Beiträge von Moehrengesicht

    Hallo,


    habe den TC 150 von Teko mit der Eheim Experience 250 und ein 100 L Becken.

    Um 2°C runter zu kühlen benötigt er knapp 2 Stunden. Das passiert aber nur ca. 2- 3 mal am Tag.

    Im Sommer (Dachgeschoss) ein wenig öfter

    Mein teco steht im Schrank und war unheimlich laut. Jedoch nur der Lüfter. Habe diesen gegen einen stärkeren und größeren PC Lüfter ersetzt. Nun ist er zwar wahrnehmbar (wie ein Kühlschrank) aber mind. die Hälfte leiser.

    Haben unseren recht stark in einen Schrank gesetzt. Hinten ist er offen und kann von vorne die Luft schön ansaugen. Haben aber auch einen Teco TK150.

    Dort habe ich vor einiger Zeit auch den Lüfter getauscht. Ist aber nicht einfach und man sollte schon Wissen was man da tut. Zwecks Angst vor dem zu Heiß werden: dort sind überall auch Thermostate zum Schutz des Ganzen eingebaut.

    Bevor etwas schlimmeres passiert, schaltet sich der Kühler einfach ab....

    Ist ja gut! Die Experten hier haben alle recht.

    Entschuldigung an den Themenersteller, dass es hier so ausartet.

    War bestimmt nicht meine Absicht und hilft dir bestimmt NICHT weiter.

    Entwickle, meiner Meinung nach, einen gesunden Menschenverstand und handle dementsprechend.


    Wenn du möchtest, gehe hier auf die Tipps der Profis ein und gut.


    Damit der Thread hier nicht unnötig in die Länge gezogen wird, verabschiede ich mich hier!

    Als Neuling mit einer anderen Meinung, hast du in diesem Forum keine Chance!

    Danke.


    Gruß

    Hey Michaela,


    den Filter schalte ich mit Absicht aus!

    Sobald er Luft zieht, beginnt ein langes Prozedere um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen. Das passiert jedoch erst bei sehr sehr wenigem Wasserstand. Hatte ich aber schon gehabt!


    ABER: Macht hier allen Leuten ANGST und verbreitet schrecken!!!!!!

    Hallo Michaela,


    danke für den Hinweis.

    Wie gesagt, wir hatten diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

    Haben hier eine Eheim experience 250 da. Dort haben wir erst einmal das Wasser nicht raus gelassen.

    Ich denke auch, wir reden hier am Thema vorbei!!!

    Es war die Frage, wie wir unser Aquarium reinigen.

    Deswegen habe ich darauf geantwortet.

    Es sollte nur als Beispiel dienen. Jeder kann es so machen, wie er es für richtig hält.

    In unserem Fall war es schon eine weitaus größere Reinigung. Gründe hierfür wurden schon genannt.

    Ansonsten mulmen wir auch nur und beschneiden mal die Pflanzen. Alle 3- 6 Wochen.

    Das mit den Bakterien kann ich nur zu 50% glauben! Was passiert bei einem längeren Stromausfall über Nacht!!!!

    ALLES TOT??????

    Quatsch!

    Ruhig bleiben, Tiere beobachten und gut ist. Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Sollte jedoch die Meinung hier im Forum so sein, dann bin ich wohl falsch hier!

    Bin eigentlich eine recht "faule" Person und habe auch nicht die Zeit dafür jede Woche zu reinigen wie blöde.

    Wie jedoch schon am EIngang angesprochen, hatten wir hier ca. 200 Eier oder mehr drinn gehabt.

    Da belastet halt das Wasser stark!

    Das war einfach nur Mulm, da wir ein paar Wochen nichts machen konnten... Nachwuchs.

    Der musste erstmal "verputzt" werden. Deswegen die etwas größere Reinigung.

    Sonst machen wir auch nur alle paar Wochen ein wenig mulmen und lassen das Wasser nicht zu 2/3 raus.

    Hatten mit dem Filter auch nach mehreren Stunden ausgeschaltet noch nie Probleme.

    Aber so eine Aktion dauert in der Regel ja auch nicht lange.

    Haben erst am WE unser Aquarium gereinigt.

    Unsere Dame hatte zuvor zweimal in 3 Wochen Eier gelegt....

    Als erstes Tiere raus!

    Dann alle Filter und Kühler ausschalten.

    Pflanzen in einen sauberen Eimer mit klarem Wasser und zur Seite stellen.

    Dann mit einem Mulmsauger Sand und Wasser rauslassen. Nicht alles... wird sonst zuviel.

    Draussen unter klarem Wasser Sand ausspülen. Mehrfach mit klarem Wasser durchmengen und Wasser immer wieder erneuern.

    Pflanzen reinigen, beschneiden usw.. Gegenstände mit Bürste und klarem Wasser reinigen.

    Anschließend Aquariumglas mit einem sauberen Lappen reinigen.

    Dann Sand rein. Unter Sand verstehe ich natürlich den Axogravel hier aus dem Shop.

    Gegenstände (Höhlen usw.) rein. Frisches Wasser rein. Pflanzen rein und dann die Tiere.

    Wasser sollte max. 2/3 nur raus....

    Sonst verlierst du die guten Bakterien.


    Haben ein 100 L Aquarium und haben ca. 1,5 h gebraucht.

    Hallo,


    Um etwas Farbe ins Aquarium zu geben, haben wir uns überlegt ein paar Red Fire Garnelen anzuschaffen.

    Ja ich weiß, es werden wohl nicht alles schaffen zu überleben.

    Was aber sollen wir den Garnelen als Futter noch anbieten?

    Unsere Axos bekommen die Pellets.

    Hallo, habe zwar einen Teko TK150, aber eventuell kann ich dir trotzdem helfen:

    Ich vermute du hast eine Einschalt und Ausschaltschwelle.

    Wenn die Ausschaltschwelle bei 18°C liegt und der aber bei 18°C anfangen soll zu kühlen, hast du kurze Kühlintervalle.

    Schaue doch mal in der Bedienungsanleitung danach.

    Bei meinem Teko, gebe ich eine Hysterese an.

    Sprich: Zieltemp 18°C und die Hysterese liegt bei 2°C

    D.h. bei 20°C fängt er an auf 18°C runter zu kühlen.

    Irgend soetwas scheint es bei dir zu sein.