Beiträge von kater-lysator

    Einen wunderschönen,
    Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe die alte Version des im Shop angebotenen Eck-HMF. Einmal für 60 cm und einmal für 40 cm Hohe Becken. Jetzt möchte ich für den 40er eine neue Matte, da diese schon ein paar Jahre (nach kurzem Gebrauch) ungenutzt trocken liegt. Und jetzt zu der Frage, brauch ich 20 oder 30 PPI?


    Schonmal meinen herzlichen Dank für die Auskunft.

    Geht eigentlich nur darum das ein Bekannter gerne Sonis hätte, der Züchter mit dem er in kontakt ist sagte er habe nurnoch welche mit "verbissen", wie diese aussehen weiss ich auch nicht. nun hat der Bekannte zu viel Angst welche von diesen zu nehmen weil er meint das diese Tiere eine höhere Metarmorphoseneigung haben als andere Sonis da sie durch den verbiss Stress hätten.

    Hi,


    mich würde mal interessieren ob die Metamorphosegefahr bei den Andersonis nach einer Regeneration höher ist.


    Das es die kleinen Anstrengung kostet ist ja normal, aber entsteht bei den kleinen dadurch auch Stress oder ähnliches wodurch sie gerne mal an Land wandern gehen?


    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungsberichte.


    Gruss


    Julian

    Danke Hartmut. Dann warte ich nochmal ab.


    Momentan gehe ich echt davon aus das es 3 Weiber sind. Mal gucken was aus den Neuankömlingen wird. Am Mittwoch kommen noch 2 kleinere zu mir.


    Gruss

    Hi,


    habe da mal eine Frage zur Geschlechtsbetimmung. Meine 3 Lotl sind jetzt alle über die 20 cm Marke gesprungen und sind 1 Jahr alt, bis jetzt ist noch bei keinem etwas von einer grösseren Kloake zu sehen.


    Ab wann kann ich mir sicher sein das sie wirklich alles Weibchen sind? Normal wird ja immer von ab ca 18 cm Länge gesprochen.


    Gruss

    Habe untem am Saugrohr ein Gitter( aus Kunststoff). da kommen sie nicht durch. Aber das mit den Jungtieren ist ein guter einwand. Werd wohl auf Gelege achten müssen, und wenn ich eins finde direkt umsetzen.

    Nabend,


    ich habe wie schon Geschrieben Schnecken in den HMF getan und ich muss sagen, die haut ist fast vollständig verschwunden.


    Werde diese Methode jetzt auch bei meinem anderen Becken anwenden.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es gefährlich und auch nicht.


    Es kann schádlich sein, oder auch nicht.


    Also wird es wohl doch besser sein da etwas dran zu tun. jetzt ist nur die frage Loch in Steigrohr machen,Blubber im HMF oder Schnecken in den filter setzen.


    Werd letzteres erstmal ausprobieren.

    Dann hat sich mein letzter kontakt schon erledigt. dort würden mir Tiere vom 6 cm angeboten.


    Momentan neige ich also wirklich dazu mir welche anzuschaffen.


    Hab ja noch ein 100cm becken das auch schon seit 2 jahren chemiefrei läuft. sind nur noch ein paar Guppys, Mollys,Welse und zwei florida krebse drin.


    Die würden dann in mein Guppy Zuchtbecken umziehen.

    Nochmal eine Frage am Rande.


    Was ist eigentlich die normale mindest abgabegrösse bei andersonis?


    Habe schon über die Suchfunktion geguckt, konnte aber leider nichts finden.

    Hi,


    ich habe 2 meiner Becken auf EckHMF umgebaut. Nun ist mir aufgefallen das bei beiden im innenteil eine kahmhaut bildet.


    Ist das schlimm? Oder ist da was falsch montiert?


    als lösung ist mir nur eigefallen ein kleines loch ins Steigrohr bohren damit die wasseroberfläche in bewegung bleibt.


    gruss