Beiträge von seeclown

    Hi Jonas,


    sorry, aber ich denke, dass durch den sich selbst bewegenden "Fremdkörper" im Aquarium die Tiere eher gestresst werden würden. Zudem, hast Du Dir schon die Haftungsfrage überlegt - gerade bei Bauplänen in Laienhand, aber auch bei den von Dir hergestellten Geräten?


    VG


    Silvia


    Ich denke da ist noch ein Referat fällig demnächst ;)

    ja, auch aus unangenehmen Anlass ist es dennoch ein guter "Aufhänger", um für das Thema BD und auch für allgemeine Hygiene im Umgang mit mehreren Becken zu sensibilisieren... So mancher wird dann sicher etwas vorsichtiger sein, was gemeinsame Benutzung vom Wasserschläuchen o. ä. betrifft... Ich denke, von einem Vortrag kann Dein ganzer Verein profitieren!


    LG


    Silvia

    Hi,


    Du könntest vorsichtig testen, ob sich die auf dem zweiten Bild dunkelgrauen Endstücke der Abdeckung abziehen lassen. Noch ein kleiner Tipp: Die Verbindung zwischen Ansaugrohr bzw. Auslassrohr sichere ich vorsichtshalber zusätzlich mit Schlauchschellen - man weiß ja nie...


    LG


    Silvia

    Hi,


    bei erwachsenen Tieren füttere ich immer nur so viel, wie auch aufgefressen wird, da bekommt man bald ein gutes Gefühl dafür. Und direkt an der Scheibe entlang zu füttern, ist eine gute Maßnahme, denn sollte einmal ewas liegen bleiben, sieht man es sofort und kann es aus dem Becken entfernen, bevor die Pellets zu schimmeln beginnen.


    LG


    Silvia

    Hi Anke,


    nach meinen Erfahrungen waren zwei Wochen ausreichend für eine Dunkelkur. Dann waren sie wirklich weg. Ich hatte zuvor schon einmal versucht, es mit einer Woche in den Griff zu bekommen, aber danach kamen sie wieder. Wenn Du empfindliche Pflanzen hast, kann es sein, dass sie das nicht besonders mögen ;)


    Nun aber wieder zurück zum Thema...


    LG


    Silvia

    Hi,


    magst Du mal ein aktuelles Foto vom ganzen Becken einstellen? Hast Du viele feingliedrige Pflanzen eingesetzt? Die können schon mal "fusseln", ohne dass die Pflanze kränklich aussieht. Hast Du auch mal die Höhlen angehoben? Vielleicht sammelt sich darunter vermehrt Mulm und wird beim Absaugen aufgewirbelt, und setzt sich kurz danach wieder ab?


    LG


    Silvia

    Hi,


    dass der neue Filter der Auslöser wäre, glaube ich eher nicht. Hast Du evtl. derzeit vermehrt absterbende Pflanzen im Becken bzw. neue Pflanzen eingesetzt oder sonst etwas am Aquarium verändert - Beleuchtung, Einrichtung etc.?


    LG


    Silvia

    Hi,


    kommen da noch ein paar Pflanzen mehr rein? So ist es ziemlich kahl, und für die Tiere viel zu hell... Auerdem sind viele echte Pflanzen gut für die Wasserwerte :)


    LG


    Silvia

    Hi,


    wenn die Tiere zwischen 16 und 17 cm groß sind und nicht unerernährt sind, kommen sie auch mal ein paar Tage ohne Futter klar. Also ruhig tief durchatmen und entspannen. Wenn sie wirklich Hunger haben, werden sie ihr Futter auch suchen.


    LG


    Silvia

    Hi,


    wie groß sind denn denn die Tiere? Im Becken müssen sie auch erst lernen, ihr Futter zu suchen, und so schnell verhungern sie nicht ;) Jetzt ist erst mal alles neu und muss erkundet werden.


    Einen Versuch ist es wert, dann zu füttern, wenn das Licht aus ist (bzw bei Mondlicht, falls Du so etwas installiert hast). Da kann man die Tiere auch schön beobachten.


    LG


    Silvia

    Hi,


    es kann bei Neugeräten (egal welcher Art) schon sein, dass die beiliegenden Batterien nicht unbedingt mit frischen Batterien zu vergleichen sind. Also am besten einfach mal versuchen. Sollte das auch keine Besserung bringen, am besten mit Frank bzw. dem Forenshop direkt Kontakt aufnehmen und dort reklamieren.


    LG


    Silvia

    Hi,


    wenn es nur eine kleine Stelle ist, würde ich sie einfach großzügig in einen Eimer absaugen (mitsamt umliegenden Kies) und danach einen großen Wasserwechsel machen.


    Wenn es direkt an der Frontscheibe ist, könnte ich mir vorstellen, dass es an der Stelle ist, wo Du meist das Futter reingibst.


    LG


    Silvia