Beiträge von Elke

    das ist schon alles o.k.
    ich messe seit einiger Zeit den Nitritwert (Tipp von Dietmar) und gehe danach oder wenn das Becken irgendwie mal ne Grundreinigung braucht, weil zuviel Mulm herumschwimmt und die Scheiben einen Belag bekommen.


    Dann liegst bei Dir wohl eher am Licht....

    nöööö, Microsoft Picter it und Adobe Photoshop 3,0
    ist nix besonderes und ganz einfach.
    Zuschneiden und nachschärfen tu ich am liebsten mit Picter it, zu dunkle Bilder aufhellen mit Photoshop

    ... habe noch was wichtiges vergessen:
    wenn Ihr hier Bilder für das Forum hochladet, kann es auch nicht mehr passieren, daß die Seite "gesprengt" wird und wir ständig hin und herscrollen müssen um den nachfolgenden Text zu lesen, weil die Seite breiter geworden ist durch ein vielleicht viel zu groß dargestelltes Bild.


    Total klasse !! :)

    Hallo Sandra,
    wen meinst Du denn jetzt??
    ich habe eine PowerShot A620, gar nicht so was besonderes. Jutta hat eine vieeeeeeeeeeeel bessere, neidischbin.... :D
    Aber was manchmal wie Du meinst kunstvoll aussieht, das liegt auch daran, daß ich sie schon mal zurecht schneide und etwas nachschärfe, das geht nicht immer ganz ohne. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall....

    Also ich finde die Möglichkeit, dort die Bilder fürs Forum einzustellen einfach genial und möchte es nicht mehr missen.
    Ich durfte ja schon früher ausprobieren, vielen Dank noch mal Lars !
    Hier können wir uns wenigstens darauf verlassen, daß die Bilder bestehen bleiben. Bei Bilderhosting ist mir schon einiges abhanden gekommen. Es blieben nur noch Kreuzchen und oft ging das Hochladen überhaupt nicht - sehr nervig.
    Nun hat Lars uns diese Seite zur Verfügung gestellt und das ganze auch noch kostenlos ! Welches Forum hat schon seine eigene Upload-Seite ? ganz schön komfortabel für uns.


    Diese Seite wird durch Werbung finanziert und wenn wir genug klicken, dann kann die Kapazität auch noch ohne Kosten erhöht werden.
    Also liebe Nutzer, dann klicken wir doch mal fleißig die Werbung von Googl an auf der Seite. Lars hat sich sehr viel Arbeit mit der Seite gemacht, das weiß ich als Testerin/Meckertante. Das sollten wir damit auch ein wenig honorieren, oder?
    Er selber darf keine Werbung für seine Werbung machen :D ABER ICH !! :D:D also ran an die Mouse :D


    Wir brauchen unsere Bilder auch gar nicht mehr soooo verkleinern, denn auf UNSERER Upload-Seite werden auch Bilder hochgeladen die weitaus mehr haben als 1MB, sie werden automatisch reduziert - was für ein Vorteil...., versucht es doch mal....
    Natürlich dauert der Upload dann etwas länger, als wenn ich nur z.B. 270 KB-Größe habe.


    Rundherum eine tolle Sache ! Danke Lars :froehlich:
    so und nun geh ich mal klicken.....

    kann auch ein Zeichen von nicht so guter Wasserqualität sein, wie oft machst Du Wasserwechsel? Fütterst Du viel? Dadurch wird das Wasser auch sehr Nährstoffreich und es siedeln sich Algen an, können in den verschiedensten Formen auftreten....
    Licht auf jeden Fall mal weglassen, das ist wohl die erste Maßnahme.

    Ja, manchmal 2 Lagen, manchmal 3 Lagen Zellstoff, kommt darauf an. Mir Speicherkarte kann man ja ruhig welche "verschießen", die können ja gelöscht werden.
    Aber ich weiß nicht ob das geht, wenn sie so dunkel sind, da müßtest Du vielleicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas "spielen", dann müßte es auch gehen.


    Katharina, das ist mal eine Schöne ! Ich bekomme auch noch einen ganz dunklen von Ralph in ein paar Wochen, freu mich schon riesig drauf. Er ist jetzt noch ein bischen klein....


    Manno, was haben wir früher nur gemacht, mit diesem Filmstreifen, wo man nicht wußte ob ein Bild was geworden ist oder nicht. Die Überraschung kam dann später und konnte auch noch teuer werden.
    Ich "hau" immer drauf los und später beim gucken wird mindestens 1/3 gelöscht :D .... ist das so schön einfach.....

    Wenn Du die Arthemia gesiebt hast, kommt das gsiebte Wasser wieder zurück in die Flasche !
    Kannst kein Leitungswasser nachfüllen, die brauchen die Salzbrühe, sonst sterben sie ab....

    Mir wäre die Wasserhöhe zu knapp für Axolotls. Sie düsen ja auch mal ganz gerne durch Becken und wenn bei Dir noch Pflanzen und Wurzeln drinne sind, kann da nicht soooo viel Platz übrig bleiben.
    Ich persönlich würde das Becken als nicht geeignet für Axolotls bezeichnen, ist aber halt nur meine Meinung. Sie brauchen ganz einfach mehr Platz
    Ein größeres Becken mit höherem Wasserstand erwärmt sich auch nicht gerade so schnell, wenn mal abends die Heizung für 2-3 Stunden höher gedreht wird. Wenn der Standort ein Raum ist, wo Ihr Euch tagsüber kaum aufhaltet, könntest Du die Temperatur auch niedriger einstellen, so kann man die Wassertemperatur im Winter auch etwas niedriger halten, als wenn den ganzen Tag die Heizung bollert.


    :D Hab deswegen die Heizung im Wohnzimmer aus und heize von Nebenraum aus. Klappt prima - und wenns wirklich mal etwas kühl ist, gibts eine Decke :D So halte ich das AQ auf ca. 18-19°
    ... und erfroren sind wir noch nicht ;)
    Im Gegenteil, wir profitieren auch noch davon, daß der Raum nicht mehr so überheizt ist wie in den vorjahren. Gibts weniger Erkältungen :froehlich:

    lachmichkringelich :D
    irgend so etwas hatte ich ja erwartet....
    ... von wegen, Du hättest keinen Humor, wenn das keiner ist, hab ich auch keinen...


    .. und Jutta weiß, daß ich sie NICHT angreifen wollte - Bussi von hier aus

    ja, das kann ich mir gut vorstellen, denn sie sind bestimmt irgendwie weiter entwickelt, als "die schnellen". Darüber hatten wir es ja schon...
    Ich habe heute Morgen alle zusammen in eine Box gesteckt, denn vorher waren sie noch nach Schlupf getrennt. Dachte aber, die sind so fit, rein mit den Arthemien, denn die zuletzt geschlüpften waren größer als die anderen. Jetzt kann ich sie natürlich nicht mehr auseinander halten :D aber ist ja auch egal, hauptsache sie sind putzmunter und fressen. Bei den kleineren sehe ich auch noch keinen orangenen Bauch. Die brauchen sicher noch etwas Zeit.
    Bin mal gespannt wann der letzte sich aus der Hülle traut, geh schnell mal gucken....


    Tataaaa, er hats geschafft und ist draußen ! war ein heller. Schon ganz schön groß.
    Denke sie haben tatsächlich Vorteile, wenn sie nicht so schnell aus den Hüllen schlüpfen.


    !! ich schmeiss mich wech: Christina ich hatte in Deinem Beitrag "Dielenzeitung" gelesen und dann doch erst mal gestutzt, paßte ja irgenwie nicht.... :D:D:D

    Hallo Jutta,
    ich glaube der Daniel versteht da mehr Spaß als Du....
    Keiner hackt auf ihm herum, es war wirklich o.k., das er hier zur Ordnung gerufen hat, das sehen wir doch auch so.
    Du weißt doch: bischen Spaß muß sein, einmal ist es "Onkel Emmo" und einmal Daniel und ein anderes mal jemand von uns. Wo ist das Problem.... ich hätte keins damit, wenn ich an seiner Stelle wäre, ehrlich.
    Ich glaube nicht, daß hier einer den anderen in irgend einer Art verletzen will. So jemand würde hier nicht hingehören!


    Oder sieht Daniel das anders???????? gespanntbin...

    Ja - warum bin ich auf Herz gekommen, mom, das hätte ich eigentlich wissen müssen - Denkfehler
    die Milz ist ja immer gut durchblutet....
    so etwas sieht man tatsächlich nur mit der Kamera in Vergrößerung, schön...


    Edit: Katharina: Du siehtst sie noch öfters - ein schöner gelber ist natürlich Dir !

    So - hier sind alle, bis auf einen, der sich noch in der Hülle wohlfühlt


    Was ist der rote Punkt, der bei den hellen Minis zu sehen ist, ist das etwa das Herzchen???

    Hallo Frank,
    das mit dem Brutautomaten-Thread ist eine gute Idee !
    Das mit dem "nicht suchen" hab ich hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr wie und wo, ist ja auch egal.
    Bei den drei zuerst geschlüpften war in den ersten Tagen tatsächlich nicht zu sehen, daß sie den Arthemien folgen, allerding schwimmen sie ja auch in einer Menge, daß sie nur zuschnappen brauchen. Jetzt sehe ich sie kleine Sätze machen ab und zu, so wie ich es von der ersten Aufzucht noch in Erinnerung habe.
    Wenn das so ist wie Du schreibst, dann müßten wir doch gar nicht soooo viel Artemien in den Behälter geben und sie würden sie auch suchen... ? hmmmm


    Heute morgen habe ich der ganzen "Nachzügler-Truppe" Arthemien gegeben (2. Tag) und ich meine, einige haben schon gefärbte Bäuche, aber noch nicht alle, denn es sind ja nicht alle auf einmal geschlüpft. Die letzten gestern. Der letzte läßt noch auf sich warten.


    Vielleich habe ich mich auch nicht genau genug ausgedrückt, eigentlich meinte ich in den ersten Tagen, ist das denn so richtig?