Beiträge von Ausstieg

    Hallo!

    Hilfe!

    Unser Axolotl ist aus dem Aquarium gesprungen. Wie lange er außerhalb des Wassers war, bis wir ihn gefunden haben, wissen wir leider nicht.

    Er lebt noch und meine Tochter hat ihn jetzt in einer Schüssel in den Kühlschrank gestellt, weil sie das gelesen hat.

    Was können wir noch tun!

    Ich rufe gleich mal beim Tierarzt an, aber wenn der keine Ahnung vom Axolotl hat, macht das wenig Sinn. Da habt ihr vermutlich mehr Wissen.

    Der Axolotl lebt alleine im Aquarium.

    Hallo liebe Axolotl-Experten,

    genau das sind wir nämlich nicht - Experten. Wir haben jetzt seit ein paar Monaten unseren ersten Axolotl und bisher hat alles gut geklappt, auch dank Informationen und Ratschläge des Verkäufers.

    Nun kommt aber bei dem jetzigen Wetter das erste schwierige Problem auf uns zu: Die Kühlung... Bis jetzt haben wir mit "Tupperdosen" und ähnlichen Behältern mit gefrorenem Wasser gekühlt, was gut geklappt hat. Da unser Aquarium aber in einem "normalen" Zimmer steht, wird es jetzt schon schwierig (so schnell gefriert das Wasser gar nicht mehr, wie wir nachkühlen müssen).

    Sprich: Wir brauchen nun leider doch einen Kühler. Aber welcher ist richtig? Wir wollen alles richtig machen und nicht zu knapp berechnen, aber möchten natürlich auch nicht unnötig Geld ausgeben.

    Wir haben ein Juwel Primo 120l. Laut Berechnung von Teco müsste der kleine Kühler mit 150W knapp reichen. Das "knapp" erscheint mir aber riskant. Bei Hailea habe ich keine Online-Berechnung gefunden.

    Könnt ihr aus Erfahrung raten besser großzügig zu rechnen, oder kann man sich auf die Teco-Berechnung so verlassen? Und - besser Teco oder Hailea? :/

    Vielen Dank schon einmal!

    Gaby