnung.
    Falls es doch mal super warm wird im Wohnzimmer könnte ich die Lottis auch zeiweise ins Schlafzimmer umquarieren, das hat 3 Außenwände und schaut Richtung Norden. Hier kriegen wir glaub ich auch im Hochsommer nie viel mehr als 20 Grad, außer man macht alle Fenster auf und lässt die Hitze rein.


    Vielleicht bestelle ich erstmal die Ventilatoren und beobachte mal. Sollte es doch nicht ausreichen, könnte ich mir den Kühlaggregat ja immernoch bestellen. :?:

    Guten Morgen!


    die einzigen Bedenken die ich habe, ist, dass ein gebrauchtes Aquarium vielleicht leichter undicht sein könnte, man weiß ja dann vielleicht nicht, was es für welche sind und was mit ihnen schon gemacht wurde. Und besonders mein Freund hat echt Schiss dass 180L Wasser in unsere Mietwohnung im 3. Stock laufen könnten. :S Habe von den Juwel Aquarien hier gelesen, dass sie sehr stabil sein sollen. Habe dann gestern bei Ebay und Co. gesehen, dass genau die Kombi aus Aquarium und Unterschrank auch relativ oft verkauft wird! Das wäre eine echte Alternative! :thumbup:


    @ wolfshund: Welchen Kühlaggregat kannst du mir empfehlen? Glaube das maximale was wir in einem sehr heißen Sommer hier drinnen mal hatten waren 24 Grad. Falls das AQ die Temperatur annimmt müsste man ja sicher schon 4-5 Grad runterkühlen.

    Hallo ihr Zwei und vielen Dank schonmal!


    Den Einkaufszettelthread habe ich genutzt - möchte mich aber vergewissern, dass ich auf jeden Fall nix falsches einkaufe oder Dinge, die nicht zueinander passen.
    Habe mir das Aquarium noch nicht "life" angeschaut, es fiel mir nur ins Auge da ich gelesen hatte, das Juwelaquarien wohl sehr stabil sein sollen und dieses schon den Unterschrank dabei hat, der praktischerweise stilistisch noch zum Rest der Wohnung passt. Ist das extrem überteuert? Habe fertig fast nur teurere Unterschränke gefunden, die mir dazu noch weniger gefallen haben. Leider bin ich handwerklich auch so garnicht begabt dass ich was selber schreinern könnte, was dann auch noch hält ^^ ^^
    Wenn man keine Abdeckung drauf macht, sollte man dann eine Art Netz spannen oder neigen Lottis nicht dazu aus dem Becken zu hüpfen?


    Beleuchtung würde ich über eine Zeitschaltuhr steuern, dass sie nur solange an bleibt wie nötig für Pflanzen etc.


    Habe alles andere auf die Liste aufgenommen :)

    Guten Mittag! :)


    nachdem ich mich nun den ganzen Morgen durch das Forum gelesen habe, habe ich schonmal angefangen eine Liste zu erstellen, was ich alles benötigen würde, wenn ich mich wirklich entschließe zwei Lottis bei mir einziehen zu lassen. Momentan ist noch kein Platz für ein Aquarium, aber Renovierung / Umräumaktion ist sowieso in den kommenden Monaten geplant und ein Plätzchen für das Aquarium wäre schonmal vorreserviert.


    Erstmal zum Platz:
    Es würde an einer Innenwand stehen, hätte zwar ein kleines Fenster gegenüber und eines etwa 2 Meter links von sich, aber durch keines dieser Fenster scheint jemals Sonne auf das Becken. Raumtemperatur sind im Schnitt 20 Grad, Sommer wie Winter.


    Folgendes habe ich mir ausgeguckt:


    - Aquarium: Juwel Rio 180 mit Unterschrank in weiß (hoffe ich darf es hier verlinken?)
    Wäre das ok für zwei Lottis? Habe gelesen, dass eigentlich quadratische Aquarien besser wären, aber von euch scheinen auch viele solche Aquarien zu haben, oder? :) Dabei sind im Set Leuchten, eine Heizung (kann man hoffentlich ausbauen / abschalten?), Pumpe und Filter - kann mir hier vielleicht jemand sagen,ob man die nutzen kann oder ob die eine zu starke Strömung erzeugen?
    - Da ich vermute dass ich einen separaten Filter benötige, diesen hier.
    - Thermometer
    - Bodengrund, Coral Beach habe 19kg ausgerechnet
    - Pflanzen und Höhlen, hier habe ich mich noch nicht genau entschieden.
    - Ausströmerstein , falls der noch nicht beim Aquarium dabei ist?
    - Axolotlpellets natürlich
    - Je ein Nitrit und Nitrat Tröpfchen-Test-Set
    - Mulmsauger, oder würdet ihr hier einen einfachen ohne Batterie eher empfehlen?
    - Kescher, Futterpinzette und kleine Quarantänebox falls mal was ist
    - Für warme Tage eine Kühlung, tut es da diese hier oder ist das viel zu klein?
    - Jodfreies Salz und schwarzer Tee :)


    Vielen Dank auch für die Einkaufsliste und die vielen tollen Tipps. Entschuldigung falls ich blöde Fragen gestellt habe, ich will lieber ganz sicher sein nix falsch zu machen ^^
    Freue mich jedenfalls, wenn ihr mir weiterhelft und mir sagen könnt, was mir noch fehlt und wo ich vielleicht besser etwas anderes kaufen sollte! :)


    Viele Grüße,
    Inga


    P.s: "Axolotl" von Wistuba ist schonmal vorhanden und wird derzeit fleißig gelesen!