Beiträge von Lotlschlotl

    Wie unter Deiner anderen Frage schon geschrieben wurde, könnte Dein Becken mehr Pflanzen gut vertragen. Ist auch besser für's Biotop! :) Die Ecke unter dem Ansaugfilter sieht wahrscheinlich dunkler aus, vielleicht zieht es Dein Tier deswegen dahin. Schau mal im Forenshop. Ich habe zum Beispiel großblättrige Anubias im Becken, die von meinen dreien gerne zum Verstecken genutzt werden.


    Ansonsten sitzen unsere Erbsenhirne gerne an den unmöglichsten Stellen. Mein Hicks ist mal von hinten IN den Deko-Kopf reingeklettert, sah wohl von außen nach einem spannenden Versteck aus. Er saß auch schon mal auf dem Ausströmerrohr oben drauf. Und mein Knupsi sitzt gerne an der Stelle im Becken, wo am meisten Strömung ist und lässt die Kiemen "im Wind" flattern. Neuerdings quetschen sie sich auch zu dritt in eine Höhle. Ist vielleicht einfach eine Lott-Angewohnheit. ^^ Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal nach ein paar Pflanzen mehr schauen.

    Die Erbsenhirne müssen auch erstmal lernen, das Futter auf dem Boden zu suchen. Meine haben sich am Anfang auch besonders doof angestellt. Aber irgendwann checken die das von alleine. Da macht man sich mit andauernder Handfütterung selber das Leben schwer. ^^

    Tatsächlich ja. Habe im November eine dunklere Lampe eingerichtet. Die alte war ihnen zu hell, da saßen sie nur noch in den Höhlen und kamen gar nicht mehr raus. Das hat sich mit der neuen Lampe geändert.

    Hey ihr Lieben, ich poste das mal hier, da ich nicht denke, dass es ins Krankenboard gehört.


    Mein Wildling verfärbt sich an der Flanke und wird ganz hell. Die Veränderung kommt vom Bauch her und er hat die auch am Maul. Ich beobachte das schon eine ganze Weile und die Stelle wird zwar heller, breitet sich aber nicht aus. Sonst verhält sich das Tier total normal und wie gewöhnlich. Was denkt Ihr darüber? Normal?


    F63A3E5B-FE51-4C7C-9315-0C660EEE07E6.jpgE4FD1F21-9F28-456E-99F9-63A72DD5A2DD.jpgDEF2BAFD-8DB0-4F13-A97B-3AD0111AD589.jpg

    Die Tiere halten es gut eine ganze Weile in den Boxen aus. Bei mir kam der Peak am Anfang eeeewig nicht, trotz voller Bepflanzung und Animpfen mit Lotl-Kot. In drei Wochen tut sich da nicht so viel. Gib‘ dem ganzen ein bisschen Zeit. :) Der Umzug ist für die Tiere auch immer stressig und Stress kann Krankheiten auslösen. Gerade, wenn Dein Tier aus der Zoohandlung kommt, wo sie ja leider meist in Wasseraufbereitern rumsuppen. Das kannst Du in der Box viel besser im Auge behalten und bei Bedarf dann einfacher behandeln.


    Hattest Du nicht einen BD-Abstrich zu exomed geschickt? Ist da schon was bei rausgekommen?

    Beim Virkon S einfach gründlich alle Flächen abwischen und sehr gründlich mit Wasser nachspülen, am besten mehrfach. :) Geht auch gut mit Gartenschlauch im Garten.


    Beim Filter am besten das ganze Filtermaterial ersetzen. Das lässt sich richtig doof desinfizieren bzw. besteht die große Gefahr, dass Rückstände zurückbleiben. Den Filter hinterher auch gründlich nachspülen und, wie Sven schon sagt, die Schläuche austauschen.


    Die Höhle kannst Du auch desinfizieren, aber nicht zu lange, damit es nicht einzieht. Ich habe meine Polyrin-Höhle mit Benzalkoniumchlorid AKA Sagrotan desinfiziert und danach für zwei Tage mit Wasserwechsel in einem Eimer mit Leitungswasser gelassen... Hat auch geklappt. :S

    Ich hab’s immer Sommer eine Zeit lang ohne DLK versucht; das konnte ich mir ganz schnell abschminken. Hab’ dann die Lotls in Boxen gelassen, weil ich da die Temperatur besser im Blick behalten konnte. Ich habe schließlich meinen DLK gebraucht gekauft. Mein Bruder hat den repariert (war eine Lötstelle lose) und jetzt läuft der wie am Schnürchen. Ich hab‘, glaube ich, um die 250€ bezahlt und zahle das in Raten ab. Das ist als Studentin mit Bafög ganz machbar! :)

    Ich würde das Tier auch erstmal in die Quarantänebox mit Leitungswasser setzen. Vor allem, wenn Dein Aquarium noch nicht so lange läuft. :S Ist für das Tier am besten und Du lernst es kennen. Keine Sorge, das Tierchen hält es bei täglichem Wasserwechsel und Schrubben eine Weile aus. :) Die Box sollte lebensmittelecht sein. Dann kannst Du Dich auch in Ruhe darum kümmern, dass Dein Becken stabil läuft.

    Eigentlich unterstütze ich bei meinen Käufen lieber örtliche Händler als Internet-Shops. Für die Axolotl werde ich dann künftig aber wohl doch im Forenshop kaufen...

    Die Einstellung verstehe ich gut. Aber hinter dem Forenshop steht ja kein Massenbetrieb und die betreibenden Menschen kennt man im Forum auch. :) Und für die Tiere kriegst Du dort alles, was Du brauchst.

    Ich denke, das geht. Die Deko im Forenshop ist zum Teil aus Polyresin und die ist ja sicher, sonst würde sie dort nicht verkauft. Ich denke nicht, dass es bei Polyesterharz großartig anders ist, zumal die Marke ja auch Deko extra für Aquarien verkauft. Ist halt nur hitzesensibel... :S