Beiträge von Lotlschlotl

    Meine beiden quetschen sich auch immer mal in die unmöglichsten Stellen. Manchmal machen sie das auch, wenn sie Blähungen haben. Wenn sie sonst gut aussieht und sich normal verhält, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst sie ja ein wenig im Auge behalten, wenn Du Dir Gedanken machst. :)

    Es kann schon mal passieren, dass das Nitrit wieder ansteigt. Manchmal gibt es auch mehrere kleine Peaks. Ich würde die Werte einfach im Auge behalten und dem Ganzen noch ein wenig Zeit geben. :) Bei mir kam der große Peak erst nach acht Wochen.

    Nitrit ist schon in geringen Mengen giftig, auch für Axolotls. Der Nitritwert kann beim Einfahren auch mal sehr rapide und plötzlich ansteigen. Es ist am sichersten und ratsam, die Tiere erst nach dem Nitritpeak einzusetzen. Wenn Du sie vor dem Peak einsetzt, müsstest Du die Werte sehr genau im Auge behalten, um beim einsetzenden Nitritpeak rechtzeitig die Tiere zu evakuieren. Wie willst Du aber wissen, ob der Nitritpeak schon war, wenn Du die Werte nicht regelmäßig misst? Der Nitritpeak kann genauso schnell wieder um sein, wie er kam. Such mal von der Hauptseite aus. Da findest Du sehr viele Infos zum Thema Nitritpeak. :)

    Magst Du mal ein Bild von dem Tier einstellen? :foto: Ich benutze bei meinen Tieren nie Handschuhe, außer, sie sind krank. Ich habe danach nie Schleim an meinen Händen. Vielleicht kann einer oder eine der adulten Axolotl im Forum dazu noch was schreiben... :)

    Meine Männchen balzen auch recht ordentlich miteinander. Da hatte sich der eine schon sehr früh entschieden, der andere hat ein bisschen länger gebraucht, bis es klar war. Die beiden sind ungefähr ein Jahr alt. :)

    Ich würde den Wert stark im Auge behalten und die Tiere rausholen, wenn er noch weiter steigt. Bei 0,3, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Wenn die Tiere vor kurzem eingezogen sind, kann das schon mal passieren. Das war bei mir auch so, dass der Wert nach dem Einzug der Tiere stieg. Nitrit kann auch schnell umschlagen, gerade bei Becken, die noch nicht so lange laufen. :)

    Bei Kahmhaut hilft längerfristig, die Oberflächenbewegung zu verändern. Zwischen meinen Schwimmpflanzen entsteht auch manchmal Kahmhaut, die fische ich dann regelmäßig raus. Mehr Oberflächenbewegung geht am Besten, indem man den Winkel des Auslassrohres verändert und/oder ein Sprenklerrohr dranhängt. Den Auslauf am besten auf Höhe der Wasseroberfläche anbringen. Die Kahmhaut ist nicht zwingend schädlich, behindert aber den Gasaustausch an der Wasseroberfläche. :) Kahmhaut kann auch durch einen Nährstoffüberschuss entstehen, vielleicht liegt es auch daran.


    Solange der pH-Wert in Ordnung ist, spricht in meinen Augen eigentlich nichts gegen den Sprudelstein. Der befördert den Gasaustausch.

    Ich würde sehr regelmäßig messen. Täglich oder so. Sonst verpasst Du noch den Peak. ;)


    Während der Einlaufphase würde ich keine Wasserwechsel machen, sonst bekommt der Wasserhaushalt keine Chance, sich von selbst einzupegeln.

    Im Forum wird eigentlich immer eher zu einem HMF oder einem Außenfilter geraten. Die eignen sich zur Lotl-Haltung meist besser, als die Innenfilter. :)

    Hallo ihr Lieben, sorry für die späte Nachricht - ich schiebe gerade eine Nachtschicht. Meine beiden Lotln haben sich ja beide als Jungs entpuppt, was mittlerweile nun auch wirklich nicht mehr zu übersehen ist, vor allem bei meinem Weißling.

    Als ich vorhin mal ins Becken geschaut habe, sind beide wie bekloppt durch die Gegend

    gepurzelt... auf-, mit- und übereinander. Der Weißling besonders. Bei ihm ist die Kloake auch minimal

    geöffnet und geschwollen. Frage: klingt das für Euch erstmal nach normalem Balzverhalten? Sonst sehen sie nämlich gut aus... Der Weißling ist halt rot um die Kiemen und am Schwanz. Ich schiebe es auf die Durchblutung vom ganzen rumrennen.... Sobald das Licht an ist, beruhigen sie sich und verziehen sich pubertäter-mäßig in ihre Höhlen. :D

    Liebe Grüße in die Nacht!