Beiträge von Sarah

    Guten Morgen!


    So eine 40 x 30 x 25-Box mit Deckel hab ich mir gestern auch gekauft.
    Bevor ich damit zur Kasse gezockelt bin hats aber ne Weile gedauert... Auf dem separat zu erwerbenden Deckel war deutlich das Zeichen für lebensmittelecht drauf, auf der Box war gar kein Zeichen angebracht, nicht mal eines das die Art des Kunststoffes auswies. Mißtrauisch wie ich bin also erst mal ab zur nächsten Verkäuferin ... hab mich innerlich schon drauf eingestellt, mit irgendnem blöden Spruch abgefertigt zu werden (kommt erfahrungsgemäß häufiger vor wenn die da auch keine Ahnung haben) ... aber es geschah das Wunder. Die Verkäuferin meinte gleich "nee weiß ich auch nicht", bot mir aber an, den Hersteller der Box anzurufen. Hat sie dann auch sofort gemacht. Ergebnis: Die Box ist lebensmittelecht.
    Nun hockt mein "Opa" in seiner neuen Box und ich hoffe ich kann ihn da auch ne Weile lassen. Bisher konnte ich ihn nie lange in Quarantäne lassen, weil er schon nach wenigen Tagen anfing zu streiken. Ohne Gesellschaft wurde er apatisch und wollte nicht mehr fressen. Also ich hoffe mal das Beste.


    Gruß
    Sarah

    Hallo Hartmut,


    danke für den Tip. Glasaqs hab ich auch noch jede Menge im Keller stehn. Ich hab nur keine Möglichkeit sie zu aufzustellen. Im meinem Zimmer ist einfach zu wenig Platz. So ein Glasbecken in Axo-gerechter Größe wiegt ja doch ne Ecke, das kann ich nicht mal eben vom Schreibtisch runterstellen, weil ich da arbeiten muß. Und dauhaft auf dem Fußboden lagern geht nicht, weil wir ne Fußbodenheizung haben...


    Gruß
    Sarah

    Hallo Zusammen!


    Ich wollte mal fragen wie lang ihr neue Stapelboxen vorwässert bevor ihr sie als Quaratäne- bzw. Aufzuchtbecken verwendet... hab aktuell ein Sorgenkind und meine vorhandenen Plastikbecken finde ich etwas zu klein für ihn. Zur Zeit hockt er in einem von diesen (wo kriegt man nachts um 23 Uhr noch ne Alternative her?), aber langfristig will ich ihm etwas mehr Platz bieten.


    Gruß
    Sarah

    Hallo Iwi!


    Vielleicht kann ja noch ein anderer Amphibien-Experte mal seinen Senf dazugeben... weitere Meinungen würden mich auch interessieren ... Ich hab in den Vorlesungen noch gelernt, daß Amphibien keine Rangordnung haben.


    Damit verabschiede ich mich jetz auch erst mal ins Wochenende ohne Internet ...
    wünsche Euch allen ein schönes WE ...


    Gruß
    Sarah

    Hallo Iwi!


    Also als Rangordnung würde ich das Verhalten beim Fressen nicht bezeichnen. Die Tiere rangeln um das Futter bzw. einer ist halt schneller als die anderen wenn es um das Auffinden von Fressbarem geht. Existierte eine "richtige" Rangordung, würde wie z.B. bei den Löwen zu erst das ranghöchste Tier fressen, danach die anderen. Während das ranghöchste Tier frißt halten sich die rangniederen für gewöhnlich im Hintergrund und versuchen nicht dem ranghöheren das Futter streitig zu machen. Bei den Axos kannst Du aber genau das beobachten.


    Bei der Fortpflanzung kann man durchaus gewisse Vorlieben der Tiere für bestimmte Paarungspartner beobachten. Aber auch hier würde ich nicht von einer Rangordung sprechen.


    Gruß
    Sarah

    Hallo!


    Also von einer Rangordnung bei Axolotln ist mir nichts bekannt. Auch von einer Unterdrückung des Fortpflanzugstriebes durch Absonderungen anderer Tiere nicht.
    Allerdings scheinen die Weibchen schon den einen oder anderen Mann zu bevorzugen.
    Mein alter Weißling z.B. balzte was er konnte, aber die beiden Mädels würdigten ihn keines Blickes. Seitdem ich nun aber ein weiteres Männchen von Christina mit ins Becken gesetzt habe, kann ich mich vor Eiern nicht mehr retten. Der Weiße wird aber immer noch verschmäht.


    Gruß
    Sarah

    Hallo!


    Ich denke die Pellets sind auch in sofern ganz praktisch, als das man einer Urlaubsvertretung das Füttern "zumuten" kann. Zum einen ist die Dosierung einfach, zum anderen haben ja manche Menschen eine Hemmschwelle was das Verfüttern von Lebendigem angeht. Wenn ich da so an meine Eltern denke ... die würden meinen Axos wohl kaum zappelnde Regenwürmer vor die Nase halten.


    Und daß die Pellets schädlich sein sollen hab ich so noch nie gehört. Das weiß ich nur von Welstabletten. Die sind von der Zusammensetzung her sicher nicht das ideale Axo-Futter.


    Gruß
    Sarah

    Hallo!


    Nur gefrorene Mückenlarven sind auf Dauer nicht gerade optimal.
    Die Pellets, die Du hier über das Forum beziehen kannst enthalten alles was die Axos so brauchen. Die würde ich als einen Teil füttern. Um Abwechslung zu bieten kannst du den Tieren auch Hühnerherzstücken, Süßwasserfischfilet, Guppys, Regenwürmer etc. anbieten.


    Gruß
    Sarah

    Hallo Armargi!


    Wenn Du das mit der Kiemendurchblutung etwas länger beobachtest wird Dir auffallen, daß die Kiemen stärker durchblutet werden wenn Dein Tier aktiv ist. Wenn es ruht sind die Kiemen heller.



    Gruß
    Sarah

    hm ... ok, die Frage hat sich grad erübrigt ... das Hotel erlaubt mir nicht die Tiere dort zu haben ...
    Aber interessieren würd mich die Fragestellung trotzdem. Hab im Internet sowohl Beiträge gefunden die von der Notwendigkeit von Papieren sprechen als auch solche die dies verneinen.


    Gruß
    Sarah

    Hallo Zusammen!


    Zur Zeit überlege ich ob ich meine Axos mit in den Urlaub nehmen soll ... ein Tier gefällt mir irgendwie nicht. Ich kann nicht genau sagen woran ich das festmache. Ist nur so ein "Bauchgefühl". Ich habe zwar heute einen Termin beim Tierarzt um das mal checken zu lassen, aber ob mich das beruhigen kann ...?
    An sich ist das Mitnehmen ja kein großes Problem. Allerdings gehts nach Österreich und damit ins Ausland. Innerhalb Deutschlands brauchen die Tiere ja keine Papiere. Im alten Forum gabs mal nen Beitrag, der sich auf den Verkauf von Axos ins (EU) Ausland bezog ... da war mein ich von irgendwelchen Nachweisen die Rede. Aber wie ist das nu wenn ich die Tiere bloß mitnehmen und nicht an irgendwen dort abgeben will? Brauch ich da auch irgendwelche Nachweise??? Im Internet bin ich da nicht fündig geworden... Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Gruß
    Sarah

    Hallo!


    Also ich muß ehrlich sagen, ich war/bin ziemlich entsetzt wie man so gedankenlos sein kann. Es kann doch nicht sein, daß man Biotop-fremde Tiere irgendwo aussetzt. Aus welchen Gründen auch immer. Hast Du Dir nie überlegt welche Konsequenzen das für Flora und Fauna haben könnte? Wenn z.B. heimische Molche in eben diese Tümpel/Pfützen oder was auch immer ihre Eier ablegen und da sitzen dann hungrige kleine Axos drin? Die warten doch nur auf so leckeres.


    Ich kann nur hoffen, daß Du die Axos alle wieder einfängst und Dir in Zukunft eine andere Lösung überlegst.


    Gruß
    Sarah

    Hallo David!


    Würde mir da keine Sorgen machen. So festgelegt sind Axos was die Aktivität angeht nicht ... meine sind auch mal tagsüber, mal nachts mobil. Warum das so ist weiß ich nicht, aber es geht ihnen schon seit Jahren gut damit.



    Viele Grüße
    Sarah

    Hallo Martina!


    Schön zu lesen, daß es Deinen Tierchen so gut geht. Na wenn das mal nicht leise Eifersucht von Deinem Mann ist... :P
    Gut, daß ich meinem Freund als erstes meine Axos vorgestellt hab... da war sofort klar, wer/was bei mir wichtig ist :D
    Aber mal ehrlich bei Axos finde ich große rote Kiemen schick, aber bei humanen Männchen ...? :P


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Sarah

    Hallo Dani!


    Meine Axos haben den Anfangsbestand an Pflanzen erheblich reduziert. Das was bis jetzt überlebt hat scheinen sie aber sehr zu mögen. Besonders die mehr als 50 cm lange Anubia... Sie nutzen so gut wie nie die angebotenen Verstecke (mal abgesehn von der Ecke hinterm Filter), dafür finde ich sie oft im Wurzelwerk der Anubia oder oben auf den Blättern so quasi als Bett oder Aussichtspunkt.
    Ich denke Deine Tiere würden sicher anfangen zu buddeln wenn sie zu wenig Platz zum Bewegen haben. Vielleicht finden sie ja die Pflanzen gut um sich dahinter zu verstecken.


    Gruß
    Sarah

    Hallo Tina!


    Boah, hast Du ein Glück ... wenn ich so dran denke was für ein Theater das bei meinen war. Bevor sie Pellets zum ersten Mal angerührt haben mußte ich sie zwei Wochen hungern lassen. Und selbst dann waren sie erst mal mißtrauisch. Irgendwann sind sie dann zum Glück doch auf den Geschmack gekommen.
    Interessanterweise scheinen die Pellets von Frank bei meinen Tieren beliebter zu sein, als die Störpellets von sera. Wenn ich ihnen beide Sorten ins Becken gebe werden zu erst die von Frank gefuttert. Vielleicht riechen diese besser?



    Viele Grüße
    Sarah

    Hallo Dani!


    Ich würds einfach immer wieder mit aus der Hand füttern versuchen. Irgendwann werden die Tiere bestimmt das Erscheinen Deiner Hand im Aquarium mit Futter assoziieren. Dann dürften sie die Scheu vor Deiner Hand bald verlieren.
    Zugegeben "bald" ist ein relativer Begriff. Wie ich schon schrieb hats bei dem Tier was ich aufgenommen hab (und welches in ziemlich schelchtem Zustand war) auch gut 2 Monate gedauert. Sie kommt zwar nicht freiwillig an, wenn die Hand nicht nach Futter riecht, aber es reicht um sie dann ohne große Panik einzufangen.


    Gruß
    Sarah

    Hallo!


    Meine beiden eigenen Tiere waren irgendwie schon immer "handzahm". Die kommen sofort an wenn ich was im Aquarium machen muß. Wahrscheinlich, weil ich sie, als sie noch ganz klein waren, oft aus der Hand gefüttert hab.
    Interessanterweise hat der Axo, den ich vor gut nem 3/4 Jahr aufgenommen hab, anfangs richtig Panik bekommen wenn ich ins Becken langen mußte. Abgemagert wie sie damals war wollte sie aber noch nicht mal Futter aus meiner Hand annehmen. Das hat sich erst "normalisiert" nachdem ich sie zu meinen Tieren gelassen habe. Es hat mehr als 2 Monate gedauert bis sie problemlos aus meiner Hand gefressen hat. Mittlerweile kann ich das Tier auch in die Hand nehmen, aber im Gegensatz zu meinen anderen versucht sie nach wenigen Augenblicken wieder wegzuschimmen.


    Gruß
    Sarah