Beiträge von Oc-chan97

    Mein Eimer steht im Keller und ich hatte noch nie Probleme. Besitze ihn jetzt seit März 2021.

    Welcher Kühlschrank...? Würmer fühlen sich bei Temperatur zwischen 15-18 Grad am wohlsten.

    Meine Vermutung liegt ebenfalls nahe, dass eine Fliege reingekommen ist und ihre Eier abgelegt hat (kenne da auch etwas die Vorgeschichte dazu).

    Milben kommen ab und zu vor, sind für lebende Würmer aber harmlos und zersetzen bloß totes Gewebe. Sie sollten sich aber nicht in großer Menge vermehren, aus diesem Grund den Wurmeimer beim Austauschen von Erde immer gut ausspülen und abbürsten. Milben legen ihre Eier gerne in die kleinsten Ritze.


    Ich würde hier tatsächlich die Erde auswechseln, den Eimer gründlich reinigen und nach dem Umsetzen der Würmchen gleich verschließen.

    Ich kann wie einige andere hier einen Durchlaufkühler (DLK) empfehlen. Meiner ist von AquaMedic (Titan 200) und ich bin damit super zufrieden.

    Dieser steht sogar im Schlafzimmer und springt bei aktuellen 27 Grad Raumtemperatur ca. 5-6 Mal am Tag an, kühlt ungefähr für eine halbe Stunde und danach ist wieder Ruhe.

    Anfangs etwas irritierend, aber man gewöhnt sich an die Lautstärke.

    Wichtig ist nur, dass der DLK zum Filtersystem und dem Wasservolumen im Becken passt. Da würde ich mich im Forenshop (Aquaterratec) beraten lassen.


    Es gibt ein Modell von Tecco, das sich in den Unterschrank stellen lässt, die anderen müssen frei stehen, damit die heiße Abwärmeluft entweichen kann.


    Ansonsten super zuverlässig und man kann in aller Ruhe anderen Beschäftigungen nachgehen ohne ständig die Temperatur im Becken im Auge behalten zu müssen.

    An der Stromrechnung ist mir bis jetzt kein Anstieg der Kosten aufgefallen, alles im grünen Bereich.

    Es sind kaum schnellwachsende Pflanzen im Becken drin, da würde ich definitiv aufstocken: Wasserpest, Hornkraut, Limnophila sessiliflora...


    Die Beleuchtung im Becken ist definitiv zu dunkel gehalten, daran könnte es ebenfalls liegen.


    Häufige Wasserwechsel stören bloß das Gleichgewicht im Becken und so kann dieses nicht stabil laufen. Mit alle 3 Wochen 1/3 des Wassers wechseln fährt man relativ gut.


    Pflanzen, die braun werden, würde ich rausnehmen und solche mit Rhizom oder Zimmerpflanzen wie Einblatt abspülen. Langsam wachsende Pflanzen neigen besonders dazu von Algen befallen zu werden.

    Ich habe in meinem 100x40x40cm (180l) 6 Beutel Axogravel drin. 👍🏻

    Axogravel vermullt (gefühlt) etwas schneller und tiefer..

    Kann ich so nicht bestätigen, mein Gravel ist immer rein und schneeweiß. Wenn man richtig umgräbt, gibt es da kenerlei Probleme. Ich nutze einen elektronischen Mulmsauger (Fluval ProVac) und bin sehr zufrieden, nie wieder ein anderes Gerät. Außer es geht irgendwann kaputt, dann muss eben ein neues her. :D

    Der Gravel ist seit Februar 2021 drin und sieht noch aus wie neu.


    Picsart_22-06-16_19-17-28-770.jpg

    Ich habe vor kurzem versucht 3 Flusen aufzuziehen. Zwei von den Tieren hatten Probleme (Blase aus der Kloake, Schwimmen auf dem Rücken und Kleinwuchs), der dritte kleine Lotl ist sehr schnell gewachsen, ist bereits ca. 13cm groß und hat einen Abnehmer gefunden.

    Ich würde nach zwei Wochen tatsächlich selektieren. Die kräftigsten Flusen, die am schnellsten an Größe gewinnen, behalten und den Rest zurück zu den Eltern setzen. So verhindert man, dass es in Zukunft Kümmerlinge gibt, die eher schlecht fressen und zu Krankheiten neigen.


    Ich habe meine Tiere morgens und abends für ca. 1-2 Stunden in eine Futterschale mit einer Artemienwolke gesetzt und danach immer zurück in frisches Leitungswasser umgesetzt.

    Für die Artemienaufzucht habe ich mir ein Artemio-Set gekauft sowie einen zusätzlichen Trichter und alle 24 Stunden zeitversetzt neue Artemien aufgesetzt, so gab es immer frischgeschlüpftes Lebendfutter.


    Picsart_22-04-11_23-10-31-938.jpg


    Sobald die Vorderarmchen wachsen, würde ich die Tiere separieren, außer man kann sich ein großes Aufzuchtbecken leisten, was selten der Fall ist. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass es Verbisse gibt, wenn z.B. nur einmal am Tag gefüttert wird und die Tiere noch Hunger haben. Axolotl haben ja allgemein einen Schnappreflex und reagieren auf Bewegung. Ich würde das nicht riskieren, da sonst das Wachstum auf der Strecke bleibt.


    Im Sommer aufzuziehen ist schwierig, denn es muss immer eine Temperatur von unter 20 Grad gewährleistet werden. Außer man hat einen kühlen Keller oder im Notfall einen Getränkekühlschrank mit Glastür.

    Jetzt habe ich kurz vor der Abgabe doch noch eine Frage.

    In der Anleitung "Wie verpacke ich einen Axolotl richtig?" steht, dass man einen Kühlakku niemals unter den Beutel legen darf. Wie dann? Seitlich? Ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen.

    Ich wollte mich ebenfalls bedanken.

    Bin sehr gerne in diesem Forum, weil man sich zu bestimmten Themen immer austauschen und tolle Erfahrungswerte mitnehmen kann. Finde das großartig. Vielen lieben Dank! :sup:

    Goldi wird nun garantiert sicher ankommen.

    Teal'C Natürlich, ohne Kühlakkus würde ich das Tier im Sommer niemals verschicken/ abgeben.

    Die Maße der Box sind: 27x37x27cm (HxBxT)

    Ich würde einen großen Kühlakku reinpacken, der den Großteil der Box ausfüllt und mit Zeitungspapier separieren. Habe aber auch Luftpolsterkissen hier.

    Thermometer auf einem der Bilder wäre ein kleines Geschenk, es kommt selbstverständlich nicht in die Tüten mit dem Tier.


    20220612_195223.jpg


    20220612_210303.jpg

    Vor einer Woche wurden von der Wettervorhersage moderate Temperaturen von 23-24 Grad angezeigt, nun sollen diese am besagten Tag auf 32 Grad hochklettern.

    Würdet ihr dann trotzdem verschicken/ abgeben?

    Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache. ?(

    Die Bahn ist klimatisiert und es geht eigentlich nur um zwei Zwischenstopps von je ca. 20 Minuten.

    Sehr schön, dass es klappt. :thumbup:

    Bei mir läuft es ähnlich ab. Die Männchen balzen untereinander und das Weibchen macht nur mit, wenn sie Lust darauf hat. Ansonsten hängt die Dame in den Pflanzen oder versteckt sich in einer Höhle. Klappt seit bald 2 Jahren wunderbar und es gibt nicht so viele Eier.

    Wie ist das bei 3 Weibchen? Hat man da nicht ständig Nachwuchs im Becken?

    Ach so, ja. Für mich ist das selbstverständlich. Es gibt ja Kühlschränke mit Glastüren, da ist das kein Problem oder? Wein-/ Getränkekühlschränke haben in der Regel immer eine Glastür. Bei mir einstellbar im Bereich von 12-20 Grad, an sich perfekt für die Tiere und der Kühlschrank ist auch nur für diese vorgesehen (Winterruhe meiner Leopardgeckos und für Axolotl im Krankheitsfall).

    Ich würde wie gesagt dennoch im Sommer nicht mehr aufziehen, wobei ich für meine Süßen keine Kosten scheue. Tiere kosten nun mal Geld und ich gebe es für sie gerne aus.


    Blizzardg Eine Zucht sollte durchdacht und vorbereitet werden. Falls es das Erstgelege der Axolotldame werden sollte, wird ohnehin davon abgeraten die Tiere großzuziehen, denn es kann zu Fehlbildungen sowie Defiziten kommen.

    Die Tiere kann man in der Größe problemlos zurück zu den Eltern setzen, was ich an dieser Stelle auch empfehlen würde.


    Hanka0609 Ein Durchlaufkühler frisst auch nicht gerade wenig Strom und bei sehr heißen Temperaturen musste ich an dem einen oder anderen Tag trotzdem einen Ventilator vor das Becken stellen, weil die Scheiben beschlagen. Das kommt zum Glück aber selten vor.

    Falls man einen Weinkühlschrank oder allgemein einen Kühlschrank besitzt, der sich regulieren lässt, wäre das die am besten geeignete Lösung.


    Ich mache das so, dass meine 5l Box mit der Fluse in eine 11l Box mit kaltem Wasser gestellt wird, seitlich kommen ein paar Kühlakkus rein et voila, das Wasser bleibt schön kühl und die Kühlakkus können jederzeit ausgetauscht werden.

    Das Wasser wird zweimal am Tag gewechselt, weil die Tiere so unglaublich viel koten. :D


    Dennoch würde ich im Sommer nicht aufziehen, der Herbst und Winter eignen sich am besten.

    Die Aufzucht im Sommer ist mit sehr viel Aufwand verbunden.


    Picsart_22-05-17_23-29-04-609.jpg


    Die Thempetaturschwankungen wären mit zu hoch und die Gefahr für die Tiere zu gross.

    Axolotl sind da relativ unempfindlich, es darf nur nicht zu warm sein und natürlich keine Minusgrade.

    Elke Ich selbst habe super Erfahrungen mit dem Lebendtierversand gemacht und Hartmut bereits dazu "ausgequetscht". :D

    Preislich ist es top und ich würde auf Wunsch genau über diesen Weg versenden.

    Der Abnehmer ist aber bereit herzukommen und das Tier persönlich abzuholen. An dem vereinbarten Tag wird es nicht zu warm sein, wobei ich dennoch einen Kühlakku reinpacken werde. Ich denke 8-9 Stunden sind für das Tier dennoch angenehmer als die ca. 20 mit dem Versand.

    Finde es außerdem großartig, dass jemand für den Kleinen so viel auf sich nimmt. Da bin ich absolut beruhigt, dass der Süße in gute Hände kommt. <3


    Ähm, ich bin noch etwas verunsichert.

    In einen 3 Liter Beutel kommt 1l Wasser und die restlichen 2/3 macht Luft aus.

    Habe von einigen Züchtern mitbekommen, dass der Beutel (2 ineinander gesteckt) aufrecht stehen muss. In der Beschreibung wie man Axolotl richtig verpackt wird der Beutel aber hingelegt und mein Bruder meint so wäre das richtig. Er arbeitet bereits jahrelang im Aquaristikbereich.

    Wie macht ihr das?

    Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen.

    Es wird ja empfohlen das Tier 2 Tage vor dem Abholtermin nicht zu füttern, damit das Wasser nicht belastet wird.

    Wie wäre das bei einer Übergabe und ca. 8-9 Stunden Fahrt? Trotzdem nicht füttern?

    Das Jungtier ist ca. 13cm groß und von der Statur her gut genährt.

    Ich danke euch vorab für eure Hilfe. 🙏🏻

    Mein Kühler steht frei neben dem Aquarium und ich würde ihn tatsächlich drehen, denn die heiße Luft kommt hinten raus und das gibt zur Wand hin möglicherweise einen Hitzestau. Die Sicherung kann dabei rausfliegen und muss dann ersetzt werden.

    Ich persönlich würde einen DLK lieber nicht in den Unterschrank stellen, aber eventuell hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht.

    Meiner steht so rum:


    20220415_144137.jpg


    Picsart_22-06-07_21-41-52-921.jpg