Beiträge von BlackJack

    Es wäre schon möglich das du den verpasst hast.
    Die Streifentests nennt man bei den Poolbesitzern auch "Ratestäbchen". Sie geben einfach nur grob eine Richtung.


    Du müsstest allerdings mit dem Tröpfchentest immer noch etwas Nitrit nachweisen können.


    Ich würde einfach jetzt immer wieder testen. Mein Becken ist auch am einlaufen und in der 2ten Woche. Bis auch Ammonium/Ammoniak ist noch nichts gestiegen.


    Es sind halt immer einige Faktoren die da mit mischen, ein paar Bsp:

    • Wassertemperatur
    • Wasserwerte(PH, GH, KH)
    • Pflanzenbesatz
    • Wassermenge im Verhältnis zum Pflanzenbesatz
    • Licht

    Hi,


    danke für den Tipp. Ich habe vor den Bildern keinen Wasserwechsel gemacht, sondern das Wasser ist verdunstet. Normalerweise sinkt der Spiegel nicht so stark ab wie jetzt, weil ja regelmäßig der Wasserwechsel dazwischenkommt, der jetzt ja ausfallen musste. Ich habe das fehlende Wasser jetzt mal nachgefüllt.

    Über welchen Zeitraum genau verdunstet? Das sieht schon nach einer Menge Wasser aus die da raus ist.
    Nicht das du ein Leck hast

    Becken sieht eigentlich gut aus.(Was nichts über die Wasserwerte aussagt.
    Würde nur das Strahlrohr unter Wasser setzen und dann nach oben, dann plätschert es nicht so rein und hast eine gute Oberflächenbewegeung
    Die Schnecke ist eine Blasenschnecke.

    Ah super danke für die Aussagen, also 10 Stunden wären ok.
    FLUVAL Aquasky LED finde ich klasse, kostet aber auch. Evtl. lasse ich die Standard Beleuchtung am Becken erstmal und hol die später. Die Standard Beleuchtung ist auch bereits mit LEDs ausgerüstet.

    Hi,


    wir haben ein 240l Becken günstig für die Lotls erstanden und sind jetzt am überlegen welche Beleuchtung es sein soll.
    Ich habe hier schon verschiedenes gelesen, aber nicht das passende gefunden.


    Wir finden die Lampen mit dem Tages-/Nachtzyklus ganz cool. z.B. die hier:
    Lampe


    Hat sowas jemand im Einsatz und kann etwas darüber sagen?
    Ist sowas überhaupt tauglich für Lotls?


    Wie ist das mit der Beleuchtungszeit?
    Wir wollen das Becken reichlich mit Pflanzen(auch einige Schwimmpflanzen) bestücken, jetzt haben wir alles zwischen 6-12 Stunden gelesen.
    Was ist den so das Minimum bzw. das Maximum das sich Lotls und Pflanzen wohlfühlen?

    Hallo,


    bin der neue hier :)
    Hatte jetzt die Forensuche und das Google stark beschäftigt, aber irgendwie für uns als Neuling nicht wirklich einen Antwort.


    Wir möchten uns Richtung Herbst diesen Jahres 2 Axolotl in einem 240 Liter oder 300 Liter Becken anschaffen.


    Da wir bereits ein Becken mit Posthornschnecken und bald auch noch mit Garnelen haben werden ist die Frage wie bekomme ich die BD-Frei bzw. wo kann ich das testen lassen um Sie dann im Herbst oder sogar früher in das Becken einzusetzen.
    Es gibt diverse Aussagen das man Garnelen und Schnecken gar nicht testen kann.
    Habe aber auch ein Prüfbericht mit einer Posthornschnecke gesehen(Bekannte Schneckenzüchterin auf Facebook) die diese auf BD prüfen lies.
    Ich habe Sie zwar mal angeschrieben aber bis jetzt keine Reaktion, denke die bekommt tausende von Anfragen.
    Was den nun?
    Kann man Schnecken und Garnelen behandeln?
    Oft lese ich mit Itra, das aber Rezeptpflichtig ist und nur mit einem positiven Befund zu bekommen ist.
    Außerdem oft gelesen das alle sterben.


    Gibt es andere Möglichkeiten/Medikamente?
    Möchte ungern die Axolotl einsetzen und gleich ein BD Problem haben.


    Auch die Suche nach BD-Freien Garnelen/Schnecken ist nicht so einfach bzw. unmöglich.
    Vor allem wenn man noch bestimmte Garnelen möchte (blaue Neocardina).


    Hoffe jemand bringt mal Licht ins dunkeln.
    Danke