Beiträge von Lotl_DH_123

    Hallo,

    bin auch der Meinung, dass man sich das Expertenwissen lieber hier holen sollte, als über ChatGPT. Allerdings gibt es auch Arbeitserleichterungen. Ich „missbrauche“ ChatGPT, um meine Wasserwerte zu dokumentieren. Hier kann ich auch grafische Entwicklungen etc. ausgeben lassen. Auch lasse ich mich hier an anstehende Wasserwechsel im gewählten Intervall erinnern. :P

    Wenn allerdings wichtige Dinge gefragt sind, vertraue ich aber auf die Fachleute hier (wie im aktuellen Kiemenpilz-Fall),

    Seitem unsere drei jetzt endlich ins Aquarium eingezogen sind, machen wir es auch so, dass wir die Pellets an der Seiten- und Frontscheibe entlang ins Wasser gleiten lassen. Allerdings sind sie, auch, wenn sie zu Beginn alle in unterschiedlichen Ecken waren, am Ende auf einem Haufen. Zu Verbissen ist es bisher zum Glück nicht gekommen und mal bekommt der Eine mehr, mal der Andere, aber scheint ganz gut zu klappen. Denke, wenn man wirklich Gewissheit haben will, welches Tier wie viel frisst, dann muss man zu einem Futterrohr greifen.

    Hallo zusammen,

    bei mir hat sich über Nacht an einer Stelle im Aquarium eine kleine Fläche mit grau-weißem Belag gebildet. Seit ein paar Tagen ist das Aquarium besetzt, Wasserwerte wie folgt:

    NH4 <= 0,05

    NO2 = 0,1 (leicht gestiegen nach Besatz, aber seit 3 Tagen stabil und nicht weiter gestiegen, wenn es weiter steigen sollte, geht es natürlich wieder in Quarantäne)

    NO3 = 3

    pH = 8

    KH = 8

    Gefüttert wurde sparsam und es ist auch - zumindest wahrgenommen - nichts liegen geblieben (Pellets in Nähe Frontscheibe ins Becken geworfen - nach 15 Minuten nichts mehr da).

    Sieht das eher nach einem normalen Bakterienrasen aus oder nach etwas, auf das man akut reagieren müsste?

    Werde nachher mal versuchen, den Belag abzusaugen, wenn ich daheim bin (meine Frau hatte mir nur gerade das Foto geschickt).

    Danke an alle.

    Läuft euer auch am Anfang relativ lange ohne Temperaturänderung?

    Bis die ersten 0,1 Grad runter sind, dauert es 10-15 Minuten, danach geht es dann schneller.

    Werde jetzt auch noch ein Lüftungsgitter in die Schranktür einbauen und im Schrank selber ein Abluftsystem mit PC Lüfter und einem Relais, das den Lüfter schaltet, wenn es im Unterschrank zu warm wird, um dort Hitzestau zu vermeiden, weil ich auf Sicht schon den Schrank gerne schließen möchte.

    Als Vergleich: Unser Bluemarine Chiller 200 braucht auch für ein Grad (20 auf 19) ca. eine Stunde. Bis 20 Grad dauert dann wieder ca. 3 Stunden. Ähnliche Konstellation wie bei Dir (Unterschrank, hinten offen Tür vorne auf).

    Becken hat 100x40x40 (bis ca. 10cm unter den Rand gefüllt).

    Kleines Update: Der Kühler läuft wieder. Nach Rücksprache mit dem Shop und dem Hersteller konnte ich den Defekt finden. Es hatte sich im Kühler eine von 3 Leitungen aus dem Stecker zum Display gelöst. Diese Leitung konnte ich wieder in den Stecker einstecken und schon lief der Kühler.

    Ich habe den Kühler jetzt auf 19 Grad eingestellt. Dabei scheint es normal zu sein, dass die Temperatur erst auf 20 Grad hochgeht, bevor der Kühler wieder anspringt, oder? Das stellt für die Lotl kein Problem dar? Oder besser auf 18 Grad einstellen, damit es wieder bis 19 Grad hochgeht (denke auch an die Pflanzen)?

    Sorry, glaube, habe viel zu kompliziert gedacht. Wahrscheinlich Pumpe aus und dann von oben Schläuche lösen und in einen Eimer entleeren. Danach dann den DLK entleeren, korrekt?

    Dann warte ich mal ab, wie der Shop reagiert und wenn ich den DLK einfach zurücksenden kann, bestelle ich hier im Forenshop den Hailea Ultra Titan 200.

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute mal den DLK (Bluemarine Chiller 200) einschalten, weil der Einzug der Lotl kurz bevorsteht. Allerdings leuchtet nur der Netzschalter, aber das Display kommt nicht und auch sonst scheint der Kühler nicht zu funktionieren. Fürchte, ich muss diesen einschicken.

    Aber wie bekomme ich den denn am Geschicktesten abgebaut (er hängt ja schon im Wasserkreislauf), ohne, dass ich mein Wohnzimmer unter Wasser setze? Gibt es da einen Trick? Die Schläuche sind ja voll Wasser.

    Vielen Dank. :)

    Die fluval haben hier so einige User!

    Über die Suchfunktion von der Hauptseite aus findest du die Einstellungen anderer User für die Lampe. Es gibt aber auch voreingestellte Modi.

    Habe die Lampe auch und bin sehr zufrieden. Mit meinen aktuellen EInstellungen habe ich auch bisher kein Algenwachstum und von den zu Beginn eingesetzten Pflanzen ist auch wenig kaputtgegangen:

    Weißwert = 40%

    Rotwert = 25%

    Grünwert = 15%

    Blauwert = 10%

    Die ersten zwei Wochen der Anlaufphase hatte ich das Licht von 9 Uhr - 15 Uhr an, seitdem von 9 Uhr bis 16 Uhr. Ohne Effekte wie Sonnenauf- und Untergang.

    Wenn man nicht den Peak beobachten konnte (hab jetzt nicht alles noch mal gelesen...)

    Vielen Dank. :) Der "Peak" war lt. den Werten an Tag 11 der Einlaufphase, Nitrit ist aber auch nur bis 0,2 hochgegangen und danach wieder abgesunken. Mittlerweile bin ich an Tag 30 und Nitrit ist seit Tag 19 wieder im nicht messbaren Bereich. Ich habe vor ein paar Tagen dann einmal 2 Kotbömbchen und 2 Tassen Wasser aus der Quarantänebox ins Aquarium gegeben. Gestern noch einmal. Bisher gab es keine Änderungen an den Werten (also Nitrat weiter auf 1, Nitrit und Ammoniak nicht messbar).

    Ich werde dann zunächst mal mit einem Tier anfangen kommende Woche (unser kleiner Angsthase darf dann als Erstes einziehen, weil ihn der tägliche Wasserwechsel offensichtlich mehr stresst, als die anderen Beiden). Und Futter werde ich dann auch einen Tag pausieren, auch, wenn das Schneckenbuffet ja gedeckt ist. :D