Beiträge von tala87

    Mach dir nichts draus, ich habe dieses Jahr auch selbstgemachte Kalender verschenken wollen, für jedes Familienmitglied einen universell erstellten, aber die sind heute immer noch nicht im Fotoladen eingegangen, obwohl ich echt zeitig bestellt hatte. Jetzt habe ich voll Angst, dass ich Samstag ohne Geschenke dastehe. :(

    Das ist seit ich mein AQ einmal komplettdesinfiziert hatte, das kam dann ziemlich rasch. Ich beleuchte mit einer normalen Leuchstoffröhre fürs AQ, die die in den Deckel eingeklemmt werden, ist sogar eine etwas teurere gewesen, da sie die Farben schön rausbringen sollte, habe aber die Packung nicht mehr. Sie war zu dem Zeitpunkt wo ich das AQ neu gemacht hatte auch erst wenige Monate alt. Und habe nur eine Röhre drin, gibt aber zwei Steckplätze.


    Und erst waren es Kieselalgen, aber jetzt haben die Grün- und Fadenalgen die Vorherrschaft.

    Danke für die Antwort Hartmut, komischerweise hatte ich eigentlich recht viele Wasserwechsel gerade im Sommer, wegen der Hitze, und Füttern tue ich ganz streng alle 6-7 Tage (und mein Keks findet wirklich JEDEN Pellet, ein richtiger Spürhund). Es ist alles so zugewuchert mit Fadenalgen, die richtige Grasteppiche auf Pflanzen, Steinen und Blumentöpfen bilden, dass ich echt am Überlegen bin, mal alle Pflanzen zu entsorgen und neue zu holen... :S

    Ist ja witzig, gerade sind meine Axolotlvisitenkarten mit der Post geliefert worden! 8| Sind mit einer eigenen Zeichnung hintendrauf, fand ich sehr passend, will sie nämlich zu meiner Kunst-Diplompräsi auslegen, wo ich eine Serie zu bedrohten und ausgerotteten Tierarten gemalt habe. Kann das Bild ja mal im Cartoon-Axolotlthreat posten. Ansonsten habe ich mir auch schon vor nem Jahr die tollen Lotlaufkleber fürs Auto aus dem Shop gekauft.^^

    Für einen einzelnen Lotl lohnt sich aber eine Regenwurmzucht nicht, aber die findet man ja auch draußen. Ist übrigens mit das gesündeste und natürlichste Futter! Und die Bakterien sind tatsächlich eher im Bodengrund und im Filter, das alte Wasser mitzunehmen soll kaum etwas bringen, wurde mir gesagt.

    Ohmann wie ätzend! :( Besonders "toll" ist es ja auch immer, wenn direkt neben dem Mülleimer der Müll rumfliegt, sowas verstehe ich dann absolut nicht mehr. Bei uns am Badesee letztens waren da auch Scherben dabei, zum Glück gerade noch rechtzeitig gesehen...

    Die sahen aus wie große Posthornschnecken, fast schwarz, mit bisschen hellblau drin, voll schön... :S Die größte hatte einen Häuschendurchmesser von 3cm. Ich dachte, das müsste gar kein Problem sein, bis ich auf einmal ein *Tick Tick* hörte und sah, wie Fuchur eine am weichen Körper gepackt hatte und wild wie ein Krokodil den Kopf schüttelte um sie rauszulösen, sie dabei auch an die Scheibe stieß. Habe noch überlegt, ob ich noch irgendwas tun kann, bis ich die rote Wolke aufsteigen sah... Schon nach zwei Tagen im AQ waren alle 4 Schnecken tot, wobei die Lotl sie glaube noch nichtmal rausgekriegt haben, nur schwer verletzt. :pinch:

    Das klingt ja echt toll mit dem Hanfstreu, wenn das wirklich so staubarm ist, muss ich das auch mal ausprobieren, bin nach dem Einstreuen meiner Meerlis immer erstmal ne halbe Stunde nur am Niesen...

    Ohmann das tut mir Leid, das ist ja schlimm was du da erzählst. Habe es nur mal bei Bekannten erlebt, dass sie ihre Meerlies fahrlässigerweise nachts im Freigehege gelassen haben und nach und nach alle verschwanden, wahrscheinlich Marder. Aber sie haben nichts draus gelernt. :S Und das mit den Katzen kenne ich von Bauernhöfen, meine eigene habe ich auch von einem, wo die Katzen sich wie wild vermehrt haben und alle voll verrotzt waren von Katzenschnupfen... Aber wenn das bei euch schon solche Ausmaße annimmt, würde ich auf jeden Fall versuchen, was zu unternehmen, vielleicht können sich mehrere Leute seperat über sie beschweren, das hat dann mehr Wirkung. Es ist vor allem mies, wenn man anderen Leuten damit solche Bürden auflastet.