Beiträge von Lotlschlotl

    Ich würde die Tiere unbedingt rausholen und erstmal in Boxen setzen. So 'ne Reinigung kann auch mal was mit den Wasserwerten machen. Warte doch erstmal einen Tag und miss die Werte dann nochmal. :) Zu den Guppys kann ich leider nicht viel sagen, aber Nitrit ist prinzipiell auch toxisch für Fische. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die ja auch erstmal rausholen. Ich würde sagen, warte erstmal ab... Wenn der Nitrit-Wert weiter ansteigt oder länger auf dem Level bleibt, kannst Du immer noch einen erneuten Wasserwechsel machen.

    Den Axogravel vorher am besten gründlich auswaschen, bis das Wasser klar ist, der trübt sonst oft das Wasser ganz schön doll ein.

    An der Deko würde ich überprüfen, dass da auch wirklich nichts scharfkantiges dran ist.

    Was ich nicht erkennen kann: ist das da hinten links 'ne echte Wurzel?

    Ich würde das Tier erstmal in Quarantäne setzen, wie Michaela schon gesagt hat. Da kannst Du Dein Lotl auch besser beobachten und gute Photos machen. Wenn das Aquarium auch neu eingerichtet ist, muss das sowieso noch einlaufen... Dann sollten sowieso keine Tiere im Becken sein. :)

    Dein Aquarium sieht super aus! Und so etwas wie zu viele Pflanzen gibt es nicht für Lotls. :D Den Kühler würde ich runter regulieren oder auf einen kleineren umsteigen, schon wegen dem Energie-Verbrauch. Ich würde den BD-Test machen und schauen. Wie Du es schon sagt, die Damen sind ja eh noch in den Boxen. Die Reihenfolge vom Desinfizieren klingt auch erstmal gut!

    Ich hab‘ meine Boxen bei ganz hohen Temperaturen in eine Kühltasche oder Box mit Eisakkus am Boden gestellt, das hat prima geklappt! In den Kühlschrank könntest Du sie zur Not auch stellen, solange der nicht zu kalt wird.

    Auffällige Lotls würde ich im Krankenboard vorstellen... Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. :)

    Oh je. Aber jetzt hast Du‘s ja gemerkt und informierst Dich! Großes Daumendrücken! Ich schreib mal das, was ich weiß:


    Axogravel kannst du problemlos abbacken.


    Benzalkoniumchlorid kannst Du auch für das Aquarium, Filter, Kühler etc. benutzen, wichtig ist nur, dass Du dann sehr gründlich nachspülst, damit keine Rückstände bleiben. Geht gut mit Gartenschlauch! Filtermedien (bzw. das, was man schlecht desinfiziert kriegt und evt. auch die Schläuche) würde ich komplett ersetzen. Virkon S geht für alles gut, auch für Flächen und Pflanzen.


    Vielleicht können die Expertinnen und Experten im Forum Dir da noch besser weiterhelfen! Du könntest die Tiere mit Befund mal im Krankenbord vorstellen, da kann Dir auch mit Dosierung etc. geholfen werden. <3

    Ich finde die Rückwand auch sehr schön. :love: Ich würde auf jeden Fall mehr Pflanzen reinsetzen. Das freut die Flusen, hilft auch mit den Wasserwerten und bei Algenbildung. Magst Du nochmal was zur Technik (Filter, Kühler) und den aktuellen Wasserwerten schreiben? Wobei da noch nicht viel passiert sein wird, wenn die Pflanzen erst seit heute drin sind. :D

    Die Streifen sind leider wirklich ziemlich unzuverlässig... Im Forenshop gibt‘s 'nen Sammelkoffer der Tröpfchenstest. Da ist das meiste wichtigste dabei und es hält auch eine Weile. :) Ansonsten vielleicht noch eine richtige Höhle? Lotls mögen es dunkel.

    Die Durchlaufkühler sind wirklich etwas kostspielig... Ich habe meinen gebraucht und auch dann auf Raten gekauft. Aber solange Du erstmal so hinkommst ist das ja gut. Es entspannt wahnsinnig, wenn man nicht immer auf die Temperatur achten muss.

    Die halten es in einer großen Plastikbox gut aus. Ich hatte 20 Liter-Boxen aus lebensmittelechtem Plastik. Solange die Temperatur stimmt und das Wasser täglich gewechselt wird, passt das. Der Vorteil an einer großen Box ist, dass sich das Wasser weniger schnell erwärmt. Nachteil: mehr Arbeit beim Schrubben, aber trotzdem gut machbar. :)

    Ah, danke für den Hinweis! Hätte ich mir eigentlich auch selber denken können. :glup: Ich möchte im nächsten Jahr sowieso mein Aquarium erweitern. Vielleicht wäre das dann auch der Zeitpunkt, gleich zwei Weibchen dazuzuholen. Ich hab’s auch erstmal nicht eilig mit neuen Lotln. :)