Beiträge von Oc-chan97

    MotherOfLotls Ich nutze ebenfalls das Installationsset 2 von Eheim und habe dieses durch zusätzliche Düsenrohre auf fast die gesamte Länge des Aquariums ausgeweitet.

    Bei mir sitzt die Dichtung des Winkelstücks nicht ganz fest, sondern ist weiter nach unten verschoben. Natürlich so, dass dennoch nichts verrutscht. Es bedarf einiges an Kraftaufwand, um die einzelnen Stücke auseinander zu nehmen und da kann nichts auslaufen.

    Allerdings habe ich eine Abdeckung (Katzen im Haushalt) und der Wasserspiegel ist höher als bei dir. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt leider auch nicht gefunden, es scheint keine Verlängerungsmöglichkeit am Winkelstück für dieses Installationsset zu geben.

    Eventuell könntest du Eheim direkt anschreiben und die Lage schildern.

    In meinem Becken ist bereits das Licht aus und ich nehme eben dein Bild, um zu veranschaulichen, was gemeint ist.


    Picsart_22-06-01_21-32-33-489.jpg

    Sehe den Thread leider etwas spät, aber ich habe ebenfalls ein 180l Aquarium und den Titan 200 von AquaMedic. Das passt perfekt und in der Regel sind die Durchlaufkühler sehr langlebig. :thumbup:

    Der JBL Cristalprofi e702 wird aber etwas knapp.

    Vom Hersteller angegeben wird ein Durchfluss von 700l/ Stunde und das ohne Filtermedien, Schläuche, bedachter Standort etc. Da wird etwa die Hälfte durchfließen, also 350l/ Stunde.

    Der Kühler braucht mindestens 250l/ Stunde, damit er überhaupt anspringt.

    Ich würde das größere Filtermodell wählen, sonst muss der Filter öfter gewartet werden, damit eine reibungslose Kühlung garantiert ist.

    Wie schön, dass das bereits länger geplante Projekt endlich steht. :froehlich:

    Ich würde den Einlass und Auslass vom Filter auf der jeweils gegenüberliegenden Seite platzieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das gefilterte Wasser direkt wieder eingesaugt wird und der Rest des großen Beckens zu kurz kommt.

    Einlass in der rechten Ecke wäre vom Bild ausgehend optimal.


    Die Beleuchtung könnte für die Pflanzen etwas zu knapp werden.

    Ansonsten sieht das Aquarium schon jetzt sehr gut aus und Axo20 hat ebenfalls ein paar wichtige Dinge erwähnt. :thumbup:

    Elke Das beruhigt mich zu hören, vielen Dank.

    Meine Sunny (Goldalbino-Dame) kam ebenfalls mit dem Lebendtierversand und war unversehrt. Das war sogar letzten Mai und alles hatte wunderbar geklappt.


    Ich sehe das ähnlich und würde meine Tiere eher dem geschulten Personal vom Lebendtierversand überlassen als jemandem, den ich überhaupt nicht kenne und letztendlich auch nicht weiß, wie mit dem Tier umgegangen wird.


    Momentan habe ich ja nur meinen kleinen Goldi, den ich demnächst vermitteln möchte. Da gibt es diese 11-20l Styroporboxen, die sich wohl am besten eignen würden, da die Tüten ja mit 1/3 Wasser und 2/3 Luft noch aufrecht stehen müssen. Wenn ich meine 11l Boxen betrachte, würde das definitiv eng werden.

    Eventuell werde ich in Zukunft noch ein paar Tiere aufziehen, aber nie mehr als 3 auf einmal. Ich möchte mich liebevoll um meine Nachzuchten kümmern können und nehme mir sehr gerne viel Zeit für jedes einzelne Tierchen. Ich halte dementsprechend nichts von Massenzuchten und werde mir weiterhin nur die kräftigsten Tiere für kleine Nachzuchten auswählen. 😊

    Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps! :thumbup:

    Bei uns in der Familie hat jemand einen Tierschein nach Paragraph 11.

    Mitfahrgelegenheiten über Apps hören sich ebenfalls gut an, wobei ich da etwas Bedenken hätte, da ich die Menschen nicht kenne und diese auch nicht entsprechend geschult sind.

    Ich bin auf der FB-Seite und werde Hartmut mal fragen, danke Elke. :hüpf:


    Weitere Vorschläge sind willkommen.

    Ich habe mir vor der Erstellung dieses Themas die folgenden Informationen durchgelesen und zu Herzen genommen. Vielen Dank dafür! :thumbup:

    Wie verpackt man Axolotl richtig?


    Dazu zwei Fragen:


    - Ist der Versand über GO! nach wie vor für jeden möglich oder muss man ein Züchter sein?

    Es erschließt sich mir nicht wie die Anmeldung auf der Seite des Unternehmens zu erfolgen hat. Habe eine Anfrage per E-Mail verschickt, um Kunde zu werden und warte nun seit fast zwei Wochen auf eine Antwort. :/

    Kann mir bitte jemand weitere Unternehmen empfehlen, mit denen gute Erfahrungen bestehen?

    Für meine Nachzucht wäre mir eine Abholung natürlich am liebsten, aber dies ist schließlich nicht immer möglich.


    - Welche Größe der Styroporbox eignet sich bei Flusen/ Jungtieren (10-15cm) am besten?


    Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

    Wenn, dann würde es mein erster Versand eines Tieres werden und ich möchte natürlich nichts falsch machen.

    Ich verlinke hier einfach mal diesen tollen Thread: Zeigt her eure Aquas und Bepflanzung


    Ich habe auch viele Pflanzen ausprobiert und irgendwann weiß man dann selbst ziemlich gut, welche der Pflanzen sich im eigenen kleinen Biotop am besten etablieren, das ist nämlich sehr individuell.

    Bei mir haben sich Vallisnerien und Hornkraut sehr gut eingelebt. Wasserpest ist eher launisch.

    Ich achte immer auf einen Mix aus schnell- und langsamwachsenden Pflanzen.

    Die Vallisnerien einzeln im Kies verbuddeln und nicht zu tief. Gerade mal so, dass die Zwiebel bedeckt ist, sonst können sie eingehen.

    Eine Temperatur im Bereich von 18-20 Grad ist ebenfalls wichtig, sonst werden selbst die beständigsten Pflanzen nicht wachsen.


    Mein Becken sieht momentan so aus. Habe zwei Höhlen gegen neue ausgetauscht, da meine Tiere deutlich gewachsen sind und in die kleineren nicht mehr richtig gepasst haben. :D


    Picsart_22-05-16_23-51-41-074.jpg

    Eine Bekannte, die lange in einem Aquaristikladen gearbeitet hat, hat auch Tauwürmer und lebende Mehlwürmer empfohlen - darauf wären die Axolotl immer mächtig abgefahren.

    Tauwürmer sondern ein ekelhaft schmeckendes Sekret ab, demnach...guten Hunger. Für Aale wunderbar, den Axolotl wird es wohl kaum schmecken. Sie werden für gewöhnlich wieder ausgespuckt.

    Mehlwürmer sind vom Fettgehalt her ungeeignet. Wenn, dann bekommen sie meine Leopardgeckos, weil sich Entwurmungsmittel in diese so toll reinspritzen lässt. Bei Axolotl würde ich auf Mehlwürmer verzichten.

    Na ja, sind bloß eigene Erfahrungen.

    Ich schrieb es schon im anderen Tread, meine Damen fanden es nie angenehm, wenn man sie mit den Händen gepackt und so umgesetzt hat.

    Logisch. Welches Tier empfindet es schon als angenehm aus seinem "Lebensraum" entrissen zu werden?

    Meine Lotl sind beim Umsetzen ganz ruhig, man muss nur wissen wie. Ich schiebe dazu beide Hände unter das Tier und lege einen Daumen auf das Köpfchen, ungefähr zwischen die Augen. Das Tier hält reflexartig still, zappelt nicht und lässt sich prima anpacken.


    Geht mit einem kleinen Kescher viel einfacher..Die Tiere schwimmen rein und dann anheben, umsetzen - fertig.

    Nee, danke. Selbes Prinzip bei einem Becher.

    Tier schwimmt rein, Hand davor und umsetzen. Keine Maschen, keine Verletzungsgefahr.


    Verletzt hat sich bisher noch kein Tier dabei..Alles heil geblieben.. :sup:

    Da du deine Tiere nicht so lange hast, betone ich hierbei das "Noch nicht".


    Ich selbst betrachte deine Antworten mittlerweile als keineswegs belehrend und eher kritisch. Hoffentlich sehen das andere User auch so und lassen sich nicht irritieren. :keineAhnung:

    Meine Tiere setze ich immer mit Handschuhen um bzw. trage auch Handschuhe (Nitril, ohne Latex und puderfrei), wenn ich sie aus dem Becken fische.

    Um den pH-Wert habe ich mir jedoch keine Gedanken gemacht. Es geht mir eher darum, dass auf Händen immer Bakterien haften, wie gründlich man sie vorher auch waschen mag. Da möchte ich nichts riskieren und außerdem kann man Axolotl mit den Nägeln verletzen, mit Handschuhen ist man auf der sicheren Seite.


    Mit einem Kescher habe ich meine Tiere noch nie umgesetzt, da besteht ebenfalls Verletzungsgefahr.

    Für Flusen nehme ich ein Glas oder einen Becher.

    Ich halte ebenfalls 3 Männchen und 1 Weibchen.

    Habe die Süßen mit ca. 10cm bekommen und da stand das Geschlecht noch nicht fest.

    Wenn ich einen von ihnen abgeben müsste, dann könnte ich mich überhaupt nicht entscheiden. Alle 4 sind Wesen mit einem einzigartigen Charakter und mir sehr ans Herz gewachsen.

    Ich habe sie mit viel Liebe großgezogen und bringe es einfach nicht fertig einen von meinem Quartett abzugeben.


    Meine Gruppe verträgt sich wunderbar und da bin ich sehr froh darüber.

    Die Männlein schieben sich gegenseitig durch das Becken und die Dame macht nur mit, wenn sie Lust dazu hat. Ansonsten zieht sie sich zurück und wartet ab. Entweder versteckt sie sich in den Pflanzen oder hängt oben in der Efeutute. Gestresst wirkt sie nicht und hat nur beim Ablaichen feuerrote Kiemen, was ja ganz normal ist.

    Verbisse gab es bei mir nur am Anfang und immer während der Fütterung. Mittlerweile erlebe ich das kaum noch.

    Einen Grund sie zu trennen gibt es für mich nicht.

    Der eine ist lieber Muschelfleisch, der andere lieber lebende Würmchen und der dritte am liebsten kleingeschnittene Garnelen.

    Muschelfleisch und Garnelen enthalten doch Jod..

    na hoffentlich gibt das keine Metamorphose.


    Meine Tiere bekommen abwechselnd Dendrobena und die Axobalance Pellets. Am Anfang hat es ein wenig gedauert, bis sie diese akzeptiert haben, aber im Nachhinein fressen sie die Pellets nun sehr gern und suchen fleißig. Etwas Geduld, das wird schon noch. :)

    Also ich kann bei meinem Aqua Medic Titan 200 nur sagen, dass die Temperatur immer exakt übereinstimmt. Wenn der Kühler 18 Grad anzeigt, sind im Becken ebenfalls 18°C. Habe dies am Anfang auch mit mehreren Thermometern ausgetestet und mache das zwischendurch immer noch.

    Er springt bei 19 Grad an und kühlt wieder auf 18 Grad herunter.

    Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird, stelle ich ihn auf 19 Grad ein, sodass er bei 20°C anspringen wird.

    Goldis mit dunklen Augen kenne ich persönlich nicht... nur Weislnge - die gibt es als Albinos mit hellen Augen oder auch mit dunklen Augen dann sind es Weisslingen (ohne Albino).

    Dann waren das wahrscheinlich tatsächlich Weißlinge. :love:

    Hätte ich etwas mehr Platz hier in der Wohnung, würde ich definitiv ein paar davon behalten.


    Der These vom Wandel und Evolution stimme ich übrigens vollkommen zu. :thumbup:

    Der Hailea Titan 200 (HC-150) ist für Aquarien von 50-200l ausgelegt. 200-250l würde noch gehen, aber an einem 450l Becken?

    Da reicht die Kälteleistung einfach nicht aus und da es jetzt immer wärmer wird, kann irgendwann die Sicherung rausfliegen, weil der Kühler überhitzt. Für so ein großes Becken brauchst du mindestens den HC-300 würde ich sagen.


    Wenn du nach dem Typ und der Seriennummer vom Filter googelst, dann kommt der Eheim Pro 3 600 raus. Der ist für das Becken in Ordnung, nur muss der Durchfluss gedrosselt werden, sodass das Wasser optimalerweise 2x pro Stunde umgewälzt wird.

    Bei meiner Goldi-Dame sind bis jetzt Wildlinge und Goldalbinos geschlüpft, Vater ist ein Wildling.

    Ich habe tatsächlich auch mal ein paar Goldis mit dunklen Augen gesehen.


    Habe zum Thema Einkreuzungen&Co. einen spannenden Thread gefunden, der allerdings aus dem Jahr 2017 ist: Was ist eine Gurke?

    Mittlerweile gibt es bestimmt mehr Erkenntnisse. Zumindest scheint die Zucht mit Goldalbinos stabil zu laufen. :thumbup:

    Bekommen melanoide Tiere nach wie vor oft Stoffwechselerkrankungen? Weiß da jemand etwas?