Beiträge von Rytah

    Danke Christina!

    In der wissenschaftlichen Abhandlung "Genetik" wird die Copper-Variante nicht erwähnt, oder wenn, dann habe ich es überlesen, weil ich außer den Artikeln und den Bindewörtern nicht viel verstanden habe. Den tollen Artikel von Steffi kannte ich, drum habe ich den Rotstich in den Augen gesucht.

    Das mit dem hellen Ocker, das war aber Mal wirklich hilfreich! Das habe sogar ich kapiert. :yeah:

    Vielen Dank dafür! :thumbup::froehlich:

    Moin Alle,

    ich kapiere nicht ganz, woran man Copper erkennen kann. Rote Kiemen haben einige meiner Jungtiere, aber rote Augen nicht. Damit werden keine Albino-Augen gemeint sein, aber alle Augenpaare sehen für mich gleich dunkel aus. Kann mir das jemand erklären? :konf:

    Ich füge mal ein Beispiel-Bild bei. Sieht man genug auf dieser Aufnahme, um das beurteilen zu können?


    IMG_20211023_192610.jpg

    Da ich neuere Nachrichten/Empfehlungen/Erfahrungen zum Thema Versand hier nicht finden konnte, es -zumindest bei mir aber gerade sehr aktuell, da viele Nachfragen kommen, eröffne ich das Thema heute nochmal, um von meinem schlechten ersten Erlebnis zu berichten:

    Ich hatte hier eine ältere Empfehlung für den .....-Versand gefunden und mich nach langem Zögern dazu entschlossen, es auszuprobieren. Zunächst einmal sei an dieser Stelle gesagt, dass es natürlich immer vom örtlich zuständigen Kurier abhängig ist, wie was läuft. Ich denke aber, dass es Unternehmen gibt, in denen es so etwas wie Grundsätze gibt. Bei ..... hatte ich nicht den Eindruck.

    Zunächst wurde meine schriftliche Anfrage über das Kontaktformular nicht beantwortet. Sie wurde an den örtlichen Kurier weitergeleitet, der sich nicht gemeldet hat. Auf Nachfrage bekam ich seine Tel.-Nr. Auf meine Nachfrage bestätigte er mir, dass es durchaus üblich sei, 30 Min. vor Ankunft anzurufen (die Empfängerin war arbeiten und hatte einen Freund beauftragt, sie in Empfang zu nehmen. Der wollte natürlich nicht den ganzen Vormittag in ihrer Wohnung warten.) Und er erklärte, dass die Tiere am nächsten Tag zwischen 15 und 16 Uhr bei mir abgeholt würden. Also packte ich sie um 14.50 Uhr in ihre Beutel und in die Styroporbox. Um 16.30 Uhr war noch immer kein Fahrer da. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass der 'Koordinator' sich wohl vertan hat, die Ware würde immer zwischen 18 und 19 Uhr abgeholt werden. Um 19.30 Uhr erschien dann der Fahrer. Da lagen meine Nerven schon blank, weil die armen Strampler jetzt schon fast vier Stunden für Nüsse in den Beuteln hingen und ich in dieser Zeit auch nicht weg konnte. Ich erklärte ihm die Problematik und bat darum, bei Übergabe der TIERE darum zu bitten, dass diese in Mainz zuerst angeliefert werden. Um 12.30 Uhr schickte mir die Empfängerin eine Nachricht. Um 11.45 Uhr wurde der Bekannte angerufen, wo er das Paket abholen könne. Sie seien zwar um 9 Uhr zum Liefern erschienen, da habe aber niemand aufgemacht.

    Summa summarum komme ich auf fast 22 Stunden für einen Weg von 240 km. Zum Glück scheint es allen vier Rackern gut zu gehen! 🙏 Aber dennoch: Nie wieder verschicke ich Tiere bei diesem Unternehmen mit so einer mangelhaften Kommunikation und so wenig Rücksicht auf das Tierwohl!

    Jetzt probiere ich den nächsten 'Dienstleister' aus und hoffe für die Kleinen auf bessere Erfahrungen für die nächste Tour, die 500 km beträgt. Weia.. 🙄

    P.S.: Bei Blablacar habe ich niemanden gefunden, der bereit gewesen wäre, sie mitzunehmen..

    Wir hatten neulich Hochwasser und 5 Tage lang keinen Strom! Wir haben täglich die Hälfte Wasser gegen Frischwasser getauscht und überall Kühlakkus verteilt. An Tag 4 brachte ein lieber Freund einen Generator, der vier Beckenpumpen und den DLK betreiben konnte. Da musste ich erstmal abheulen vor Erleichterung, so sehr hat mich die Sorge um alle Wasserbewohner gestresst. 😵🥵

    Alle haben überlebt, was für eine Freude! :yeah:

    Sieht wirklich klasse aus. 😍 Aber wir haben im Lottlbecken außer dem vielen Kot auf dem Boden auch immer recht schnell die Scheiben grün.. nee.. saubermachen würde ich das nicht wollen..

    Vielleicht gut geeignet für die Schneckenzucht...? 🤔

    Meine Männerchens heißen Loco und Tabasco. Die Mädels Tequila, Romina (hieß erst Romero) und Monty (von Montezuma, eine Fressmaschine) 🥰