Beiträge von Elke

    Hallo Christina,
    Du hast ja soooooooooooooo recht, dem kann ich nix hinzufügen, ist mir ja doch klar, fällt halt so schwer, aber ich bleibe jetzt standhaft.


    Sonst sind sie abends ruhig, jetzt rudern sie im ganzen Becken herum in Suchstellung, habs Licht ausgemacht und bin raus - aus die Maus, basta !! :(
    Mal schauen, werde Ihnen morgen aus nichts geben und dann am Sonntag Morgen - schaun wir mal, dann ist der Hunger wohl bei allen groß genug.


    Danke für die ausführliche "Gebrauchsanweisung" :D


    @ Ania,
    selbst das fruchtet kaum, nur bei zwei oder drei. Die anderen gehen gar nicht erst dran oder spucken sie wieder aus. Aber ich denke auch, das wird schon....

    Hallo Frank,
    es fällt mir so schwer die Minis hungern zu lassen. Vorhin hatte ich ein paar Pellets gegeben und einige haben auch gefressen. Also bekommen sie erst mal keine Mülas mehr, ich werde mich daran halten. Morgen bekommen sie dann nur einmal die Pellets angeboten, dann werden auch mal die entweder Fressen oder noch weiterhundern, die heute nicht dran gegangen sind.
    Ich weiß natürlich, daß hier Konsequenz angesagt ist. Fällt mir bei den Großen auch nicht schwer, nur halt hier...
    Danke für die Tipps, Ihr habt ja alle recht :D , die Pellets sind schon lange fällig

    Danke Dietmar - so wirds sein.
    Dann weiß ich zumindest, warum meine Mnis so ellenlange Kiemenäste haben: gute Pflege, gutes Wasser......

    hmmmm, dann kriegen se nur noch zwei mal !
    Ist immer ein Frostwürfel, den verputzen sie komplett in kürzester Zeit.
    OK, da war ich wohl zu vorsichtig und ängstlich.
    Vielleicht hast Du´s ja auch gelesen, es hieß immer, sie wären zu schlank :D , kein wunder, daß ich sie mäste ;)

    Hallo Jutta,
    da hast Du Dich verlesen. Sie bekommen nur 2-3 mal Futter am Tag und wenn sie morgens am ausgehungertsten sind versuche ich es mit den Pellets. Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, sorry.....


    Aber mir ist inzwischen klar, daß sie die schon längst fressen müßten. Dann werde ich mal hartherziger werden..... ;)

    Danke Dietmar,
    das hört sich schon mal logisch an, denke da hast Du Recht.
    Frage mich nur, wie beeinflußt der Ausströmerstein das Wachstum der Kiemenäste? So heißt es doch..., würden größer werden, es sei denn sie haben eine genetische Vorlage für kleinere. Zumindest habe ich es hier irgendwo gelesen.
    Hängt das denn mit dem Sauerstoffgehalt im Becken zusammen? Könnte ich mir andersherum vorstellen: ausgerpägtere Kiemenäste bei geringerem Sauerstoffangebot, weil sie so mehr aufnehmen könnten? Oder hängt es mit der Strömung ansich zusammen? Da kommt mir absolut keine Logik auf.....

    Hallo Frank,
    da gebe ich Dir natürlich völlig recht, das war auch meine Erfahrung, deshalb wurde der Versuch auch gleich wieder eingestellt.


    Meine Minis sind jetzt bereits zwischen 7 und 8,5 cm groß...
    Ich versuche täglich, sie mit den Minipellets zu locken, wenn sie ausgehungert sind - nix. Sie hocken morgens ausgehungert in seltsamer Stellung: wie in Lauerstellung Mäulchen direkt auf den Boden gerichtet, als wenn sie mir sagen wollen, gibts jetzt endlich was?? Dann werf ich erst mal einige Minipellets rein, sie flitzen hin und her, liegen in Lauerstellung genau vor nem Pellet, als wenn sie´s fixieren , nur schnappen tun sie nicht. Hab ich in den letzten Tagen vielleicht drei mal gesehen, dann wurden sie wieder ausgespuckt. Kommen dann die Mülas, hauen sie rein wie die Wilden, heute morgen hat einer bei der Schlacht ein Stückchen von der Schwanzspitze abgeben müssen :D


    Gestern Abend sind sie so gegen 20°° Uhr das letzte mal gefüttert worden, dann wieder heute Morgen um 9°° Uhr, da müssen sie doch ausgehungert sein. jetzt liegen sie da mit fetten Bäuchen und bewegen sich kaum noch, so satt.
    In der Größe traue ich mich nicht sie länger hungern zu lassen. Sie bekommen so zwischen 2 und 3 mal am Tag Futter, je nach Futtermenge. Keine Art. mehr, gefrostete Mülas u. Wasserflöhe. Lebende Wasserflöhe habe ich hier im ganzen Umkreis nicht bekommen. War letzte Woche so 100km hier herumgegurkt mit dem Auto, nichts zu bekommen, keine Nachfrage heißt es dann. 14 Tage sollte ich drauf warten bei Bestellung, danke, dann fressen sie sicher Pellets, dann brauche ich auch keine mehr selber züchten. Für das verfahrene Spritgeld bekomme ich viel Frostfutter......


    Wäre für einen Rat dankbar - wie macht Ihr es denn sie an die Pellets zu gewöhnen? Gebt Ihr einfach nichts anderes mehr?

    Hallo Michael,
    ich hatte es bei meinen Mnis vor 14 Tagen mit geriebenen Pellets versucht, sie haben das so angebotene Futter überhaupt nicht beachtet und sich nur auf Ihr übliches Futti gestürzt, wenns das dann endlich gab.


    ich hatte die Fütterung auch etwas herausgezögert vorher - aber no chance. Letzte Woche noch mal probiert, se haben mal dran geschnuppert, das war alles.


    Jetzt könnten sie nach Christinas Aussage auch schon die Mnipellets fressen, aber sie husten mr was....
    ich probiere es jeden Tag, bevor sie wieder gefüttert werden müssen. Ein Mini hat heute Mittag mal zugeschnappt, das wars.


    Aber ich probier weiter, denke nur, die Mülas schmecken ihnen besser, da brauchen sie sich auch nicht so sehr anstrengen beim schlucken, weil die weicher sind :D

    Hallo Tassilo,
    die fressen schon noch....
    Letztens habe ich hier eine Weile Axolotls für eine Freundin beherbergt, bis sie aus dem Ulaub zurück war und das AQ eingerichtet hatte. Bei mir haben die Lotls gut gefressen und natürlich auch sich die Pellets selber gesucht. Kaum hatte ich sie ins Wasser plunpsen lassen, kamen sie angerudert.
    Dann war das neue Quartier fertig, sie wurden abgeholt. Sie hatten keine lange Autofahrt mitgemacht, kamen aber in ein neues Becken, also eine neue unbekannte Umgebung.
    Meine Freundin ist fast verzweifelt und saß laufend vor dem Becken, weil sie nicht fressen wollten. Das ging ein paar Tage so, dann hatten sie sich eingewöhnt und fraßen wieder.
    Du siehst also, wenns sein muß mal fasten lassen, dann klappt es schon mit dem Futter.

    Hallo Tina,
    wenn Du mal alle Eier absammelst, kannst ja vielleicht ein Stück vom Zwischenahner See mieten :D , da Du wohl aus der Oldenburger Gegend kommst...... :smilie:
    Eine Lagerhalle ist sooooooooo unpersönlich und im See brauchst auch keine Pellets ;)

    Hallo Tna,
    ich wünsche Dir auch viel Spaß und Freude an Deinen beiden Tieren.
    ... und versenk sie nicht wieder im Teich :D:D:D wenn ja, dann öfters mal nachts in den Teich schauen, ob schon was "leuchtet" :))
    (sorry - Spaß muß sein....)

    Hallo Sven,
    ich habe meine Axos auch erst seit April und es läuft prima, sehr unkompliziert. Ich wünsche Dir viel Glück und mach Dir nicht allzuviel Sorge wegen dem Wasser.
    Wie Christina ja schon geschrieben hat, regelmäßiger Wasserwechsel und täglich nach Ihnen schauen, dann läufts in der Regel ohne Probleme. Die Süßen sind nicht sehr anspruchsvoll.


    ... übrigens, anfangs hatte ich auch öfters die üblichen Werte überprüft zur Sicherheit, da aber immer alles in Ordnung war, genügt mir jetzt "das Auge" und der regelmäßige Wasserwechsel. Einmal die Woche wechsel und alles sollte i.O. sein...

    Hallo Christina,
    dann bin ich ja nicht allein hier im Forum ohne Filterpumpe. Ich mache es genauso, habe aber noch kein Zeolith, das wollte ich mir noch besorgen, nachdem ich hier so viel drüber gelesen habe. Habe mich auch in Internet schon durchgelesen, was das überhaupt genau ist. Jetzt bin ich restlich überzeugt!


    Meine Becken haben auch nur Blubbersteine, regelmäßiger Wasserwechsel und keinen zu dichten Besatz. Dennoch will ich ein neues Becken mal mit Mattenfilter probieren, intetessiert mich, ob man da weniger wechseln muß. Ich wills einfach unkompliziert, als "Alter Aquarianer" hasse ich die ständige Pfüferei und Filterreinigung, man bekommt auch ein Gefühl fürs Wasser mit der Zeit - immer schön beobachten, die Axels danken es uns mit ihrer Gesundheit.
    ... dachte schon ich wäre hier der Exot in Sachen "ohne Pumpe", lol

    Sorry, hab ganz vergessen zu sagen wie sie aussehen: Wildtyp mit tollen Kiemenästen, sieht wirklich gut aus. Kann leider im Moment kein Bild einstellen von Ihnen, mußte die geliehene Kamera meinem Sohn zurück geben wegen Kindergeburtstag. Hab heute bei ebay eine gesteigert, kriege sie erst nächste Woche. Könnte aber mal am Tage mit meiner Kamera versuchen, wird bloß sicher wieder nicht so super scharf werden.....

    Hi, da könnte ich aber für Abhilfe schaffen, wenn Dir ein Axel fehlt :D zur Vergesellschaftung !!


    Ich habe nämlich von der Caro hier noch zwei Tiere in meinem Becken, die jemand hier kaufen wollte und dann doch nicht abgenommen hat. Sie sind topfit und gut genährt und............ ich geh mal messen......


    so - einen hab ich der Länge nach erwischt: ist ca. 14cm groß, würde passen von der Größe. Wenn Du also einen möchtest, Von Homburg aus ja keine Weltreise nach hier an die Mosel....
    kannst dir ja überlegen und Dich dann melden.

    Hallo Anke,
    die sieht aber hübsch aus ! Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht, aber.....


    Denke, daß Halogen nicht unbedingt auf Dauer die richtige Beleuchung wäre, doch eher eine richtige Pflanzenlampe, die dann auch noch genug Stunden leuchten müßte, sonst nimmt die "Schönheit" es Dir übel :D


    Ich wundere mich gerade, daß sich hierzu noch niemand geäußert hat, ist ja ungewöhnlich ?(
    ... sitzen wohl noch draußen zu grillen bei dem schönen Wetter :)):)) lachwech - aber ist ja kein Wochenende....


    Kommen bestimmt noch paar Beiträge zu Deiner Idee.

    Hallo Anke,
    könnte mir vorstellen daß die Seerosen Dir das übel nehmen und dort nicht wachsen, sind doch eher für draußen. Wenn sie wachsen, dann wuchern die Wurzeln tüchtig, ob das für die Lotls so gut Ist. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daß das so eine gute Idee ist. Ob sie giftig sind, das weiß ich auch nicht, aber kann ich mir nicht vorstellen, denn anderen klenen Fischen, wei Goldfisch, Koi u.s.w. machen sie nix. Allerdings kann man die wohl auch nicht unbedingt mit unseren Lotls vergleichen, da diese ja auf Substanzen reagieren, die anderen auch nichts ausmachen. Ich würde mir das Experiment gut überlegen oder nur ausprobieren, fall jemand anders das mit Erfolg praktiziert hat hier aus dem Forum.
    ... ist halt mene Meinung, mal schaun, was die anderen sagen....

    [SIZE=3] ... noch was vergessen: [/SIZE]


    Zitat

    kurzfristig die Geschwindigkeit vergleichsweise hoch setzen und dann am Beckenrand hochsausen ...


    ... kanns natürlich gewesen sein, vielleicht haben sie ja auch herumgetobt und einer hat ihm in den Schwanz gebissen? Vielleicht fehlt deswegen ein Stück ?( wäre möglich.


    DIE GRIFFLÖCHER SIND JETZT NATÜRLICH ZU !!


    Mein Gott, war das eine Aufregung, die Kinds sind aus dem Haus, jetzt einen Herzkasper wegen Lotls.... :D das würde noch fehlen. Beim nächsten "Hochsprung" bleib ich sicher ruhiger.

    So - habe gerade nach dem Unglücksraben geschaut, scheint so, als wenn alle lose Haut mal ab ist, außer am Schwanz. Da fehlt auch ein Stück fast am Ende oben vom Saum. Ansonsten ist er nicht mehr verstört, ließ ich auch gut auf die Hand nehmen, ist auch nicht mehr apathisch, wie mir scheint.


    Er hat jetzt neues frisches Wasser und natürlich habe ich mir bevor ich mit den Händen ins Wasser ging die gründlich gewachen. Denke, da kann man auch einiges mit abwenden.


    Ich habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen und Fragen stehen jetzt von meiner Seite zur Zeit deswegen nicht mehr offen, Ihr habt alle schon beantwortet. Ich werde Daniels Rat befolgen und solange sich nichts pilziges zeigt, kein Salzbad machen vorerst. Aber er bleibt zunächst für die nächsten Tage in Einzelhaft zur Sicherheit.


    Danke Euch allen ganz herzlich für die superschnelle Hilfe, jetzt gehts auch mir wieder besser...... :smilie: